SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50n: Umbau auf Batterie

• Moin, ich habe eine V50n und weil ich mit der Lichtausbeute echt unzufrieden bin, habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach eine 6V Batterie unter die Sitzbank klemme, die ich nachts per Kippschalter einfach auf den Stromkreis mit drauf schalte, klar die müsste ich hin und wieder laden. Ich habe gesehen das viele ihre Vespas auf 12V umrüsten, aber das ist mir zu viel aufwand, da ich meistens eh tagsüber fahre und meine Zündung einwandfrei funktioniert. Hat jemand mit sowas Erfahrung oder tipps auf Lager?

beste grüße und vielen dank

Hannes

• Menzinger August 1, 2026 at 18:44

Hat den Titel des Themas von „Umbau auf Batterie“ zu „V50n: Umbau auf Batterie“ geändert.
  • Hi Hannes,

ich kenne die Elektrik der V50N nicht, aber ich kann mir in etwa vorstellen, wie sie aussieht. Du hast 2 Lämpchen im Scheinwerfer, 1 Lämpchen hinten, evtl. noch ein Bremslicht. Dann eine Schnarre.

Eine Batterie einfach "draufhängen" ist leider nicht. Das Licht läuft mit Wechselspannung vom Generator, die Batterie hat Gleichspannung. Das muss gut getrennt werden.

Du könntest zwischen Generator und Batterie mit einem Umschalter arbeiten. Z.B. Batterie und Sicherung (!) unter der Sitzbank, Umschalter am Lenker vor dem Lichtschalter. Die Schnarre muss an Wechselspannung bleiben. Finde ich nicht schön, aber ist bestimmt machbar.

Ich bin eher der Typ für "richtige" Lösungen. Bau den Roller auf 12V um.

Oder eine kleine Lösung: Neulich, auf meiner Piaggio ciao, nachts auf dem Heimweg, da kam mir folgende Idee: Ich werde die 6V Funzel mit einem super hellen Fahrradscheinwerfer ergänzen. Den muss man zwar gelegentlich aufladen, so wie du das geplant hast, aber es entfällt das Gebastel am Roller bzw. am Mofa.

Grüße Tom

Einmal editiert, zuletzt von CosaTom (August 2, 2026 at 13:54)

• Einfach die 6 V Batterie dazuzuschalten, kannste vergessen. So einfach ist das nicht.

Grundsätzlich läuft das Licht immer über die Lichtmaschine des Fahrzeugs. Das heißt, die Spannung ist drehzahlabhängig. Außerdem liefert die Lichtmaschine Wechselstrom, eine Batterie braucht aber Gleichstrom.

Zusätzlich fehlt dir ein Laderegler, der die Batterie richtig lädt und den Strom begrenzt. Das von dir gewünschte Konzept sollte so nicht umgesetzt werden.

Entweder baust du richtig auf 12 V um – das geht auch ohne Batterie und geht meistens mit einer elektronischen Zündung einher – oder du fährst einfach so weiter

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Danke für die antworten, mir war nicht klar dass die Vespa mit wechselstrom läuft...

Habe sie erst seit zwei Wochen, bin mit einigen dingen sehr zufrieden, bei anderen wünsche ich mir manchmal meine Hercules Prima 5 zurück, grade was die Elektrik angeht.

Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Multimeter an den "Verteilerkasten" rangesetzt und festgestellt das das Grüne Kabel zwischen Lichtmaschine und diesem kästchen irgendwo auf masse aufliegt und das erklärt ja einiges.

Mein Vorbesitzer hat unter der Sitzbank (ich gehe mal davon aus, besonders viele infos liefert das teil nicht) einen spannungsregler verbaut. es sind zwei gelbe kabel angeschlossen. eines ist mit masse vom rücklicht verbunden, das andere führt laut Multimeter ins nirvana, bzw ich kann nicht den herkunft des kabels herausmessen. Weiss jemand wo das kabel herkommen könnte?

beste grüße und vielen dank!

• vielen dank aber warum messe ich dann beim zweiten kabel keinen Kontakt zur Masse? das rücklicht glimmt trotzdem ein wenig. Und ist der Austausch von dem Grünen kabel nach der lichtmaschine möglich ohne das ganze Polrad&zündung einstellen hickhack?

• Und zum Kabel austauschen reicht es ja eigentlich wenn ich mir auf dem polrad und dem motorgehäuse eine makierung setze und dann brauch ich nach kabelaustausch beim zusammenbau ja nichts groß einstellen mit 19 grad winkel etc. oder? motor läuft rund und zündung macht einen guten eindruck...

• Markierung setzt man auf der Zündgrundplatte und dem Motorgehäuse.

Am Polrad kannst ja nichts verstellen! Da ist ja die Position über den Halbmond festgelegt.

Das blaue Kästchen ist das Blinkerrelais.

Du hast eine V50 Spezial mit Lenkerendblinker (deutsche Ausführung)