1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 XL springt nicht an

• nice
  • March 6, 2009 at 21:52
  • nice
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK XL original setup
    • March 6, 2009 at 21:52

Hallo zusammen,
    mein erster Beitrag und schon ein Problem :) . Ich habe mir eine Vespa PK geholt die ca. 2 Jahre stand. Da sie nicht anspringen wollte habe ich folgendes gemacht: Ich habe den Vergaser ausgebaut, es handelt sich um einen orginal Dell Orto Vergaser. Diesen habe ich gereinigt. Ich denke die Düse etc. ist frei. Alles wieder zusammengebaut und neues Benzin genommen. Zwischen Tank und Vergaser war ein externer Zwischenfilter eingebaut, diesen habe ich mit einem änlichen getauscht (7 mm Innendurchmesser). Nach dem Einbau versucht zu Starten ging nicht. Mit anschieben und zweiter Gang ging auch nicht. Dann habe ich nochmal die Zündkerze rausgeschraubt und ein paar mal gekickt. Zündkerze habe ich auf den Stecker gemacht und gekickt, Zündfunken waren zu sehen. Kerze sah aber etwas mitgenommen aus, aber wie geagt den funken hab ich gesehen. Roller läuft wieder nicht. Ich weiß nicht woran es liegen könnte? Wenn ich mehrmals am Gas ziehe und nicht kicke muss dann nicht sichtbar im Zylinder Benzin sein? weil wenn ich reinleuchte (Kerzenöffnung) steht da kein Benzin drin? Wenn ich die Kerze rein mache versuche zu starten, dann wieder raus ist sie nass, ich sehe auch ein wenig nebel (sehr wenig), aber ich weiß einfach nicht ob sie genug Benzin bekommt? Auch wenn der Vergaser nicht eingestellt ist müsste die Vespa doch trotzdem ein wenig kommen oder?
    MfG.

edit von mono: HTML-zeugs entfernt!

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 7, 2009 at 11:29

Nehme an Du hast Original Setup ! ? oder ?
    Wenn der Vergaser sauber ist und die Zündkerze einen Funken hat , und Du Kompression hast sollte sie laufen . Nehme an Du hast auch Oel in den Neuen Kraftstoff gemischt 1:50 oder ?
    Gib mal den Suchbegriff ; Vergaser einstellen ; ein , da wirst ne menge finden wie es geht .
    Wenn der Vergaser dann Grundeingestellt ist müßte sie laufen oder es ist noch was anderes defekt.
    War die Kerze denn nach mehrmaligen ankicken naß ? falls ja kommt Benzin falls nein könnte das Schwimmernadelventil hängen .
    Den alten Kraftstoffilter , wie sah der aus war da so braune anlagerungen zu erkennen ? denn es könnte noch sein das der benzinhahn zu sitzt oder Rost im Tank ist .
    Übrigens ist es immer besser sein Wohnort einzutragen (freiwillig) denn es gibt oft nette Vespafahrer die seinesgleichen suchen und zu hilfe bereit sind !!!
    Hoffe konnte helfen ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 7, 2009 at 11:29

ups doppelt ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 8, 2009 at 11:11
    Zitat

Nehme an Du hast Original Setup

Ja genau.

Ich habe den Fehler beseitigen können. Ich habe eine neue Zündkerze verbaut und schon lief sie. Habe jetzt aber ein anderes Problem, wenn ich fahre und dann in den Leerlauf schalte läuft Vollgas weiter und geht extrem langsam runter. Irgendwie geht der Gasgriff auch nicht von allene zurück. Könnte das am Gaszug liegen, sollte man den Ölen? Hab auch versucht den Vergaser einzustellen, aber es gibt Probleme. Ich dreh die Federschraube solang bis der Motor aus geht. Dann wieder etwas raus. Nach einige Zeit geht 10-20 sec. geht der Motor jedoch aus. Wenn ich etwas höher stelle dann läuft er viel zu hoch dreht von alleine noch höher?

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 9, 2009 at 12:10

Kann mir keiner einen Tipp geben?

Der Motor fängt teilweise einfach an hoch zu drehen oder geht nur extrem langsam runter wenn ich nach dem Fahren in den Leerlauf schalte. Ich habe gelesen das es an Falschluf liegen könnte die auf einem defekten Simmering hindeuten könnte. Wie genau kann ich das feststellen? Beim Auto kann man mit Bremsenreiger versprühen um so ein leck zu finden. Was genu trennt der Simmering? Wie siehts mit Gaszug ölen aus?

MfG

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 9, 2009 at 13:35

such nach "falschluft" dann ist alles beschrieben.

guck nach, ob der vergaser richtig auf dem ansaugstutzen sitzt, wenn er das tut, guck nach, ob ein filzring zwischen diesem ansaugstutzen und der sich darum befindlichen gußkappe ist. wenn hierauf die antwort "nein" lautet, guck in die ansaugstutzenseitige seite des vergaseres rein. ist dort ein gummiring, brauchst du keineni filzring. blöd.
    dnen dann hilft nur noch: simmerringe tauschen.
    siehe falschluft.

dafür muss der motor komplett raus und einmal komplett zerlegt werden. ist kein problem, wenn man das schonmal gemacht hat, aber schwierig, wenn noch nicht.
    wir haben hier im forum einige mitglieder aus nrw, vll ist jemand (siehe tipps und tricks) in deiner nähe, der dir helfen kann. oder ich kann dir anbieten, du schickst mir den motor zu und ich mach dsa dann.

gaszuzg darfst und kannst du ölen. nimm wd 40 das geht am leichtesten. bremsenreingier geht auch, allerdings lässt sich der kupplungsseitige simemrringe, der dummer weise meistens der ist, der kaputt ist, schlecht einsprühen, weil noch komplett motor dahinter ist. blöd.

jetzt kommen bestimmt wieder n paar leute mit dem luftballon "trick"...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 9, 2009 at 19:48

Also erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe gerade nochmal geguck und gesehen das am Ansaugstutzen eine Gummi Dichtung ist. Den Vergaser hatte ich gereinigt, aber um ihn ab zu machen musste ich die Dichtung ja nicht entfernen. Der Vergaser sitzt so fest das ich ihn nicht mit der Hand drehen kann. Ich habe heute nochmal versucht mit den drei Schrauben den Vergaser einzustellen, aber keine chance. Egal wie ich ihn Einstelle, ich muss entweder mit einigen Gasschüben den Motor oben halten um ihn vor dem Absaufen zu retten, wenn ich ein ticken höher stelle dreht er von alleine voll hoch.

Ich habe Bremsenreinger Richtung Ansaugstutze (Gummi) und mal richtung Luftfilter gesprüht und gemerkt das dann die Drehzahl kurz runter geht, nach einigen sec. dreht er wieder automatisch auf Vollgas, dann wieder sprühen und drehzahl geht wieder runter. Komisch ich kenne das eigentlich so das der Motor höher dreht wenn man sprüht. Was kann das sein? Muss in dem schwarzen Luffiltergehäuse eigentlich was drin sein (filtz)?, da hab ich auch noch nicht reingeschaut....

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 9, 2009 at 23:54

in dem luftfilter issn sieb, aber wenn er so assozial hochdreht und sich gar nicht mehr einkriegt, defintiv simmerringe im arsch. :)
    "motor spalten" und überholen suchen. ist keine hexerei, machen der restaurations oder ich gerne für dich.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 10, 2009 at 13:02
    Zitat

in dem luftfilter issn sieb

O.K Das Metallsieb hab ich gesehen. Wenn ich Bremsenreiniger aufsprüh normalisiert sich die Drehzahl, ich erkläre mir das so, dass dann das Gemisch viel fetter wird und den Luftüberschuss neutralisiert. Leider werde ich die umfangreiche Reperatur aus Zeitgründen erst im April machen können. Ich würde aber trotzdem gerne etwas fahren, ist es nicht möglich die Luftzufuhr zu drosseln indem man etwas in den Luftfilter stopft? Ach ja und was soll Luftballon trick sein?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 10, 2009 at 13:23

Außer den Schaden schnellstmöglich zu beheben oder in diesem Zustand nicht mehr zu fahren gibts da keine Möglichkeit, wenn der Schaden nicht größer werden soll.

Beim Luftballontrick stülpst du einen nicht aufgeblasenen Ballon über die Getriebeentlüftung (sieht aus wie eine kupferfarbene Hutmutter hinten am Motorgehäuse). Wenn der kupplungsseitige Simmerring kaputt sein sollte, entweicht bei laufendem Motor auf diesem Wege Druck aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Getriebe und tritt aus der Entlüftung aus, wodurch sich der Ballon (leicht) aufbläht.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 10, 2009 at 18:01
    Zitat

Beim Luftballontrick stülpst du einen nicht aufgeblasenen Ballon über die Getriebeentlüftung (sieht aus wie eine kupferfarbene Hutmutter hinten am Motorgehäuse). Wenn der kupplungsseitige Simmerring kaputt sein sollte, entweicht bei laufendem Motor auf diesem Wege Druck aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Getriebe und tritt aus der Entlüftung aus, wodurch sich der Ballon (leicht) aufbläht.

Mh hört sich komisch an, ich habe das hier gefunden:

Zitat

Ales ich habs gerade durchgeführt!
    Die kerze hat nicht geflackert...

Also ablauf war so:

Zündkerze raus... schraube rein!
    Gefühlt wann der kolben ganz oben is... makiert
    andere richtung gedreht... an GENAU der selben stelle war der kolben wieder oben!
    Also nach genau einer umdrehung... dann halt halbe umdrehung gemacht und den kolben auch ganz unten gespürt...

-Kerze wieder drauf
    - öleinfüllschraube raus...
    - ballon aufm auspuff
    - kerze ans öleinfüllloch...

Aufs flackern gewartet...
    Ich hab den test draussen gemacht daher hat sie sich ganz leicht bewegt... aber jetzt nicht übermäßig wenn der ballon drauf war!
    Habe das nen paarmal probiert...

Hab ich alles richtig gemacht?
    Darf ich davon ausgehn dass meine simmerringe in ordnung sind? 

Alles anzeigen

Also ich behaupte jetzt einfach mal ohne deine Methode ausprobiert zu haben, das diese eher verlässlich ist :D

MfG

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 10, 2009 at 18:18

Kommt bei richtiger Durchführung wohl so ziemlich aufs gleiche raus.

Der einzige Unterschied ist, dass bei dem von dir zitierten Test 2 Möglichkeiten zum rausblasen bestehen, einmal an der Getriebeentlüftung und einmal bei der Öleinfüllschraube. Da der Druck somit aus 2 Löchern entweichen kann, ist der einzelne Luftstrom natürlich schwächer und damit schwerer festzustellen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 11, 2009 at 18:54

Ich habe heute nochmal den Ballontest gemacht und festgestellt das die Kerze nicht flackert, aus dem Öl einfüllstützen kam keine Luft. Aber ich habe ein Luftgeräuch (minimal) aus richtung Vergaser gehöhrt. Daraufhin hab ich die Schelle am Vergaser nochmal kräftig angezogen. Dann hab ich gestartet und der Motor lief nicht mehr von alleine hoch. Weiterhin blieb der Motor auch konstant im leerlauf. Aber ich hatte das gefühl das der Auspuff ewas zu war, also habe ich ihn abmontiert und ausgebrannt. Dann wieder drauf gemacht und mal eine Runde gedreht. Jetz habe ich leider das nächste Problem, seit diesem Eingriff ruckelt es extrem beim Fahren. Weiterhin hab ich einen ganz miesen Anzug. Vorher hat nichts geruckelt und der Anzug war gut. Was ist da schief gelaufen?

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 12, 2009 at 09:44

nochmal auf meinem Beitrag darüber bezogen, kann es daran liegen das evtl. der Auspuff nicht richtig sitzt? oder das ich zuerst die untere Schraube am Getriebe gelöst habe und ein wenig Getriebeöl rausgelaufen ist?

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 12, 2009 at 18:47

Hat keiner einen Plan? Bald ist Wochenende :P

• nice
    Schüler
    Vespa Typ
    • March 14, 2009 at 10:29

Hat wirklich keiner einen Anhaltspunkt?

Passt vielleicht nicht wirklich hier hin, aber egal, ich hab heute bei Aldi ein ultraschall Reinigungsbad für 20 € gesehen, da dürften der Vergaser reinpassen. Die Wanne ist aus Metall/Blech. Meint ihr das Teil taugt was zur Vergaserreinigung?