Cosa 200 verliert Öl
-
-
Hallo,
bist du sicher, dass es keine Bremsflüssigkeit ist?
Herzliche Grüße
Christian
-
Eigentlich schon, ist rot und schmierig... Das DOT4 ist ehr gelblich durchsichtig.
-
Menzinger
April 15, 2026 at 19:54 Hat das Thema aus dem Forum Smallframe Technik nach Vespa Forum – Largeframe: Technik und Allgemeines verschoben. -
Eigentlich schon, ist rot und schmierig... Das DOT4 ist ehr gelblich durchsichtig.
Na, wenn Du sicher bist, dass es 2-Takt-Öl ist und Du getrennt schmierst würde ich vom 2Takt-Öl-Tank die Leitungen verfolgen...
-
Ja, genau so war mein Plan. Aber nachdem ich gesehen habe, dass es eher weiter vorne tropft, dachte ich mir, ich frage hier im Forum mal nach Rat.
Ich habe jetzt Folgendes gemacht:
- Öl nachgefüllt.
- Eine kurze Testrunde von ca. 500 Metern gedreht.
- Pappe unter den Roller gelegt, um die Stelle genau zu lokalisieren.
Der Roller wird insgesamt nur etwa zwei- bis dreimal im Monat genutzt. Mal schauen, ob da jetzt noch was kommt.
Vor ca. drei Wochen hatte ich das Helmfach etwas angehoben, um an die Blinkerstecker hinter der Verkleidung zu kommen (ein Blinker hat rumgezickt). Meine erste Vermutung war, dass ich bei der Aktion vielleicht einen Schlauch abgezogen oder beschädigt habe. Aber wie gesagt: Die Tropfen auf dem Boden sind dafür eigentlich zu weit vorne.
-
Ist in diesem Thread etwas für Dich dabei?
ThemaÖlverlust Cosa 200
Hallo Vespafreunde
hate bereits schon mehrfach das Thema mit dem Ölverlust angesprochen, bin aber immer noch nicht weiter.Fahre z.Zt.Rad.
Also noch einmal: Cosa 200 Motor kpl. außen gereinigt, seiht hübsch und trocken aus
bin keinen Meter mehr gefahren und unter dem Motor (Schaltgetriebe am Fußboden) ist rotes Öl)
Deckel vom Schaltgetriebe geöffnet, leichte Ölspuren erkennbar
So zu den Fragen: a) Kann das Getriebeöl aus dem Schaltgestänge austreten und wenn ja, welcher Reparaturumfang kommt auf…einkaufhaseAugust 12, 2013 at 12:03 -
Aber wie gesagt: Die Tropfen auf dem Boden sind dafür eigentlich zu weit vorne.
Naja, wenn das Öl im Rahmen und Tunnel läuft, dann läuft es halt zur tiefsten Stelle/Öffnung und tritt dort aus.
Ich hab' zwar von LF und Getrenntschmierung keine Ahnung, aber so würde ich mir das erklären und vorgehen.