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Tempomat für den Roller

  • veit
  • September 20, 2010 at 10:52
  • veit
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    • September 20, 2010 at 10:52
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    auf längeren Fahrten (Landstraße, Vollgas und immer geradeaus...) habe ich mir schon öfter einen Tempomaten gewünscht und orakelt, wie ich den Gaszug bei Vollgas feststellen kann, ohne die Sicherheit allzu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

    Hat sich schon mal jemand damit auseinander gesetzt?

    Idealerweise würde sich die Konstruktion wie beim Auto automatisch beim Bremsen und Kuppeln ausschalten, denkbar wäre aber auch ein eigener Aus-Schalter, zur Not kommt man mit Kupplung ziehen und bremsen auch zum Stehen.
    Mir gehts (wegen 50er) nicht in erster Linie um eine Geschwindigkeitsregelung, mir würde Vollgasfeststellen schon reichen...

    Wer hat Ideen???

    Grüße
    Veit

  • rassmo
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    • September 20, 2010 at 10:58
    • #2
    Zitat von veit

    Wer hat Ideen???


    Kauf dir eine V50 oder Spezial.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • veit
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    • September 20, 2010 at 11:26
    • #3
    Zitat von rassmo

    Kauf dir eine V50 oder Spezial.

    Ja und dann?
    Es geht mir um grundlegende Ideen, wie man sowas bauen könnte...

  • rassmo
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    • September 20, 2010 at 11:33
    • #4
    Zitat von veit

    Es geht mir um grundlegende Ideen, wie man sowas bauen könnte..


    Bei der Spezial ist eine Feder im Gasgriff der verhindert das der Gasgriff sich beim Loslassen verdreht. Schau dir einfach mal bei SIP die Explosionszeichnunngen an.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • kitzlkatzl
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    • September 20, 2010 at 11:38
    • #5

    Ich glaub, daß das so einfach nicht möglich ist. Erstmal brauchst du einen elektronischen Gaszug. Also das die Möhre Gas fibt auch wenn der Gasgriff in der Nullstellung ist. Also mit nem Servo oder so. Dann muß an Kupplungs- und Bremshebel ein Schalter. Dann brauchste noch ne Elektronik die das alles regelt. Ich glaub nicht, daß das so einfach möglich ist.

    Frag doch mal nen Goldwingfahrer. Vielleicht gibt es da sowas. :D

  • speedguru
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    • September 20, 2010 at 11:54
    • #6

    es gab früher im Motorradzubehör mal Gasgriffeststeller die ähnlich einem Vibrationsdämpfer in das Lenkerende gekommen sind, da konnt man den Gasgriff dann in der gewünschten Stellung blockieren und fertig ...

    war aber damals schon genauso verboten wie heute

    Cosakompendium reloaded

  • SMarco
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    • September 20, 2010 at 11:58
    • #7

    ich würde schauen das ich das gasrohr einfach schwergängig mache
    dann bleibt es in der gewünschten position einfach stehen

  • alexhauck
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    • September 20, 2010 at 14:40
    • #8
    Zitat von rassmo


    Bei der Spezial ist eine Feder im Gasgriff der verhindert das der Gasgriff sich beim Loslassen verdreht. Schau dir einfach mal bei SIP die Explosionszeichnunngen an.

    Alles gesagt.

    Wobei die "Feder" eher ein gebogenes Blech ist, das mit dem Bremshebel verschraubt wird und zu ca 80% das Gasrohr umschließt.

    • Primavera 125
  • SMarco
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    • September 20, 2010 at 14:44
    • #9

    naja ist doch ne feder
    halt eine blattfeder

  • Ulmi
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    • September 20, 2010 at 18:18
    • #10

    ich brech ab, da möchte einer eine startstop automatik in einen 30 jahre alten roller verfrachten-super

    befolge rassmos tipp- die rätsels lösung, oder nimm einen sozius mit der dir den gasgriff hält :-3

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Deoroller
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    • September 20, 2010 at 18:33
    • #11

    Gasgriff nicht mehr fetten. Und wenn man auf die Schnauze fällt könnte man noch nen Kill Switch einbauen wie beim Icespeedway.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • DiSc
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    • September 20, 2010 at 19:02
    • #12

    wobei ich den sinn bei dem tempomaten für nen roller immer noch nicht verstanden haben..... ?(
    man hat doch ohnehin immer beide hände am lenker und da ist es doch egal, ob ich den gasgriff
    auf halbgas oder vollgas halte...............es sei denn, man möchte mal ne längere strecke freihändig
    fahren :thumbup:

  • Rally200_Nbg
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    • September 20, 2010 at 20:30
    • #13

    es geht glaub ich eher darum, dass der topiceröffner während der fahrt mit der rechten vor lauter langeweile auf der fuffi mal in der nase bohren möchte oder den schniedel streicheln um die fahrzeit gefühlstechnisch zu verkürzen...

  • Gast270222
    Gast
    • September 20, 2010 at 21:45
    • #14

    Das ist der größte Blödsinn

    Fehlt nur noch Erdgasbetrieben und Kurvenlicht

    Michael

  • vespa_racer
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    • September 20, 2010 at 22:03
    • #15

    Warum soo dumm ist das doch garnicht !!! Wenn man jetzt zum beispiel in voller fahrt so be ca. 50-60km/h seine Jacke ein bisschen weiter zu machen möchte oder die Handschihe nicht so sitzen wie sie sollen oder um die Handschuhe anzuziehen! diese probleme hätte man nicht, den sonst beim gas los lassen fällt die drehzahl ab und der roller kommt leichter aus dem Gleichgewicht !

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Pornstar
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    • September 20, 2010 at 22:07
    • #16
    Zitat von vespa_racer

    den sonst beim gas los lassen fällt die drehzahl ab und der roller kommt leichter aus dem Gleichgewicht

    Bitte, wie?

    8|8|8|

    Was ist das denn für ein Stuß?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • rassmo
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    • September 20, 2010 at 22:15
    • #17
    Zitat von Pornstar

    Bitte, wie?

    8| 8| 8|

    Was ist das denn für ein Stuß?


    Wieso Stuß? Je geringer die Drehzahl desto geringer die Geschwindigkeit desto schlechter der Geradeauslauf bzw. die Stabiliät. D.h. die Taumelbewegungen des Rollers werden größer und in dem Moment wo man sich die Brustbehaarung in den Jackenreisverschluß klemmt fällt man auch schon.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • vespa_racer
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    • September 20, 2010 at 22:37
    • #18

    haha.. ja genau rassmo !

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • SMarco
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    • September 20, 2010 at 23:45
    • #19

    also ich finds super das meine v50 das gas hält
    wenn man etwas landstraße fährt dann weis man
    warum das nervig ist immer das gas zu halten

    und da ich keine blinker habe erleichtert das auch das rechts abbiegen

    ich finds gut

  • kitzlkatzl
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    • September 21, 2010 at 02:18
    • #20

    Ok das mit dem Abbiegen macht Sinn. Dachte schon er braucht die freie Hand zum Telefonieren oder SMS-Schreiben.
    Wie wär´s den wenn man den Gasgriff tot legt und ein Gaspedal einbaut. Einfach noch ein Loch ins Trittblech, Pedal rein und Zug ran.
    So in etwa.

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