SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Antriebswellenlager Lima-seitig (Nadellager) ausbauen

• Servus,

Ich war bisher nur stiller Leser aber brauche nun doch Hilfe. Ich bekomme das Nadellager der Antriebswelle nicht aus dem Lichtmaschinendeckel. Das spezialwerkzeug ist abgerissen und bis ein neues da ist, kann ich nicht weitermachen.

Nun zur Frage, wohnt jemand nahe Esslingen am Neckar und könnte mir kurzfristig helfen? Ich würde 30€ „kopfgeld“ bei gelungenem ausbau bezahlen.

Gruß Alex

• Servus, klappt bei mir leider nicht. Habe das Gehäuse gleichmäßig mit einer Lötlampe erhitzt und das Lager sitzt trotzdem fest…

Ok, die 10%
    Bei den kleinen Lagern ist das manchmal schwieriger.

Hab ein Werkzeug, bin aber 300km weg.

Es gibt ein paar Methoden, die Fummelei sind, aber da würde ich dann fast eher auf Werkzeug warten.

Nadeln raus.

Auf 12 und 6 Uhr den Rand etwas wegdrehmeln.

Ne Schlossschraube, die groß genug (ggf. zu groß nehmen und anpassen) durch die Fräsung einfädeln und verklemmen und dann oben Scheibe, Mutter und Hebeln.

• Menzinger March 28, 2026 at 17:31

Hat den Titel des Themas von „Antriebswellenlager Lima seitig (nadellager) ausbauen“ zu „Antriebswellenlager Lima-seitig (Nadellager) ausbauen“ geändert.
  • Den Brot trick habe ich tatsächlich beim Lager der Nebenwelle genutzt und da hat er wunderbar funktioniert. Bei dem Lager funktioniert er leider nicht. Dann warte ich auf ein neues Werkzeug. Danke euch :)

Habt ein schönes Wochenende

• Wie von den Vorrednern schon gesagt, Nadeln raus, Schlossschraube zurechtschleifen und rausziehen, Lagersitz vorher erwärmen!! Wenn sich das Lagersitz aufbiegt, was auch manchmal vorkommt, Schlosschraube mit 2 Punkten festschweissen und rausziehen.