SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pk50xl Automatik Vergaser Kabelbaum

  • Hallo zusammen,

    Komme eigentlich aus der Simson Szene

    Habe jetzt aber meiner Frau eine Pk50xl Automatik Bj. 90 gekauft und will diese einmal neu aufbauen

    Was mir gleich aufgefallen ist, dass die Vespa Shops unterirdisch sind (im vergleich zu den Simson Shops)

    Jetzt aber zu meinen Fragen 😁 hat schonmal jemand die Automatik auf einen fremdvergaser umgebaut?


    Welchen Kabelbaum nehme ich am besten?

    Die Beschreibungen in den Shops sind echt dürftig 😖


    Gruß Rudi

  • Rudi1409 February 7, 2026 at 10:20

    Hat den Titel des Themas von „Pk50xl Automatik Vergaser“ zu „Pk50xl Automatik Vergaser Kabelbaum“ geändert.
  • Hallo. Mit der Automatik hast du dir keinen Gefallen getan. Ich hatte damals auch so eine Euphorie und wurde sehr schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Es gibt wenig Neuteile – und wenn, dann sind sie teuer, weil selten. Leute, die wirklich Ahnung haben, gibt es nur eine Handvoll. Ich hatte damals eine PK50S Plurimatic und dachte auch, dass ich sie wieder aufbaue. Ich habe sie demontiert und die Einzelteile verkauft. Es kann sein, dass der Kabelbaum noch da ist. (Hab noch andere Automatik Teil) Aber so etwas neu zu bekommen, ist sehr unwahrscheinlich.

    Die Position des Vergasers ist auch anders als bei den üblichen PKs mit Handschaltung. Der Vergaser ist komplett anders. Der steuert – meine ich – auch die Ölpumpe für das Gemisch. Geht bestimmt irgendwie, aber ich sag dir, wie es ist: Das Ganze lohnt nicht.

    noch was zu Thema Automatik: RE: Vespa PK Automatik als Einsteigervespa?


    (Sorry, dass das so negativ ist, aber für mich sind Automatik PK Modelle nach meiner Erfahrung einfach zu meiden.)

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Wie beginnt denn die Fahrgestellnummer? Bei der Vespaschmiede gibt es noch nen neuen Kabelbaum für bestimmte Modelle für teures Geld.

  • Ja die Probleme sind mir bekannt und auch wie der vergaser aufgebaut ist

    Werd die ölpumpe abklemmen und hatte überlegt aufgrund der Ersatzteilsituation nen Flansch zu fräsen und nen 16er Simson vergaser zu montieren 🤔


    Auch war so ne Überlegung ob man ne vario von nem moderneren Roller adaptiert bekommt 🤔


    Fahrgestellnummer müsste ich morgen mal schauen

  • Mein Projekt war ja etwas umfangreicher.

    Aber nur rein eine Variomatik aus einem Scooter in eine Automatik-PK zu adaptieren, geht nicht ohne Weiteres. Sonst hätten das sicher schon viele gemacht im Angesicht der angestrengten Ersatzteilsituation der PK.

    Ich kann jetzt nicht auswendig sagen, woran es genau scheitert, dazu müßte ich jetzt die Details nochmal genau anschauen, aber ich glaube, das geht schon mit so Kleinigkeiten los wie der Durchmesser-Range der Scooter-Varios und geht grad so weiter mit der axialen Position.

    Der erste Gedanke ist natürlich naheliegend, aber wenn es sinnhaft und einfach gehen würde, gäbe es sicher genug Beispiele im Netz.

    Und Mario hätte es bestimmt auch schon gemacht.

    Aber wie gesagt, ich kann gerade nicht alle Gründe auswendig aufzählen, warum es nicht geht bzw. nicht so einfach.

    Mein Umbau hat ja auch den Wandler eines Scooters mit einbezogen und ab da wird es kompliziert, weil die Scooter die Vario auf der anderen Seite des Motors haben und damit sich die Drehrichtung des Wandlers ebenfalls ändert.

    Und glaub mir, das will niemand nachbauen...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Angucken und berichten werde ich 😁 wenn ich beim Motor angekommen bin


    Jetzt gehen die Teile erstmal zum entlacken, ktl und dann zum lacker


    Kannst mir mal n Bild von deinem Umbau schicken?

  • Viel Spaß beim Lesen...

    Scharnhorst
    November 20, 2020 at 16:54

    Gruß Paddy.

    P.S.: Der Motor lief gut (wie der Teufel für eine Automatik), aber hatte einen Klemmer, lief aber wieder. Daraufhin hatte ich ihn gegen den Originalmotor wieder getauscht, um das näher in Ruhe zu analysieren, aber dann liefen mir in kurzen Abständen zwei Special über den Weg.

    Die und die Ape halten mich auf Trab. Bei Gelegenheit gehe ich der Sache nach. Momentan fährt sie wieder mit dem normalen Motor und dem 75er Pinasco. Dieser Spezialumbau steht sauber und trocken im Lager.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.