SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • hallo leute!

hab ein problem mit meiner fußbremse!

das pedal ist doch mit 3 schrauben befestigt?!

und zwei stück sind ja leicht zugänglich und die andere muss man von unten festschrauben...

und dafür gibt es ja eine extra mutter!

nur die mutter fällt mir immer um wenn ich die schraube reindrehe.... und man kann ja die nicht richtig festhalten.

hatte von euch auch schon mal einer dieses problem?
    und wie habt ihr es dann am besten gemacht

mfg

• Hi in das Loch gehört eine "Kastenmutter". das ist eine viereckige Mutter welche in einem Blechgehäuse sitzt. Die wird von innen in das Loch gesetzt und Verhakt sich dann in dem Loch. Die Gleichen muttern werden auch für die Befestigung des Spannungsregelers und des Hupengleichrichters verwendet.

klaus

• danke für die schnellen antworten

und für die nette zeichnung :)

@ 69transporter: woher kommst du aus bayern?

• Ich will auch gerade mein Bremspedal bei meiner V50 einbauen. Ich habe auch die Kastenmutter neu besorgt.
    Nur leider ist bei mir ein rundes Loch für die dritte Schraube. Da lässt sich die quadratische Kastenmutter nicht
    einsetzen. Bei den diversen Shops finde ich aber nix anderes. Meiner Meinung nach muss da etwas ähnliches wie eine
    Blechmutter drüber geschoben werden. Nur eben für ein M6 Gewinde.
    Wenn gar nix hilft ziehe ich eine Nietmutter M6 ein.
    Vielleicht kann jemand helfen.

Grüße

Boardbrother

• Hi, das tut sie ja auch. Du schiebst das Ding in das Loch, vorher lange Schraube rein drehen, damit Du das händeln kannst. Unten an der Mutter (auf dem Bild oben) sind diese beiden Rillen welche sich dann am BLech verklemme und das herausfallen der Mutter verhindern.

• Aaaaaah, jetzt weiss ich wie es gemeint ist. Eine länger Schraube ist die Lösung.
    Ich hatte mir die ganze Zeit drei 18mm Schrauben zurecht gelegt. Wenn sich die Mutter dann wirklich verklemmt ist ja alles wunderbar.
    Werde es heute Abend versuchen. Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Boardbrother

Bald ist sie fertig. Kleiner Zwischenstand.