SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL verkaufen, welcher Preis ist angemessen?

• Die Reifen haben Autoventile und angeblich kann man die mit einer Fahrradstandpumpe aufpumpen....schauen wir mal, ob das gelingt.

Wird gelingen.

Das Vorderrad hängt ja schon un der Luft, lässt sich leicht pumpen.

Hinterrad anheben/entlasten, dann pumpen.

Kannst ne Getränkekiste hinten unterm Kennzeichen unters Blech/Plastik stellen und hochbocken.

• Danke fürs Mut machen....hat tatsächlich super funktioniert. Hab mal mit der Taschenlampe in den Tank geleuchtet und wurde positiv überrascht, kein Rost, kein Dreck...sah super aus. Damit hätte ich nicht gerechnet...fast war ich in Versuchung, den Kikstarter zu treten....

• Ich hab mal ne blöde Frage....Meine Vespa PK 50 xl 2 nur mit Kikstarter, hat die eigentlich eine Batterie?

Guck doch einfach mal unter die linke Seitenbacke, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten...

Spoiler anzeigen

Sie wird keine Batterie haben.

Mit Batterie hättest Du auch / nur nen Ele-Start. 😉

• Es gab auch Vespa PK ohne Elestart aber mit Batterie, wie bei den PX etc auch.

• Wir hatten doch neulich ein elektrisches Thema mit einer XL2 und da habe ich bei Kabelschute den Plan angeschaut.

Zumindest den dort verfügbaren Plänen gibt es tatsächlich nur mit Batterie und Elestart oder ohne Batterie und Kickstart.

Ob das jetzt wirklich alle Varianten waren, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Da muss ich bei mir morgen erstmal gucken. Dachte ich hab Batterie und Kickstart. Aber vielleicht hab ich das auch nur mit meiner PX verwechselt.

• Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt.

Wollte unterstreichen, daß wenn sie Batterie hat, dann auch Elestart.

Das war als Antwort auf die Aussage "mit Batterie, aber ohne Elestart" gedacht. Sorry.

Jetzt wo ich meinen Satz lese, das war wirklich falsch formuliert...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Das hatte ich schon so verstanden. Aber ihr habt Recht, die XL2 hat tatsächlich zumindest beim deutschen Modell immer Elestart, wenn eine Batterie verbaut ist. Hatte ich falsch in Erinnerung.

• Wie gesagt, das hat meine PX auch für Blinker, Licht, Hupe. Gab es schon in den 60ern bei der VNB

• Ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Es gab ja viele Mopeds und Motorräder, die nur Kickstart hatten, aber trotzdem eine Batterie.

Damit kann man so sporadische Stromsauger wie Blinker und Hupe bequem versorgen, ohne irgendwelche Klimmzüge wie Piaggio machen zu müssen mit vorne und hinten abwechselnd leuchtenden Blinkern und Hupengleichrichter...

Gruß Paddy.

• Naja, das Rätsel wird wohl demnächst auflösen. Wie gesagt, will mein Nachbar die Vespa kaufen und bringt sie diese Woche mit meinem Einverständnis zum Durchchecken zu den Vespabrothers. Die hatten im Vorfeld schon mal angedeutet, dass wohl auch eine neue Batterie fällig sei.....hat mich überrascht, da ich eigentlich dachte, die hat keine. Ich werde berichten, was die Fachleute vor Ort gefunden haben.

Danke für die zahlreichen Antworten....auch wenn da bisher kein Konsens gefunden wurde

• Wenn da nachher der Kostenvoranschlag für die Reparaturen auf dem Tisch liegt und dann der Preis von der Schätzung von Volker ganz vorne im Thread deutlich abweicht, dann einfach nochmal hier posten und Details nennen. Dann können wir nochmal eine Schätzung abgeben.

Ich sehe hier beide Seiten, wenn der Nachbar die zum Checken weggeben muss, dann ist er kein Selberschrauber. Damit muss er die Werkstattrechnung zahlen. Er wird dann entsprechend weniger für die Vespa zahlen wollen.

Auf Deiner Seite würde ich aber zuviel Abschlag auch nicht akzeptieren und die Vespa verscherbeln. Am Ende müsst ihr beide glücklich werden.

Wenn der Nachbar einen perfekten Roller kauft, greift er auch entsprechend tiefer in die Kasse.

Da die Kiste ja scheinbar im Kölner Raum steht, kann ich mal mitgeben, dass die PK XL1 meiner Tochter in deutlich schlechterem Zustand in Köln 600 eur gekostet hat. Die hab ich vielleicht auch 100 eur zu teuer eingekauft, aber es hat gepasst. Gegen die dort notwendig gewordenen Arbeiten sieht der Roller hier anhand der Bilder sehr überschaubar aus.

Logisch, Reifen, Schläuche, Tank leer und sauber machen, Vergaser reinigen, einstellen, Getriebeöl wechseln stehen ganz sicher an. Den Rest muss man sehen.

Bremstrommeln vielleicht nur kurz etwas ausschleifen, neue Beläge nach Bedarf, der ein oder andere Bowdenzug. Bei den Bremsen kann man auch einfach mal versuchen, 3 km zu fahren und neu einzubremsen. War früher völlig normal, muss man keine Raketenwissenschaft draus machen, aber Beläge kosten auch nicht die Welt.

Wenn der Motor läuft, läuft er. Ne komplette Revision muss man irgendwann am Motor sicher mal machen, aber das muss auch nicht zwingend jetzt schon nötig sein.

• Wenn der Motor läuft, läuft er. Ne komplette Revision muss man irgendwann am Motor sicher mal machen, aber das muss auch nicht zwingend jetzt schon nötig sein.

Hallo, das sehe ich genau so.

Die XL2 meiner Freundin stand 15 Jahre unterm Carport, einfach weggestellt.

Die sprang mit einer neuen Zündkerze und frischem Sprit problemlos an. Sie lief dann eine Saison recht gut und im Winter haben wir dann den Tank und den Vergaser reinigen lassen, weil sie im Stand ab und zu mal aus ging. Seither läuft sie gut und völlig unauffällig.

Gruß
    Roland