1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

  • Labelsucker
  • September 13, 2008 at 14:09
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • October 12, 2022 at 21:27
    • #2,221

    Also wegen der Farbe,

    du schraubst doch in einer Tour am Motor rum, ich hatte so den Eindruck, daß die Farbe nach Start des Projekts mit glaube ich dem 136er Malossi Stück für Stück in den Hintergrund getreten war....

    Hast du etwa die Absicht, das Setup einzufrieren und jetzt eher die Optik in den Vordergrund zu stellen? :)

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 13, 2022 at 06:10
    • #2,222

    Das trifft so ziemlich zu. Einfrieren vlt nicht ganz, aber deutlich zu verlangsamen.

    Ich bin soweit mit dem Motor zufrieden dass ich mich nun an die Optik "wagen" kann.

    In Sachen Leitstung, mit den 43PS, bin ich zufrieden. Klar wären 50 schön.

    Aber ganz ehrlich ist es jetzt schon krank mit dem Teil zu fahren. Ein schöner Tourer welcher auch mal Motorräder zur Verzweiflung bringen kann (wobei das auch schon mit dem 136er teilweise ging).

    Der jetzige Stand.... ist ja nicht so dass ich auch mal mit dem 288er von BFA oder 300er vom Egig geliebäugelt habe :+6

    Aber dank der Inflation wird auch bei mir das Geld natürlich nicht mehr, wie bei allen anderen auch.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 30, 2022 at 08:12
    • #2,223

    Die Sitzbank ist umgebaut.

    Mit zwei Sattler habe ich auch schon Kontakt. Der erste hatte schon meine Sitzbänke gemacht, ist unzuverlässig in Sachen Termine und Kommunikation... deswegen entscheide ich mich nun für einen anderen.

    Hab mit ihm schon abgeklärt und leider nicht ganz billig. Da sind wir wohl wieder bei dem Thema "alles wird teurer".


    Jetzt gehts dann ans zerlegen wenn ich die Weiße vom Kumpel fertig zerlegt habe.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 5, 2022 at 16:38
    • #2,224

    Tachoadapter für Motogadget neu als 3D Druck von Vesptech ausgedruckt, nun diesmal der für 3mm Plexiglasscheibe. Der passt so Semi, muss mehr nachgearbeitet werden als der zuvor ohne Scheibe.

    Dazu habe ich mir getöntes Plexiglas besorgt und zurecht geschliffen. So ohne Staub wird es dann letztendlich auf der fertigen Vespa gut aussehen (hoffe ich)


    Auch für die Steifigkeit haben wir uns mal zwei Sets Rahmenstreben geholt. Mal schauen ob die letztendlich dann Einzug halten. Sind relativ schnell abmontierbar. Nur der Halter unter der Sitzbank würde dran bleiben.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 5, 2022 at 20:45
    • #2,225

    Wird die Strebe am Lenkrohr nur geklemmt, oder wie wird die befestigt ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 6, 2022 at 10:19
    • #2,226

    Jawohl. Ein weiter nach unten rutschen verhindert das Schloß. Wird nur geklemmt

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 15, 2022 at 10:34
    • #2,227

    Ohman, was das Zeit kostet. Dieses 3D Zeichnen treibt mich fast ein wenig in Wahnsinn....

    Dauernd HowTo´s schauen und dann probieren.


    Aber denke kann sich jetzt sehen lassen. Aktuell druckt die (hoffentlich) Finale Version im Schnelldurchlauf auf dem Anycubic.


    Plan ist dass ich Fern und Abblendlicht mit einem Relais schalten kann.

    Das wäre dann der obere rechte Taster.

    Oben Mitte `= Hupe

    Oben Links = Menütaster für den Motogadget Tacho.

    Unten Links = Kill

    Blinker sind selbsterklärend. Diese werden auch mit einem Relais geschaltet damit ich Taster nehmen kann.

    Das Relais besitzt auch Komfortblinken, also schaltet sich selber ab.

    Soweit alles in Theorie.

    Zuerst wollte ich alles von Motogadget, aber das hätte mal gut über das 3Fache gekostet. Somit bin ich bei den Relais und den 6 Tastern bei round about 150€ Materialkosten.


    Auch die Sitzbank habe ich komplett gestripped.

    War bei einem Sattler, nach einer Stunde planen wie ich es will (nix wildes, nur neu Kunstbeledern, aufpolstern und absteppen) wollte der 450€.

    Da bin ich dann ein wenig genervt wieder nach Hause gefahren und habe mich mit Streamline selbst in Verbindung gesetzt. Die machen mir das für einen anständigen Preis.


    Jetzt kann dann meine zerlegt werden, damit das ganze Paket zum Sandstrahlen und Karosseriebauer kann. Aber zieht sich doch mehr als gedacht.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 15, 2022 at 13:16
    • #2,228

    450 Euro für eine Polsterung und einen neuen Bezug ? Alter Schwede !!!

    Den Multitaster mit der elektrischen Schaltung dahinter finde ich echt cool !!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 17, 2022 at 20:37
    • #2,229

    Erste Tests hauen schonmal hin. Wäre beinahe verzweifelt weil ein Taster kaputt ist. Und wie es der Zufall wollte hab ich diesen als erstes getestet. :-4

    Lichtschaltung mit einem Taster:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blinkerschaltung mit Komfortblinken.

    1x kurz tippen = Komfortblinken - 4x Blinken

    1x länger tippen = Dauerblinken

    Beide gleichzeitig = Warnblinker

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry für die aufdringliche Mukke, wollte nichts mehr extra raussuchen :-7


    Evolutionen des Tastergehäuses

    War heute nicht nur in Elektrik fleissig. Bereit für den Sandstrahler

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Labelsucker (November 17, 2022 at 20:47)

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 18, 2022 at 16:44
    • #2,230

    Musste heute doch nochmal die freie Zeit nutzen. Morgen kommt Family wieder.

    Damit mich der Umbau beim Karosseriebauer nicht all zu teuer kommt, habe ich mich wieder ans Schweißen getraut.

    Alte Löcher für die Strebe, welche ich nur geschraubt hatte, mussten wieder zu gemacht werden.

    Dann ging es ans Eingemachte. Ich hab nur die Löcher "geschweißt" so gut ichs kann.

    Die Streben soll dann der Karosseriebauer schweißen.

    Die ganze Aktion hat knappe 4h reine Arbeitszeit gekostet. Ganz schön viel zu tun noch.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 19, 2022 at 12:05
    • #2,231

    So schaut das Ding nun mal fertig bestückt, verkabelt und geschliffen aus.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 19, 2022 at 16:58
    • #2,232
    Zitat von Labelsucker

    So schaut das Ding nun mal fertig bestückt, verkabelt und geschliffen aus.

    Sieht nach toller Arbeit aus. Wie ich Deine Bilder gesehen habe, ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich mich damit auch längst beschäftigen wollte rotwerd-)

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • November 20, 2022 at 13:29
    • #2,233

    würdest du die Geheimnisse deiner Verkabelung Preis geben.

    Ich hatte bei meiner ziemlich genau das gleiche vor umzusetzen.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 20, 2022 at 13:45
    • #2,234
    Zitat von seb.d.

    würdest du die Geheimnisse deiner Verkabelung Preis geben.

    Ich hatte bei meiner ziemlich genau das gleiche vor umzusetzen.

    Ich wollte wie gesagt erst von Motogadget das MoUnit. Aber das wäre overpaced gewesen und war mir dann letztendlich doch zu teuer. Auch wenn die Gadgets mit Bremslicht usw auch geil gewesen wäre .

    Nun nutze ich das hier für das Licht

    Mini Lastrelais - 52,36 € - Axel Joost Elektronik
    Axel Joost Elektronik Mini Lastrelais - Mini Lastrelais   Dieses elektronische Lastrelais hat 2 Ausgänge, die jeweils mit 60 Watt belastet werden können und…
    www.elektronikbox.de


    Und dies hier für die Blinker

    Multi Blink Plus - 51,17 € - Axel Joost Elektronik
    Axel Joost Elektronik Multi Blink Plus - Multi Blink Plus   Dieses Modul passt mit seinen kompakten Abmessungen in fast jeden Lenker rein und übernimmt die…
    www.elektronikbox.de


    Sollte beides dann in den Lenkkopf mit rein passen, auch wenn es dort schon eng zugeht.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • November 21, 2022 at 08:50
    • #2,235

    Danke

    geau sowas hab ich schon gesucht.

    ich bin aber immer wieder nur bei der M-unit fündig geworde.

    Hast du für den Vorhaben schon eie passende battarie gefunden?

    ich schwanke och zwichen diesen beiden

    LiFePO4 Akku 12V 3Ah in flacher Ausführung mit BMS (Batterie Management System) | JuBaTec Akku Shop
    www.jubatec.net
    Lithium LiFePO4 Motorrad Versorgungs-Batterie mit Balancer inside 12V, 79,90 €
    Neue Versorgungsbatterie mit Balancer für Motorräder mit Kickstarter NEU: Jetzt mit eingebauten Balancer NEU: Super klein, leicht und flexibel einbaubar! NE
    cs-batteries.de

    von JuBaTec hatte ich früher immer die ersatzakkus für meine telefone geholt. da war die leistung deutlich besser als von den originalen.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 21, 2022 at 09:00
    • #2,236

    Ich hab die Jubatec 3ah seit zwei / drei Saisons drin. Wurde immer für den Motogadget und das Navi benutzt. Eine Zeitlang fuhr ich sogar ohne Ladestrom (hatte einen Fehler im Kabelbaum) und da musste ich nur einmal mitten in der Saison laden. Gut der Tacho frisst nicht viel.

    p.s. Batterie ist aber bei mir eh nicht essentiell da ich eh alles auf DC fahre. Zündung ist eine Overrev.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • November 21, 2022 at 09:38
    • #2,237

    das hört sich doch sehr gut an.

    zündung hab ich ne pk mit HP4

    hab aber auch schon alles auf DC umgestrickt und die beleuchtung ist komplett led

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 21, 2022 at 10:59
    • #2,238

    So jetzt geht die ganze Schei*** mit Lack von vorne los. Ich war kurz sehr Feuer und Flamme für das Tangerine Scream und das Mint. Aber je länger es dauert desto unsicherer bin ich mir. Bin doch eher der "Grautyp".

    Auch das Gespräch mit dem Lackierer hat mir ein wenig zu dem Dreischicht Lack die Augen geöffnet. Meine ist einfach kein Showfahrzeug.

    Nun wird es wohl wieder ein Grau werden. :-4 ....glaub ich.. oder doch gelb? X/ oder Schiefergrau?

    Die vom Kumpel wird RAL 7009 Grüngrau, was auch ganz geil ist.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

    3 Mal editiert, zuletzt von Labelsucker (November 21, 2022 at 11:10)

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 21, 2022 at 12:19
    • #2,239

    @Label. "Aber je länger es dauert desto unsicherer bin ich mir. Bin doch eher der "Grautyp".

    ^^

    Genau so geht es mir auch gerade... Eine Graue habe ich ja schon u. ich werde mich jetzt für ein geiles Orange entscheiden... Ursprünglich war sie auch mal Orange...

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • November 21, 2022 at 14:11
    • #2,240

    Ich habe es ja schonmal geschrieben... "ich habe mich noch nie so schwer getan mit der Farbwahl".

    Aber denke ich sollte in der "grauen Schiene" bleiben. Hab mir auch schon was ausgesucht. Farbdose ist unterwegs. Denke aber ich werde es nicht posten, sondern einfach machen.

    Am Donnerstag gehts erst mal zum Strahler. Hoffentlich passen die beiden Kisten in meinen ST

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

Tags

  • Vespa Auspuff
  • Vespa V50
  • Malossi
  • Gabel
  • Grimeca
  • BGM
  • Mikuni
  • Quattrini
  • Franz
  • Vollhydraulik
  • Teilhydraulik
  • grau
  • 136ccm
  • TMX30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™