SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Einziehen von Kurbelwelle und Hauptwelle

• Moin zusammen,

ich habe gelesen aber nicht wirklich verstanden, wie ich die Hauptwelle mittels Bremstrommel einziehen kann. Muss ich etwas unterlegen? Ziehe ich die Welle auf Anschlag rein?

Gleiches gilt für die Kurbelwelle mit Hilfe der Kupplung. Auch wieder auf Anschlag? Muss etwas beachtet werden?

Es ist ein VNL3M Motor, Kurbelwellenlager der großen Blockseite mit zwei Seegeringen beidseitig gesichert, Simmering Vollgummi mit Rille im Block - sonst alles PX entsprechend. 200er Lusso Vorgelege und Hauptwelle. Lager fielen mit Erhitzen und Kältespray so in den Sitz, würde gerne weiter so behutsam zusammen bauen wollen.

Würde mich sehr für die zwei Praktiken interessieren und vor allem, ob ich irgendwas nicht bis auf Anschlag einziehen darf. Oder betrifft es nur nur außenliegenden Simmering der Bremstrommel?

Danke und guten Tag für Euch :-2

• Wenn Du die große Gehäusehälfte mit der Öffnung nach oben in den Motorständer einspannst und die Kurbelwelle mit Hilfe der Schwerkraft in das kupplungsseitige Lager einsetzt, schaut der Kurbelwellenstumpf unten raus. Man kann sich verschiedener Tools aus den Shops bedienen, oder eben das Bauteil zum Einziehen verwenden, das da auch tatsächlich sitzt - in diesem Fall die Kupplung.

Wenn Du nun die Kupplung ohne Keil auf den Stumpf der Kurbelwelle setzt und eine Mutter auf das Gewinde setzt, ziehst Du mithilfe der Kupplung die Kurbelwelle ein. Du wirst vermutlich ein paar Karosseriescheiben oder ähnliches benötigen, um immer wieder den Abstand neu zu justieren.

Dieses Arbeitsprinzip funktioniert an einigen Stellen.

• Wobei man schon sagen kann das sich die knapp 90;- für das Aus- und Einziehwerkzeug für die KW z.B. vom Scooter Center echt lohnen, damit geht das Kinderleicht.

• Ich mache das entweder mit passenden Rohrstücken und Scheiben, oder halt nem Stapel Scheiben bei allem, wo ich nicht mit den passenden Bauteilen (Kupplung, Trommel) arbeiten kann.
    Immer mal anziehen, Scheiben beilegen, weiter anziehen.

Scheiben so wählen, dass sie genug Luft haben.

Kurbelwelle im Kühlfach über Nacht und moderat angewärmte Lagerinnenringe unterstützen das, aber da Vorsicht bitte, manche Lagerkäfige sind Kunststoff, und zu heiß sollte man die Innenringe auch nicht machen.

Am Ende einmal mit minimal weniger als Zieldrehmoment anziehen, damit alles schon mal gut sitzt.