1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

schraube abgebrochen. wie entfernen?

  • keinnamefrei
  • July 3, 2008 at 15:47
  • keinnamefrei
    Profi
    Punkte
    3,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    689
    Bilder
    4
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • July 3, 2008 at 15:47
    • #1

    hallo leudels

    mir ist letztens beim dranschrauben des kulu deckels ne schraube abgebrochen. hab ihn nun wieder abgenommen und gehofft sie steht noch soweit raus dass ich sie mit der zange rausdrehen kann. leider ist dem nicht so:-( nun weiß ich nicht wie ich die rausbekomme da es wenn ich nur mit 5 schrauben fahre undicht ist. und das ist ja eigentlich nicht so gut^^. was gibt es denn für möglichkeiten dir rauszubekommen ohne des gehäuse zu beschädigen

    mfg milan

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 3, 2008 at 15:51
    • #2

    Da wird dir nur Rausbohren übrig bleiben, kauf dir nen guten Bohrer und dann vorischtig mit wenig Drehzahl und Öl rausbohren. Am besten 2 Größen - präzise vorbohren - dann aufbohren.
    Dann ein Linksgewinde reindrehen und die alte Schraube rausholen.

    ESC # 582

  • keinnamefrei
    Profi
    Punkte
    3,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    689
    Bilder
    4
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • July 3, 2008 at 15:55
    • #3

    wie dreh ich denn am besten en linksgewinde rein. was brauch ich denn dafür für ein bohrer aufsatz. der bohrer muss ja sau dünn sein oder. darf ja nicht breiter als die schraube sein.

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 3, 2008 at 15:57
    • #4

    wenn du kein gewindeschneider hast kannst auch probieren mit nem 1mm-bohrer zwei löcher in die schraube zu bohren und sie dann mit ner seegeringzange rauszudrehen.
    aber vorsichtig und langsam ist hier die devise, nicht wie beim schraubenanziehen ;)

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • keinnamefrei
    Profi
    Punkte
    3,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    689
    Bilder
    4
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • July 3, 2008 at 15:59
    • #5

    ja ich weiß. mich nervt es selber. was mir noch peinlicher ist ist dass mir schon 2 schrauben abgebrochen sind beim vorherigen zusammenbau. die konnte ich aber noch rausziehen mit der zange. des problem ist dass sie sich mit der ratsche, zwar nicht leicht aber auch nicht schwer, drehen lassen und dann knacks ist die schraube ab. ich weiß halt nie wann schluss ist^^

    mfg milan

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 3, 2008 at 16:01
    • #6

    Linksgewinde am besten linksherum eindrehen :D

    Mal im Ernst: das bekommst bei Geschäften wie Stahlgruber usw.

    Das wird von Hand eingedreht. Dazu kannste auch gleich nen passenden(ne Nummer kleiner) Hartmetalbohrer kaufen.


    Bei kritischen Schrauben empfiehlt es sich generell, das Gehäuse mit ner Lötlampe anzuwärmen, hat mir schon viel Ärger erspart.

    ESC # 582

  • keinnamefrei
    Profi
    Punkte
    3,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    689
    Bilder
    4
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • July 3, 2008 at 16:04
    • #7

    ja werde mal morgen zum baumarkt fahren. jetzt wird erst mal der motor bearbeitet. des eilt ja nicht so sehr.

    gruß milan

    edith frägt noch was dass genau mit der lötlampe bringt. hab jetzt schon öfters in so motorspalt anleitungen gesehen dass die gewisse dinge heiß erwärmen. brechen dann die schrauben weniger schnell

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 3, 2008 at 16:14
    • #8

    durch die hitze dehnt sich das material um die schraube herum aus und sie geht leichter raus.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Gerald_FS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    147
    Wohnort
    Nandlstadt
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik
    • July 3, 2008 at 16:29
    • #9

    Kauf dir die Linksausdreher und Bohrer nicht im Baumarkt!

    Gutes Werkzeuggeschäft oder Werkzeugversand, die Dinger kosten zwar etwas, halten aber bei guter Qualität verdammt lange....

    Habe mir auch im Baumarkt welche geholt, waren ratzfatz kaputt, dann noch welche geholt - gleiche wieder, habe dann etwas Geld investiert, und jetzt habe ich seit zwei Jahren vernünftigte - wenn man die Baumarktware zusammenrechnet waren sie teuer.. genauso wie bei den Bohrern.

    Gruß Gerald

    Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • July 3, 2008 at 17:31
    • #10

    Aber schonmal respekt das du es schaffst dort eine Schraube abzureißen. Eigendlich ist das Motorgehäuse an den Gewindebohrungen so weich das man eher das Gewinde im Gehäuse platt macht als die Schraube abzureißen.

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • keinnamefrei
    Profi
    Punkte
    3,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    689
    Bilder
    4
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • July 3, 2008 at 17:36
    • #11

    ja ich weiß auch nicht wie des ging. frag mich nicht. ist ja schon die 3...

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,631
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    3
    Wohnort
    regensburg
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • July 3, 2008 at 17:38
    • #12

    hab ich auch schon geschafft..

    liegt wohl an den 26 jahren alten schrauben

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 3, 2008 at 18:09
    • #13

    Hi, Linksausdreher ist der richtige Weg. Feil erst mal die Oberfläche glatt. dann die Schraube IN DER MITTE ankörnen, dann Loch bohren. Fang mal mit 2,5 mm an. Aber kein Baumarktbohrer denn die Schraube ist hart. Achte darauf das Du genau in Richtung der Schraube bohrst. In nächsten Gang borst Du mit 4,5mm. Unter der Schraube ist noch Platz, und Du merkst wenn Du durch bist. Dann versuchen mit allen Mitteln die Du hast, das Ding lose zu bekommen, warm machen Kriechoel Rostlöser etc. Dann mit dem Linksausdreher versuchen den Rest raus zu drehen. Aber brech den Ausdreher un Gottes Willen nicht ab, der ist genau so hart wie Gewindebohrer. Wenn Das nicht klappt und Du schön in der Mitte gebohrt hast, kannst Du auch mit 4,8mm nachbohren und dann mit nem 6mm Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden.

    klaus

  • Magera
    Schüler
    Punkte
    840
    Trophäen
    1
    Beiträge
    114
    Bilder
    10
    Wohnort
    Obdach
    Vespa Typ
    Pk 50 XL2
    • July 3, 2008 at 22:12
    • #14

    Jaja schrauben abreißen is mir auch schon passiert!
    Von der Firma mal schnell Bohrkasette, Wendeeißen und gewinde bohrer mitgenommen! Das ganz das harte zeug!
    Wennst da nen gewinde bohrer abreißt haste ein rießen problem!
    UND vl wennst nicht merkst das die schraube fest sitzt könnt sein das das gewinde ein bisschjen schief ist bzw. das außengewinde der schraube schon so abgenutzt daste nicht merkst was los is!
    Würd da empfehln schraubn net öfter als 3 mal verwenden sofern du sie nicht gleich mit nem Drehmomentschlüssel anziehst!
    Weil power kann man meist zuviel drauf haben!


    LG

    Hattest du auch schonmal das Gefühl auf wen anderen Neidisch zu sein?
    Ich hatte es noch nicht denn ich fahre eine Vespa
    Vespa fahren ist nicht nur ein Gefühl! Es ist eine Lebenseinstellung

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 4, 2008 at 08:11
    • #15

    jau, richtig, aber die 6mm Schrauben des Kupplungsgehäuses werden lt Tabelle mi 8 bis 10 Nm angezogen. das ist nix wenn Du da 1/2 Zoll Knallenkasten benutzt merkst Du nicht mal das die Schraube abreißt. Allso immer schön vorsichtig.

    klaus

  • dizzy
    Schüler
    Punkte
    870
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Wohnort
    Brachttal - Hessen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4. Gang manuell Bj. 7.´91 mit 75ccm DR Satz
    • July 4, 2008 at 10:33
    • #16

    Da die Schraube ja noch minimal über steht kannste auch mim Dremel ne kleine Rille reinfräsen und dann nen Schlitzschrauber ansetzen.

    Ausbohnen oder Linksgewinde einschneiden geht auch und ist die sichere Alternative, aber so sollte es auch gehn. Den Versuch wär es mir wert.

    Auch sehr geil ist es wenn man nen Schlitz eingefräst hat dann mit einem Schlagschraubendreher (Nicht verwechseln mit nem Druckluft Schlagschrauber) ansetzt und die Schraube so vorsichtig raushämmert. Das Ding gibt es zb von KS Tools bei ebay für knapp 35€

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 4, 2008 at 10:50
    • #17

    Von dem Schlitz dremeln halt ich nix, da macht er sich doch zu 90% die Dichtfläche kaput. Wenn die Schraube so reingegammelt ist, dass der Kopf abreißt, dann bekommt er das sicher nicht so leicht rausgedreht. Und wenn er dann an der Stelle die Dichtfläche reparieren muss, durch Aufschweißen oder Kaltmetall - viel Spaß.

    ESC # 582

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • July 4, 2008 at 10:59
    • #18

    alter schlossertrick, der bei nicht allzufesten schrauben fast immer klappt:

    mit nem spitzen körner die schraube versuchen rauszudrehen. mit dem hammer leichte schläge auf den körner, der leicht schräg gehalten wird, und dann im gegenuhrzeigersinn die schraube rausdrehen...

    ape

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 4, 2008 at 12:29
    • #19

    ne ne, ist schon richtig, er hat geschrieben "beim dranschrauben" allso Schraube ist nicht festgegammelt, kann schon funktionieren mit dem Körner.

    klaus

  • keinnamefrei
    Profi
    Punkte
    3,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    689
    Bilder
    4
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • July 4, 2008 at 12:53
    • #20

    also die schraube ist neu. mir sind vorher schon die alten abgerissen da hab ich dann ne neue besorgt. ja mal schaun was ich mache

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™