1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

  • Labelsucker
  • September 13, 2008 at 14:09
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,022
    Punkte
    31,360
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,647
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 10, 2020 at 12:17
    • #2,001

    Boooaaaahh ey !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Labelsucker January 10, 2020 at 19:25

    Hat den Titel des Themas von „V50 136er Malle wird 144er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story“ zu „V50 136er Malle wird 154er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story“ geändert.
  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • January 11, 2020 at 09:02
    • #2,002

    Mega:+8

    Ich bin gespannt, auch auf das neue Schaltgabelfeeling:)

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • January 14, 2020 at 11:53
    • #2,003

    Nach ein wenig anpassen der Schaltwippe konnte ich das Ganze nun verbauen. geht nun ganz schön knackig. Bin gespannt wie sich das in Zukunft am Schalthebel bemerkbar macht.

    Endlich konnte ich auch meinen selbsgebauten KuWe Einzieher testen, und funktioniert einwandfrei. Endlich keine Gewaltakte mehr an der Kurbelwelle. Als Ausdrücker funktioniert es auch, was ich leider schmerzlich feststellen musste, dazu später.


    Alles soweit zusammen und Steuerzeiten gemessen. Für den Holy brauch ich 128-130 / 193-198.

    Nach dem Messen kam ich auf 129 zu 196 mit meinen Fußdichtungen. Das kann man auf jeden Fall so lassen, Punktlandung. Fehlt nur noch eine Kopfdichtung, welche schon unterwegs ist.

    Dann als ich alle Lager drin hatte, entdeckte ich einen kleinen Riss am Gehäusefuß oben.... das könnte das "sich nicht einstellen lassen" erklären <X:-1.

    Gut dass ich weißer Vorraussicht 2 Sätze Lager bestellt habe und das Ersatzgehäuse planen, buchsen und spindeln lassen habe :|.

    Nachdem ich mal ein wenig hingefräst habe um das ausmaß zu sehen, führte ich erst mal einen Regentanz in der Werkstatt auf um mich wieder zu beruhigen und nicht alles hinter zu schmeissen.


    Nun gut, wieder alles von vorne. Silentblöcke raus, und den "neuen" Motor rein. Alle Lager rein usw.


    Am neuen Gehäuse musste ich dann noch einen Helicoil für die Ölablassschraube setzen, weil der Vorgänger da irgendein falsches Gewinde reingeschnitten hatte.

    Und hier das ganze Chaos, das war gestern noch alles aufgeräumt :tues

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,022
    Punkte
    31,360
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,647
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 14, 2020 at 13:51
    • #2,004

    Immer wieder was Neues....:-1

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • January 21, 2020 at 09:45
    • #2,005

    Hier geht´s auch nur noch schleppend weiter. Irgdenwie hasst mich aktuell mein Motor :-8

    Zumindest konnte ich schon mal das Ersatzgehäuse "reparieren". Dort war auch am Lüfterkanal ein Stück ausgebrochen.


    Da das ganze ja immer noch komplett zerlegt ist (mittlerweilen zum Dritten mal), fiel mir ein dass ab und an beim Ankicken der Kicker ab und an mal durch ging.

    Also gleich auch mal ne neue Feder und ein neues Ritzel von BGM geordert.


    Genauso hatte ich Lust auf den nitierten BGM Kupplungskorb mit integrierten Rep Kit.


    einen Auspuffhalter musste ich mir bauen weil leider einer fehlte bei drei Anlagen. Kurzer Hand kopiert.


    Soweit würde der FalkR Holly dran passen, bin gespannt ob die Geschichte unter die Backe passt, ansonsten dann doch wieder den Nordspeed. Franz kommt nicht mehr ran, der hat ausgedient.


    Und mein Geburtstagsgeschenk, die Presse, hab ich auch gleich mal ausprobiert :love:. Reicht absolut für den privaten Gebrauch.

    Jetzt warte ich nur noch auf die bestellten Kopfdichtungen. Dann sollte es wieder an den Zusammenbau gehen (hoffe ich)


    Steuerzeiten für Holly und Nordspeed passen auch mit dem neuen Gehäuse (zum Glück)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • January 21, 2020 at 16:50
    • #2,006
    Zitat von Labelsucker

    Hier geht´s auch nur noch schleppend weiter. Irgdenwie hasst mich aktuell mein Motor :-8

    Zumindest konnte ich schon mal das Ersatzgehäuse "reparieren". Dort war auch am Lüfterkanal ein Stück ausgebrochen.


    Da das ganze ja immer noch komplett zerlegt ist (mittlerweilen zum Dritten mal), fiel mir ein dass ab und an beim Ankicken der Kicker ab und an mal durch ging.

    Also gleich auch mal ne neue Feder und ein neues Ritzel von BGM geordert.


    Genauso hatte ich Lust auf den nitierten BGM Kupplungskorb mit integrierten Rep Kit.


    einen Auspuffhalter musste ich mir bauen weil leider einer fehlte bei drei Anlagen. Kurzer Hand kopiert.


    Soweit würde der FalkR Holly dran passen, bin gespannt ob die Geschichte unter die Backe passt, ansonsten dann doch wieder den Nordspeed. Franz kommt nicht mehr ran, der hat ausgedient.


    Und mein Geburtstagsgeschenk, die Presse, hab ich auch gleich mal ausprobiert :love:. Reicht absolut für den privaten Gebrauch.

    Jetzt warte ich nur noch auf die bestellten Kopfdichtungen. Dann sollte es wieder an den Zusammenbau gehen (hoffe ich)


    Steuerzeiten für Holly und Nordspeed passen auch mit dem neuen Gehäuse (zum Glück)

    Alles anzeigen

    ...irgendwas ist immer...

    Hänge auch an so Kuriositäten ...

    ...z.B.: Nut der Hauptwelle nicht 1,85 sondern 1,6...

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • January 23, 2020 at 16:31
    • #2,007

    Beir mir ging es endlich ein wenig weiter...

    Bin letztendlich mit 1,8m KoDi auf die gewünschte Quetschkante gekommen. 2-)

    First kick wurde auch schon gemacht, und die Vespatronic im Standgas auf 23° v.OT gestellt. Verstellt auch wieder schön bis auf 17°-


    Leider gab´s heute auch wieder einen Rückschlag, der Holly passt nicht in die Karosse.... da müsste ich round about 1cm links verbreitern.

    Zum Glück braucht der Nordspeed die selben Steuerzeiten8)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • January 31, 2020 at 09:06
    • #2,008

    Testfahrt habe ich nun schon gemacht, geht gut vorwärts. Muss aber noch den Vergaser einstellen. Da aber das Wetter dank Regen hier nicht so toll ist, habe ich da keine Lust drauf.

    Dafür hab ich mich dem defekten Motor gewidmet.

    Ab in Baumarkt gefahren, ein 10mm Stahlrohr und 2K-Metallkleber gekauft.

    Dann daheim die defekte Seite mit einem 10mm Bohrer aufgebohrt, vom Stahlrohr 30mm abgesägt und angerauht und mit Metallkleber eingepresst.

    mehr als kaputter kann ichs nicht machen und ein Versuch ist es wert. Wird sich aber natürlich erst rausstellen wenn der Ersatzmotor mal kaputt geht :-4


    Einen originalen 6er Schieber hab ich mir auch mal gekauft, da ich mit meinem gefrästen 4.5 auf irgendwas über 6 bis 7 einfach nicht sauber abgestimmt bekomme. (linker Schieber gefräst, rechter Schieber original 6er)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,022
    Punkte
    31,360
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,647
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 31, 2020 at 09:24
    • #2,009

    Ich behaupte mal, dass das hält !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 13, 2020 at 13:53
    • #2,010

    Nun konnte ich mal eine kleine Einstellungsfahrt die Straße hoch und runter machen. Nun ja, das Ding geht schon besser vorwärts behaupte ich mal.

    Aktuell sind im Keihin PWK 33 ein 6er Schieber, eine BGP Nadel 2. Clip v. O., 148HD und 42ND drin. Aber richtig einstellen kann ich erst wenn mal das Wetter ein wenig besser wird.


    Derweil widme ich mich dem, was ich schon länger haben wollte. Einen Motorschutz wenn ich mal zu wild in die Kurve fahr und dann nen Abflug mache.

    Das gibts zwar schon fertig zu kaufen, aber ich hab seit Jahren immer noch eine Carbonmatte und Epoxidharz daheim. Somit probiere ich mich kurzer Hand daran selbst.


    Erst mal hab ich den Motor mit Folie zum Schutz beklebt (welch Wunder, Carbonlook). Dazu noch ein paar Matten her geschnitten und die Waage raus geholt.

    Dann habe ich nach und nach 3 Lagen CFK aufgelegt und jeweils mit Epoxidharz eingepinselt.

    Nach einem Tag trocknen, konnte ich mit ein wenig Gedult und wärme das Carbon von der Folie ziehen.


    Dann noch mal eine Schicht Epoxid drüber. Und weil ich keine Gedult hatte, wollte ich das Teil schon zurechtschneiden/sägen obwohl das Harz noch nicht ganz trocken ist. Aber kein Ding, kommt halt nochmal eine Schicht Harz drüber.


    Wenn das Teil dann nun komplett trocken ist, wird erst mal geschliffen und dann mit 2K Klarlack versiegelt und mit Kleber auf den Motor geklebt. Gefällt mir persönlich besser als das polierte Alu (aber wie immer, jeder hat einen anderen Geschmack).

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 15, 2020 at 20:19
    • #2,011

    Nach ingesamt 3 Tagen ist das Teil nun fertig. Geharzt, geschliffen und klar lackiert.


    Dann noch das ganze mit Karosseriekleber an die Reuse gebracht....

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,835
    Punkte
    21,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,433
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 16, 2020 at 09:57
    • #2,012

    Deine Reisekiste ist eine schöne Idee - vor allem in Verbindung mit dem vermutlich selbstgeschweissten Halter im Durchstieg.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 18, 2020 at 12:56
    • #2,013

    Jo der Halter ist selbst gemacht siehe hier

    RE: V50 136er Malle wird 154er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 18, 2020 at 15:24
    • #2,014

    sehr schön!

    wie alle deine Arbeiten

  • mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Punkte
    2,138
    Beiträge
    398
    Wohnort
    Germany Süd
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • February 18, 2020 at 21:38
    • #2,015

    Hi,

    hat zwar nichts mit dem deinem Projekt zu tun.

    Die weinrote 150ziger im YouTube Video hat einen schön seltenen Klang.

    Verätst du den Hersteller und passt der evtl. auf eine orig. et3

    Schönen Abend noch

  • mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Punkte
    2,138
    Beiträge
    398
    Wohnort
    Germany Süd
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • February 18, 2020 at 23:28
    • #2,016

    Sorry Verwechslung...

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 19, 2020 at 12:00
    • #2,017

    :/ meinst du meine GS150?

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Punkte
    2,138
    Beiträge
    398
    Wohnort
    Germany Süd
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • February 19, 2020 at 12:31
    • #2,018

    Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es deine war!!

    Habe es bei YouTube gesehen.

    Das Model war weinrot und hatte einen sonoren dumpfen klang.

    Sollte ich das nochmals sehen, melde ich mich


    Ahoi

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • March 5, 2020 at 09:56
    • #2,019

    Nun habe ich die Erklärung warum die Holly nicht auf meinen Roller passt. Wurde mir im GSF zu getragen. Bei Ebaykleinanzeigen, wo ich die angebliche Holly gekauft hatte stand nur "FalkR Holly". Nun ja.

    Hier das Zitat:

    "

    Bzgl der nicht passenden Holly:

    Liegt einfach daran, das genau diese Anlage keine Holly ist, sondern ursprünglich ein Auspuff für die DEA Zylinder.

    Der Pott wurde aber von woidi auf einem 150cc Falc mit Quattrini Gehäuse und dicker PMT Pelle im Rennchassis mit breitem GFK Heck und sonstigen Modifikationen gefahren in der ESC. Sprich auch genau auf dem Roller angepasst."


    Aber zum Glück hat sich jemand angeboten meinen Auspuff gegen eine echte Holly zu tauschen. Sollte heute kommen. Bin gespannt. yohman-)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • March 6, 2020 at 16:13
    • #2,020

    Der Tauschauspuff ist schon dran :love:

    Musste mir nur einen längeren Halter zusammenschweissen.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

Tags

  • Vespa Auspuff
  • Vespa V50
  • Malossi
  • Gabel
  • Grimeca
  • BGM
  • Mikuni
  • Quattrini
  • Franz
  • Vollhydraulik
  • Teilhydraulik
  • grau
  • 136ccm
  • TMX30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™