1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Rahmennummer meiner Vespa wohl als gestohlen gemeldet. Wie ändern?

• Vespman
  • September 3, 2010 at 00:26
  • Vespman
    - gesperrt seit 03.09.2010 -
    Vespa Typ
    PK50
    • September 3, 2010 at 00:26

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe vor nem guten Jahr eine PK50 XL1 gekauft und hatte bis jetzt viel Spaß mit ihr. Mein Problem ist, dass die Rahmennummer als gestohlen gemeldet ist.
    Freut/wundert mich dass das bisher niemandem aufgefallen ist.
    Trotzdem will ich die Rahmennummer ändern, keine Lust dass mein Schatz irgendwann beschlagnahmt wird.

Was ich bisher gefunden habe, ist dass der gängige Weg wohl so aussieht, dass man sich nen kaputten Rahmen mit Papieren besorgt, die Rahmennummer ausschneidet und in den neuen Rahmen einschweißt. So oder so ähnlich habe ich es auch vor.

Was ich mir jedoch überlegt habe: Wäre es nicht möglich, mit der Flex und der Schruppscheibe die alte Nummer "auszuradieren", draufzuzinnen und in den weichen Zinn mit Schlagzahlen eine neue Rahmennummer einzuschlagen? Dann könnte man sich das schneiden und Schweißen sparen, zumal mir dazu das Werkzeug fehlt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gerne könnt ihr mir auch eine PN schicken wenn ihr das hier nicht schreiben wollt. Wenn ihr nen kaputten Rahmen habt und ihn mir mitsamt Papieren anbieten wollt, könnt ihr mir auch schreiben.

Viele Grüße.

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • September 3, 2010 at 00:42

Was ist mit dem Verkäufer? Hast du keinen Kaufvertrag?

Wenn du den Verkäufer nicht mehr findest und keinen Kaufvertrag hast, hast du pech gehabt, dass du leider leichtsinnig war. Gib den Roller zurück. Das was du vor hast, ist legal nicht machtbar!

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 3, 2010 at 00:44

Das klingt alles sehr heikel. Wenn du mal genauer kontrolliert wirst und die sehen das du da manipuliert hast, dann geht die Leier erst richtig los.
    Woher weißt du, das sie als gestohlen gemeldet ist? Wo hast du den Vespa her? Mit nem Kaufnachweiß oder Ähnlichem läßt sich da bestimmt ein besseres Ergebniss erzielen. Ich weiß nicht ob dir hier jemand Tipps geben will, wie du eine "eventuell" geklaute Vespa legalisieren kannst.

• Vespman
    Vespa Typ
    PK50
    • September 3, 2010 at 00:48

Die Sache ist die dass ich sie von nem damals bekannten und heute guten Freund gekauft habe. Der hat sich nun entschieden mir zu sagen dass er sie damals gestohlen hat und dann an mich verkauft hat.
    Sie ist also definitiv geklaut und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von dem damaligen Besitzer als gestohlen gemeldet.

Ich hoffe hier kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen. Wie gesagt, gerne auch per PN.

Edit: Ich weiß dass das legal nicht machbar ist, bis auf die Möglichkeit dass ich nen legalen Rahmen mit Papieren kaufe und alle Innereien ummontiere. Das würde ich aber gerne verhindern und den illegalen Weg der Rahmennummeränderung gehen.

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 3, 2010 at 01:18

Roller klauen ist schon zum Kotzen. Dann noch an nen "guten" Bekannten/Freund weiterverkaufen ist ne Oberfrechheit. Das Ganze dann in einem öffentlichen Forum zugeben und um Hilfe zu bitten ist der Gipfel. Jeder der dir hier positiv weiterhilft, mach sich glatt der Mittäterschaft schuldig.
    Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas hart klingt. Aber wenn du nochmal über die ganze Sache nachdenkst, dann wirst du selbst feststellen, daß das nicht der richtige Weg ist.

• Vespman
    Vespa Typ
    PK50
    • September 3, 2010 at 03:12
    Zitat

Das Ganze dann in
    einem öffentlichen Forum zugeben und um Hilfe zu bitten ist der Gipfel.
    Jeder der dir hier positiv weiterhilft, mach sich glatt der
    Mittäterschaft schuldig.
    Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas hart
    klingt. Aber wenn du nochmal über die ganze Sache nachdenkst, dann wirst
    du selbst feststellen, daß das nicht der richtige Weg ist.

Alles anzeigen

Juristisch gesehen ist es falsch was du da von dir gibst. Das hat mit "Mittäterschaft" im strafrechtlichen Sinne nichts zu tun.

Und ich gebe hier im übrigen auch nichts zu, sondern ich bitte um Hilfe und bin ehrlich genug den Sachverhalt so zu schildern wie es ist. Und was ist denn deiner Meinung nach der richtige Weg? Die Vespa abgeben und einen guten Freund anzeigen? Das würdest du vielleicht so machen, ich jedenfalls nicht.
    Über weitere Hinweise wäre ich dankbar.
    Grüße.

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 3, 2010 at 03:22

Nein anzeigen würde ich ihn sicher auch nicht? Obwohl man über das Wort "Freund" mal nachdenken müßte.
    Ich würde ihm die Kiste wieder hinstellen und mein Geld wiederholen.
    Dann soll er sich mit der Sache, für die er ja verantwortlich ist, auseinandersetzen.
    Klar bist du nun der Dumme. Aber in dem du den Faden weiterspinnst wird die Sache nicht besser. Denn dann bleibt es schlußendlich an dir hängen.
    Es ist und bleibt ein geklauter Roller,den ein anderer vermisst, auch wenn du die 2 Stückchen Blech austauschst.
    Deine weitere Vorgehensweise ist natürlich deine Sache. Aber ich glaub nicht das dir hier jemand weiterhilft. Ich denk da werden einige sehr empfindlich drauf reagieren.

• marcomotion
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125/PK50s
    • September 3, 2010 at 03:30
    Zitat von Vespman

Zitat

Das Ganze dann in
    einem öffentlichen Forum zugeben und um Hilfe zu bitten ist der Gipfel.
    Jeder der dir hier positiv weiterhilft, mach sich glatt der
    Mittäterschaft schuldig.
    Sorry wenn das jetzt vielleicht etwas hart
    klingt. Aber wenn du nochmal über die ganze Sache nachdenkst, dann wirst
    du selbst feststellen, daß das nicht der richtige Weg ist.

Alles anzeigen
    Zitat von Vespman

Juristisch gesehen ist es falsch was du da von dir gibst. Das hat mit "Mittäterschaft" im strafrechtlichen Sinne nichts zu tun.

Mittäterschaft vielleicht nicht, aber Beihilfe allemal.

Zitat von Vespman

Und ich gebe hier im übrigen auch nichts zu, sondern ich bitte um Hilfe und bin ehrlich genug den Sachverhalt so zu schildern wie es ist. Und was ist denn deiner Meinung nach der richtige Weg? Die Vespa abgeben und einen guten Freund anzeigen? Das würdest du vielleicht so machen, ich jedenfalls nicht.
    Über weitere Hinweise wäre ich dankbar.
    Grüße.

Du hast zugegeben, wissentlich mit nem geklauten Fahrzeug rumzufahren, für Heelerei sollte das schon reichen.
    Die Vespa abgeben, natürlich. Und meine "guten Freundschaften" würde ich mir an deiner Stelle auch mal Bedenken.

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • September 3, 2010 at 03:38

Heelerei, die sich übrigens Hehlerei schreibt, ist doch wohl was anderes. So wie er das darstellt hat er erst im nachhinein erfahren das die vespa geklaut ist und will jetzt wissen wie er sie " legalisieren " kann.

Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

- Arthur Schopenhauer

• marcomotion
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125/PK50s
    • September 3, 2010 at 03:56
    Zitat von Gulf-Racing

Heelerei, die sich übrigens Hehlerei schreibt, ist doch wohl was anderes. So wie er das darstellt hat er erst im nachhinein erfahren das die vespa geklaut ist und will jetzt wissen wie er sie " legalisieren " kann.

Okay, da wr ich nicht ganz auf dem neusten Stand. Laut wiki:
    "Bis 1975 war wegen Hehlerei auch strafbar, wer seines Vorteils wegen
    eine aus einer geeigneten Vortat stammende Sache, verheimlichte."
    Ändert aber nichts an der Sache

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • September 3, 2010 at 07:37

Eine Frechheit, das hier zu schreiben.Ich hoffe, das einer die Behörden einschaltet. :-1
    Was erwartest du denn jetzt? Einen Tipp, wie du deine Straftat verschleiern kannst? :+1
    Das Topic sollte sofort eingestellt werden. :wacko:

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• king vespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2,100ccm RMS, Sito Plus
    • September 3, 2010 at 07:59

Mir fehlen die Worte.....

Pfui :+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1:+1

Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 3, 2010 at 08:01

Das ganze ist ein Streit um des Kaisers Bart, Tatsache ist, man kann an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben, weder durch bezahlen oder sonst wie. Die Vespa gehört Dir nicht und Du hast Geld "verschenkt". Jetzt hast Du genau zwei Möglichkeiten, ein Fahrzeug ohne Papiere kaufen und ohne vorher nach zu forschen was damit ist, Polizei oder Straßenverkehrsamt, ist eigene Dummheit und Du kannst das Geld als Lehrgeld abbuchen, die zweite Möglichkeit, Du machst den "Kauf" rückgängig und verlangst für deine Aufwendungen zusätzlich einen Ersatz. Wenn Du hingegen versuchst den Diebstahl zu verschleiern, durch Veränderung am Fahrzeug, machst Du dich der Beihilfe schuldig und landest vor Gericht. Auf jeden Fall aber mußt Du die Vespa zurückgeben.
    Damit und nur damit, kannst Du hier Freunde finden, denn hier mag niemand Vespadiebe oder welche die "Beihilfe" leisten.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • September 3, 2010 at 08:02

Finde es schön das du so an "deinem Schäztchen" hängst.

Dann weißt du ja auch was der Vorbesizter denkt.

Und ein guter Freund verkauft einem eigentlich keine geklaute Ware.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

2 Mal editiert, zuletzt von Deoroller (September 3, 2010 at 08:11)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 3, 2010 at 08:15

Ach ja was ich noch vergessen habe, in diesem Forum sind einige hundert Leute unterwegs, so langsam wird Dir die Zeit knapp, denn es gibt hier nicht nur Polizisten die mit lesen, sondern auch noch andere die daran interessiert sind Diebstähle auf zu klären.
    Aktuell haben schon 105 Leute da von das Du nen geklauten Roller fährst.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • September 3, 2010 at 08:40

Bin mal gespannt was die Modaratoren sprechen!

Bei Prolini oder 50erl habe ich über jugendlichen Leichtsinn noch schmuzeln können (die Geschädigten nicht) bei Dir aber bin ich sprachlos!

Es wäre für Dich an der Zeit, sich Gedanken bezüglich Schadensbgrenzung zu machen!

....und wie kasonva schon gesagt hat du bewegst dich auf äußerst dünnen Eis !!!

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (September 3, 2010 at 09:11)

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • September 3, 2010 at 08:56
    Zitat von Vespman

Dei strafrechtliche Bewertung überlässt ihr mal besser den Leuten, die sich damit auskennen, auch wenn es tatsächlich keine Mittäterschaft sein kann. Aber: auf die Idee zu kommen, für so etwas Hilfe zu verlangen bei uns im Forum, ist schon bestenfalls gedankenlos. Hier gibt es nämlich tausende von Vespafahrern, die, würde man ihre Vespa klauen, richtig fertig mit den Nerven wären, weil das Fahrzeug für sie nicht nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

Hier gibt es übrigens nicht nur Polizisten, die mitlesen, sondern auch Bedienstete der Staatsanwaltschaft, Staatsanwälte. Also sorg mal besser dafür, dass der Roller an den wirklichen Eigentümer zurückkommt (der du NIE werden kannst) und hoffe auf Schadensbegrenzung. Hoffentlich lernst du daraus.

Grüße, Philipp

Hessisch by nature

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 3, 2010 at 09:07

Eigentlich bleibt dir in diesem Fall nur ein legaler Weg, der zur Polizei. Nicht nur das du einen gestohlenen Roller gekauft hast, das kann sicher jedem passieren der einen papierlosen Roller ohne vorheriges Einholen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung kauft, sondern du kennst auch noch den Dieb. Was du aus deinem Wissen machst kann ich dir nicht vorschreiben aber ob ich jemanden der mir wissentlich eine geklaute Sache verkauft noch als "guten Freund" bezeichnen würde weiß ich nicht.
    Eine andere Frage ist für mich woher du plötzlich weißt das die Rahmennummer als gestohlen gemeldet ist. Wenn du eine offizielle Anfrage gestellt hast ist doch sowieso erfaßt das du den gestohlenen Roller hast oder zumindest weißt wer ihn hat. Die zweite Möglichkeit ist das du schon wußtest oder zumindest stark vermutet hast das der Roller gestohlen ist und den Verkäufer vor einer KBA-Abfrage gefragt hast und den Roller trotzdem gekauft.
    Sämtliche Versuche den Roller jetzt mit geänderter Rahmennummer legal zu machen sind zusätzlich Vertuschen einer Straftat und Urkundenfälschung also laß es.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 3, 2010 at 09:25
    Zitat

Bin mal gespannt was die Modaratoren sprechen!

wir sind nur stille beobachter

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 3, 2010 at 10:27

Mittler Weile wissen 178 Leute das Du eine geklaute Vespa hast. Steht schon ein grünweißes oder blauweißes Auto vor der Tür? Oder gar eins was nicht so auffällig ist? Den die Kripo fährt Dienswagen mit abnehmbaren Blaulicht. Oder bist Du etwa schon auf dem Wege zur Polizei um die Vespa als "gefunden" zu melden?
    Ach ja, wenn Du auch geschickter Weise keine Angaben zur Person und zum Wohnort gemacht hast, glaub mir fest zu stellen wo Du wohnst ist, über die Mailadresse und Deine Ip-Nummer ein leichtes.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™