SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50XL Automatik Elestart / VA52T Sicherung / Gleichstromkreislauf

• Hi,

habe mir 2 LED-Leuchtchen vorne ranbebaut, um besser gesehen zu werden. Habe diese vorne per Prüflampe an ein graues Kabel unter der Kaskade rangehangen, wo ich bei eingeschalteter Zündung Dauerplus hatte - also um auch den Gleichstromkreislauf "zu treffen" und nicht im Wechselstromkreilauf zu hängen und die LEDs zu schrotten - der Minuspol hängt direkt per Schraube im Rahmen.

Jetzt ist mir vor paar Tagen die Sicherung geflogen - Gott sei Dank scheint nur der Gleichstromkreislauf über diese Sicherung gesichert zu sein - Alle Wechselstromabnehmer funktionieren (Zündung, Licht etc. funktionieren) P.S. habe nebenbei festgestellt, dass ein Vorbesitzer da eine blaue 25 ( !!!) Ampere Sicherung eingebaut hatte..also die ist durch - warum auch immer...DAS LED LICHT FLACKERT NUN - was bedeutet, das es wahrscheinlich nun mit Wechselsstrom versorgt wird.

Die Frage(n) - wo/wie finde ich ein geeignetes Gleichstromdauerplus und wieso ist da auf einmal Wechselstrom drauf??

Kann das sein, dass dadurch die 25A Sicherung geflogen ist? Hab die natürlich mittlerweile gegen 8A getauscht - aber die war auch gleich durch.....

Danke schon mal für Eure Hilfe !!

• Volker PKXL2 June 9, 2026 at 21:00

Hat den Titel des Themas von „PK 50XL Automatok Elestart / VA52T Sicherung / Gleichstromkreislauf“ zu „PK 50XL Automatik Elestart / VA52T Sicherung / Gleichstromkreislauf“ geändert.