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Vespa N 50 komisches Anspringverhalten

  • pflotter
  • December 3, 2025 at 13:26
  • pflotter
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    • December 3, 2025 at 13:26
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    • #1

    Hallo zusammen,

    hatte eigentlich vor das selber rauszubekommen aber jetzt wende ich mich doch an euch vielleicht übersehe ich ja was wichtiges.

    Roller ist eine Vespa 50 N V5 B 3 T,Bauj.80 special 12 V 4 Blinker ,Vergaser Dellorto 16/16, nach Motorrevision lief sie 15000 km tatellos

    Problem: Springt schlecht an wenn kalt oder warm . Komisch desshalb weil manchmal (ca. von 5 Starts 3 schlecht) kommt sie auch warm oder kalt auf den ersten Tritt wie früher. Springt sie warm nicht an muss ich Kerze wechseln d.h. selben Wärmewert nur eben kalte Kerze und sie kommt auf den ersten Tritt. Dreht nicht hoch im Leerlauf wenn sie warm ist und wenn ich den choke ziehe geht sie dann aus. Fährt ansonsten gut wenn sie angeht.

    Was habe ich schon gemacht?

    Elektrik:

    Zündzeitpunkt abgeblitzt,Unterbrecherabstand auf 0,4,neuer Zündkerzenstecker,neues Zündkerzenkabel,neue Zündspule,neuer Kondensator,neuer Unterbrecher,Kabelgeprüft in der Lima auf Fehler,neuer Regler,neue Zündkerze,Kabel überprüft in Lampe und am Killschalter

    Benzinzufuhr : Neuer Benzinhahn und auf Dichtigkeit getestet , Gemisch stimmt auch .

    Vergaser: alle Düsen mit Druckluft gereinigt (Nebend.42,HD 70 dann 74 jetzt 78 keine Veränderung) Chokedüse 50

    Schwimmer auf Funktion getestet,neue Schwimmernadel,Vergaser ist Neuteil die speziellen Probleme gab es aber schon vorher. Vergaser musste getauscht werden weil am Vergaserflansch ein Segment abgebrochen war .Ursache war der Ansaugstutzen ( siehe alten Beitrag) neuer Stutzen seitdem is Ruhe . Dachte die Ursache gefunden zu haben für Anspringverhalten.Filzring ist neu und eingefettet. Dichtungen am Vergaser sind neu.

    Vielleicht hat einer eine Idee?

    Vespa Special N50 1980

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    • December 3, 2025 at 17:21
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    • #2

    KONDENSATOR!.... die neuen Teile sind oft auch defekt! Oder baue ne moderne Zündanlage ein ...

  • pflotter
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    • December 4, 2025 at 09:24
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    • #3

    Danke für die Einschätzung, erstmal will ich noch versuchen dem Fehler so er im elektrischen liegt auf die Schliche zu kommen. Kondensatoren als Ersatzteil sind ein Thema wo ich nicht verstehe wie es sein kann das man dermaßen der Qualität eines angebotenen Teil ausgeliefert sein kann als Käufer. Ich kann zwar die Mikrofarad messen (sollten in meinem Fall hab ich mal irgendwo gelesen bei 0,32 liegen?) aber dann hat man das Teil ja schon gekauft und bei dem niedrigen Preis lohnt sich das zurückgeben fast nicht vom Aufwand. Beim Anlöten kann man die Teile angeblich ja auch noch schrotten. Gehe die Sache nochmal vom Kondensator aus an und werde berichten.

    Vespa Special N50 1980

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    • December 4, 2025 at 11:33
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    • #4

    Wenn man den unterbekommt kann man was modernes nehmen oder den nach außen verlegen. Hab ich selber noch nicht gemacht aber schon öfter gelesen.

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    • December 5, 2025 at 06:45
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    • #5

    Nun, diesen Kondensator musst du aber nicht löten…?

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    • December 5, 2025 at 11:37
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    • #6

    Hab ich schon bestellt, der gezeigte würde allerdings nicht auf meine Lima passen hab mir solche bestellt(2 Stück :))

    Vespa Special N50 1980

  • Scharnhorst
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    • December 5, 2025 at 14:13
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    • #7

    Dann bin ich echt mal gespannt, ob es der Kondensator war...

    So gaaanz 100% bin ich noch nicht überzeugt, wobei mir bei der Sachlage auch nix besseres einfällt, muß ich zugeben...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • December 5, 2025 at 15:39
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    • #8

    Okee, der Drehschieber könnte noch riefen haben...

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    • December 5, 2025 at 17:42
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    • #9

    Kerze wechseln ok. Aber versuche mal bitte gleiche Kerze auch, falls nicht schon gemacht.

  • pflotter
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    • December 5, 2025 at 21:16
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    • #10

    Ich habe immer so 3 Kerzen dabei die im Wechsel im Einsatz sind. Meine Vermutung geht eher nicht Kondensator eher das das Gemisch nicht passt durch irgendwas aber erstmal Kondensator tauschen (wieder) . Werde berichten.

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    • December 6, 2025 at 00:06
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    • #11
    Zitat von pflotter

    Vergaser: alle Düsen mit Druckluft gereinigt (Nebend.42,HD 70 dann 74 jetzt 78 keine Veränderung) Chokedüse 50

    Zitat von pflotter

    das das Gemisch nicht passt

    Was ist denn für ein Zylinder verbaut?


    Halbmondkeil ist auch ok?

  • Automaticadett
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    • December 6, 2025 at 11:50
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    • #12

    Schwimmernadel macht oft auch so Symptome wie zu fett und absaufen.

    Wird oft unterschätzt, aber neuer Vergaser spricht dagegen, oder wurde die alte Nadel in den neuen Sitz übernommen?

  • pflotter
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    • December 6, 2025 at 12:43
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    • #13

    Zylinder wurde vor 15000 km ein neuer verbaut 50ccm wie orginal,der erste NEUE Zylinder hatte einen Lunker in der Zylinderwand und erst beim Abdrücken kam der dann zum Vorschein worüber er Falschluft gezogen hat (ich hatte damals darüber berichtet wie ich mir einen Wolf gesucht habe und dann den Roller in die Werkstatt gebracht habe hier in Berlin ,die es mittlerweile leider nicht mehr gibt Namens "Heiligs Blechle" )

    Schwimmernadel hatte ich schon mehrmals getauscht und auch die die im neuen Vergaser drin war wieder rein.Keine Veränderung.

    Halbmondkeil auf dem Rotor? Ist o.k. und der Konus da ich eine neue Kurbelwelle damals verbaut hatte auch noch super.

    Kann Auspuff solche Probs machen? Hatte den Orginalen neulich ein Loch im Auspufftopf zugeschweißt.Flansch ist mit neuer Dichtung und einer Prise Dirko gut abgedichtet fest. Habe noch einen SIP Nachbau der aber wegen des schönen sonoren Klangs des Orginals wieder abkam. Das Lehrbuch sagt ja schön strukturiert Teil für Teil durchgehen . Ich warte auf den Kondensator und tausche den mal.

    Danke fürs Mitdenken an Alle!

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    • December 6, 2025 at 12:59
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    • #14
    Zitat von pflotter

    50ccm

    Und

    Zitat von pflotter

    Nebend.42,HD 70 dann 74 jetzt 78 keine Veränderung)

    Erscheint mir zu groß.

    Bei meiner steht bei 50 ccm ne 65er HD in den Papieren. Fahre mit 75 ccm ne 74er HD.

    beides mit dem 16/15f Vergaser

    Evtl bekommt sie einfach zu viel Sprit.

    Einmal editiert, zuletzt von tonitest (December 6, 2025 at 14:19) aus folgendem Grund: Vergaser ergänzt.

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    • December 6, 2025 at 14:14
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    • #15

    Wie ist denn das Anspringverhalten, wenn du den Roller anschiebst und nicht ankickst?

  • pflotter
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    • #16

    in meinen Papieren steht bei 16/16 Dellorto wahlweise 67 oder 70 HD.

    Bin mal eine Rampe runter gerollt nach vergeblichen Ankicken und dann kam sie auch aber ging dann wieder aus.

    Vespa Special N50 1980

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