SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Pk läuft mit geschlossenem Benzinhahn besser

• Hallo liebes Forum,

ich schraube seit einiger Zeit an einer Xl2 herum und komme einfach nicht weiter.

Sie hält kein Standgas und geht ohne ständiges Gasgeben aus. Wenn ich die Einstellschraube am Gasschieber reindrehe, dreht sie eintweder zu hoch oder bleibt bei hohen Umdrehungen oben. Also habe ich auf Falschluft getestet: Keine anzeichen.

Dann habe ich sie zufällig mit geschlossenem Benzinhahn angeworfen und sie lief wie eine 1. Also habe ich die Schwimmerkammer kontrolliert. Die Nadel ist neu und dichtet perfekt ab. Alles ist frei beweglich und der Schwimmer ist Luftdicht.

Ich vermute, dass sie aus irgend einem Grund zu fett läuft und daher im Stand zunifft aber wieso?

Hat jemand antworten? Der Motor ist frisch revidiert.

Bin gespannt,

Henry

• Hast du einen 15-15 Gaser verbaut? Kaufe diesen "Neu" und du sparst dir viele Stunden mit Einzelarbeiten...

• Wenn der Motor vernünftig revidiert wurde und dabei auch die Drehschieberfläche begutachtet und für "Gut" befunden wurde, dann ist es dieser Gaser !

• Wurde der Simmerring kupplungsseitig richtig herum eingebaut?

Hast du den Benzinhahn zerlegt gehabt und eventuell " falsch herum " wieder zusammen gebaut? Soll heißen, dass er jetzt auf " zu " auf geht und andersherum.

Ansonsten zählt das, was Kawitzi schon geschrieben hat.

• Der Vergaser ist der ori 16.15 und der Benzinhahn ist neu von Sip. Der Simmerring ist auch richtig rum verbaut.
    Ich kann mir nur nicht erklären wieso sie mit geschlossenem Benzinhahn viel besser läuft als mit offenem

• Wie weit kannst du denn mit geschlossenem Benzinhahn fahren? Um den eventuellen Benzinhahnneuvieleichtvedrehthokuspokus Test zu machen, nimmst du eine Externe Krafstoffversorgung (Flasche mit Schlauch direkt an den Gaser) und fährst damit mal um den Block... Wenn der Roller dann immer noch zum <X läuft, dann bin ich wieder beim Gaser!

• Ich würde mal auf 3-400m mit geschlossenem Benzinhahn schätzen. Ist das realistisch?

Den neuen Benzinhahn hatte ich nie offen also müssten die Stellungen doch so sein : Fahrtrichtung links = zu, mitte = offen, rechts = reserve.

Das mit dem Externen Kraftstoff werde ich testen, danke

Auch danke an die ganzen Tipps :)

• Ich würde mal auf 3-400m mit geschlossenem Benzinhahn schätzen. Ist das realistisch?

Ja.

Das ist die Restspritmenge im Schlauch und Vergaser. Wenn die verbrannt ist, ist halt Schluss.

Also wird es am Hahn wohl nicht liegen, sondern eher im Bereich Gaser, ASS etc.

Abdichtung Gaser/ASS ist ok? Beim 16.15f sollte da ein O-Ring im Gaser sitzen. Und nicht (noch zusätzlich evtl) ein gefetteter Filzring.

Aber zum Thema Flaschluft / Nebenluft findest Du über die Suche oben rechts genug Input, auch zur XL2.