SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa 200 verliert Öl

• Hallo zusammen,

meine Vespa Cosa 200 (Baujahr 1993, Modell VSR1T) macht mir aktuell Sorgen. Sie verliert Öl an einer Stelle, an der meiner Meinung nach eigentlich gar keine Ölleitung verläuft.

Habt Ihr eine Idee, wo das herkommt, und was ich wo demontieren muss, um an die Leckage zu kommen?

Gruß Lenny

• Ja, genau so war mein Plan. Aber nachdem ich gesehen habe, dass es eher weiter vorne tropft, dachte ich mir, ich frage hier im Forum mal nach Rat.

Ich habe jetzt Folgendes gemacht:

• Öl nachgefüllt.
    • Eine kurze Testrunde von ca. 500 Metern gedreht.
    • Pappe unter den Roller gelegt, um die Stelle genau zu lokalisieren.

Der Roller wird insgesamt nur etwa zwei- bis dreimal im Monat genutzt. Mal schauen, ob da jetzt noch was kommt.

Vor ca. drei Wochen hatte ich das Helmfach etwas angehoben, um an die Blinkerstecker hinter der Verkleidung zu kommen (ein Blinker hat rumgezickt). Meine erste Vermutung war, dass ich bei der Aktion vielleicht einen Schlauch abgezogen oder beschädigt habe. Aber wie gesagt: Die Tropfen auf dem Boden sind dafür eigentlich zu weit vorne.

• Ist in diesem Thread etwas für Dich dabei?

einkaufhase
    August 12, 2013 at 12:03
  • Aber wie gesagt: Die Tropfen auf dem Boden sind dafür eigentlich zu weit vorne.

Naja, wenn das Öl im Rahmen und Tunnel läuft, dann läuft es halt zur tiefsten Stelle/Öffnung und tritt dort aus.

Ich hab' zwar von LF und Getrenntschmierung keine Ahnung, aber so würde ich mir das erklären und vorgehen.

• Ist in diesem Thread etwas für Dich dabei?

einkaufhase
    August 12, 2013 at 12:03

Leider nein.

• Naja, wenn das Öl im Rahmen und Tunnel läuft, dann läuft es halt zur tiefsten Stelle/Öffnung und tritt dort aus.

Ich hab' zwar von LF und Getrenntschmierung keine Ahnung, aber so würde ich mir das erklären und vorgehen.

Ja, aber ich kann den Weg des Öls halt nicht nachvollziehen. Ich denke, ich mach am Wochenende mal eine Grundreinigung im untern Bereich und dann schaue ich noch mal.

• Hallo,

das ist definitiv 2t Öl, hatte ich zu letzt auch.

Du musst wohl oder übel den Öltank ausbauen, denn die Schelle die den Schlauchstutzen unten im Öltank festklemmt, löst sich, bzw über die Jahrzehnte hat sich das Kunsstoff verändert und läßt die Schelle locker werden.

Tank raus, Schraube anziehen, neuen Schlauch drauf wenn man einmal alles raus hat, und gut.

Am besten sich vorher ein Bild von dem Tank auf Kleinanzeigen raussuchen und sich einen Überblick verschaffen.

• Hallo,

das ist definitiv 2t Öl, hatte ich zu letzt auch.

Du musst wohl oder übel den Öltank ausbauen, denn die Schelle die den Schlauchstutzen unten im Öltank festklemmt, löst sich, bzw über die Jahrzehnte hat sich das Kunsstoff verändert und läßt die Schelle locker werden.

Tank raus, Schraube anziehen, neuen Schlauch drauf wenn man einmal alles raus hat, und gut.

Am besten sich vorher ein Bild von dem Tank auf Kleinanzeigen raussuchen und sich einen Überblick verschaffen.

Ok, besten Dank! Kannst du mir sagen, wie am besten vorgehe? Was muss ich demontieren um ranzukommen?

• Cosaschlumpf
    August 9, 2009 at 02:01

Die Suchfunktion hilft bei den meisten Fragen.

• Den Benzintank ausbauen erklärt sich von selbst, Spritschlauch am Gaser lösen und dann raus ziehen.

Öltank erklärt sich auch, im Bild sieht man den Stutzen mit der Schelle, die einfach wieder festziehen.

Den Bremsflüssigkeitsbehälter vor reinfallen sichern und auch gleich einen Blick auf den Schlauch werfen, die werden schonmal spröde.

• Das kenne ich auch. Wenn es in Höhe des Hauptständer abtropft, dann kommt es aus dem Rahmen/Tunnel. Tonitest hat dies schon geschrieben. Im Rahmen unter dem Tank, wirst du einiges an Ölschmadder finden.

Tipps für die Prüfung der Dichtheit des Öltanks und -schlauch hast du ja schon erhalten.

Wie vorsichtig hast du denn das Öl in den Öltank geschüttet? Ist der Stutzen bzw. der Tank übergelaufen? Übergelaufenes Öl muss ja auch irgendwo hin. Da kannst du auch nichts mehr wegwischen. Es läuft am Öltank entlang und tropft unten in den Rahmen. Wenn sich genug angesammelt hat, dann läuft es unten aus dem Rahmen raus und tropft in Höhe des Hauptständer ab.