SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vergaserabstimmung Sport-Zündung

• Hallo Leute,

ich bekomme meine Vespa nicht abgestimmt. Bei Volllast fängt Sie nach ein paar Km an Leistung wegzunehmen und leicht an zu ruckeln. Laut Kerzenbild bin ich viel zu mager…

Setup:

• Vespa V50 3.Gang
    • 75ccm Olympia Motor Grauguss (Baugleich DR Zylinder), 6 Überströmer
    • 19/19 SHB Dell'Orto Vergaser
    • Malossi Sport Luftfilter mit rotem Schaum
    • BGM Touring Box Sportauspuff
    • SIP Vape 12V Sport-Zündung mit einer 8-Grad variablen Zündverstellung.
    • Sip Benzinhahn mit mehr Durchlass
    • B8HS NKG Zündkerze (schon mehrmals getauscht)

Ich habe derzeit eine 92er Hauptdüse drin und es ist viel zu mager. Ich habe die Zündung auf 23 Grad vor OT bei ungefähr 2000 Umdrehungen abgeblitzt, sodass sie bei Vollgas 17 Grad vor OT zündet.

Ging eigentlich aus dass mein Setup zwischen 80-85 HD liegen sollte, damit bin ich auch viel zu mager…

Habe mit Bremsenreiniger alles abgespührt, da ich Falschluft vermutet habe. Schwimmernadel und Schwimmer kontrolliert/geprüft zwecks Durchfluss bei Vollgas (auch wenn Vergaser Neuteil ist).

Was mache ich falsch oder was könnte ich noch versuchen, da ich vor dem Umbau komplett original unterwegs war bis auf den 75ccm Motor und Sie jahrelang lief.

Über Hilfe wäre ich so dankbar! 🙏

• Stelle mal um, Vollgas 18° und Teillast 25° und die Düsen liegen beim 19.19 immer zwischen 80-90 ,nimm mal ne 88 und prüfe die Düsen mit einer Düsenlehre !... dann berichte bitte...

• Hey, danke für die Rückmeldungen. Welcher Vergaser und welcher Luftfilter wären richtig? Habe dies auf Empfehlung von einem Kollegen geholt, der auch mit diesem Setup fährt..

Eine Düsenleere besitze ich jetzt nicht -müsste ich organisieren. Habe das Düsenset von BGM für den Dellorto Vergaser..

Ergänzung zum Text oben, ich habe Sie sogar auf 25 grad vor Ot geblitzt, dass ich bei 17 vor Ot lande. hatte mich vertippt...

• Hey, danke für die Rückmeldungen. Welcher Vergaser und welcher Luftfilter wären richtig? Habe dies auf Empfehlung von einem Kollegen geholt, der auch mit diesem Setup fährt..

Eine Düsenleere besitze ich jetzt nicht -müsste ich organisieren. Habe das Düsenset von BGM für den Dellorto Vergaser..

Ergänzung zum Text oben, ich habe Sie sogar auf 25 grad vor Ot geblitzt, dass ich bei 17 vor Ot lande. hatte mich vertippt...

Für 75 ccm reicht locker der normale Vergaser mit normalem Luftfilter, natürlich mit entsprechenden Düsen (HD meist zw 70 und 74).

Und auch die variable Zündung braucht es nicht.

Lies Dich hier mal durch:

kann den acc ned löschn
    May 27, 2011 at 16:17

Und hier gibt es noch mehr Anhaltspunkte:

Smallframe-Setup

• Sprich, den ganzen Quark, der mich verhältnismäßig zum Preis von ner Vespa einiges gekostet hat, soll ich wieder rausschmeissen und eine statische Zündung bzw. CDI einbauen und den 16/10er Vergaser wieder einbauen?

Denn als ich Sie gekauft hatte, war ein 16/10 Vergaser verbaut, welcher aufgebohrt wurde zum 16/16, habe dann jedoch wieder einen unbearbeiteten 16/10 wieder eingebaut. Da war alles original bis auf den 75ccm Motor. Auch Unterbrecher-Zündung noch jahrelang gefahren...

Kann man also dieses Setup gar nicht korrekt abstimmen oder liegt ggf. doch noch irgendwo ein Fehler, welchen ich nicht auf dem Schirm habe?

• Doch, das Setup kann man gut abstimmen. Ist halt komplizierter, als mit einem 16.16 Vergaser ( der 16.10 wäre mir auch zu klein ).

Die Zündung geht auch, ist aber auch unlogisch für einen 75'er Zylinder ( von Olympia... ).

Da hat dich dein Kumpel nur viel Geld ausgeben lassen, sorry.

• Naja... Bei einem 75ccm Zylinder reicht das urige Setup völlig aus! Das ist so, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen ;).

Schon alleine deine Übersetzung schreit nach Drehzahlorgie ! Beim XL2 ist das Drehschieber- Loch im Motorgehäuse ist so winzig, das dieser mit dem 19er Vergaser schon ortendlich versäuft :-3. Wenn du etwas an der Leistungskette veränderst, muss auch der Rest der Motorcharakteristig angepasst werden, sonst läuft der Motor immer ungewünscht speziell !