1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was sage ich der Polizei? Meine SF-Vespa geht original 67km/h!

• uLuxx
  • January 15, 2011 at 15:06
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • January 15, 2011 at 15:06

Hi,
    grad meine neue Fuffi ausprobiert, nja, also sie ging 67km/h Vespatacho auf der Geraden.
    Komisch, ok, alles aufgemacht, 50ccm Zyl von Piaggio, original Primär etc. Schön und gut, aber was mach ich wenn ich mal aufgehalten werde, und die ne Runde drehen oder auf die Rolle stellen? Was sag ich dann? 8|

VG

Standing by for coordinates

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 15, 2011 at 15:09

Mess die Geschindigkeit mal richtig und nicht mit dem "Tacho" ;) Dann steht da sicher nichtmehr von 67km/h. Außer es handelt sich um ne SR/HP4 Zylinder, aber das sieht man von Außen ja.

Gruß

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • January 15, 2011 at 15:20
    Zitat von uLuxx

Hi,
    Was sag ich dann? 8|

VG

Wieso, was sollst du dann sagen?
    Dann sollen sie dir erstmal nachweisen, was genau nicht original ist.... ;)

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 15, 2011 at 17:10
    Zitat von PK-User

Dann sollen sie dir erstmal nachweisen, was genau nicht original ist.... ;)

Erstmal würde ich die Anzeige des Tacho´s in Zweifel ziehen. Eine Orginal-Vespa fährt nicht mal annähernd 67 km/h sonst wären die 75ccm Zylinder überflüssig. Aber wenn sie es denn doch täte nützt dir das nichts da du für den Zustand lt. BE verantwortlich. Und da steht eben auch die bbH drin. Bei einer zu hohen Höchstgeschwindigkeit darfst du nicht damit fahren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Sampacho
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 / sfera 50
    • January 15, 2011 at 17:26
    Zitat von rassmo

Eine Orginal-Vespa fährt nicht mal annähernd 67 km/h

Moin,
    ich bin jahrelang eine sfera 50 gefahren und bin laut Tacho einige Male knapp an die 70 km/h herangekommen. (65 waren fast normal)
    Die 65 habe ich nicht nur mit GPS bestätigt, sondern die Polizei höchst persönlich hielt mich freundlicher Weise an um mir meinen neuen Rekord von fast 70 km/h (zu zweit und leicht bergab, aber Tacho stimmte etwa mit polizeilichen Messung überein) zu beglückwünschen.
    Allerdings habe ich denen dann wahrheitsgemäß mitgeteilt, dass an dem Moped alles original ist und nichts getunt. Außer dem Rat, ich könne ja mal bei ebay nach einer Drossel gucken und generell etwas langsamer damit fahren ist dann auch nichts passiert.

Mach dir also keine allzu großen Sorgen. Und wie gesagt, lass dir die 67 km/h nicht ausreden! ^^:+2

Schöne Grüße!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 15, 2011 at 17:36
    Zitat von Sampacho

ich bin jahrelang eine sfera 50 gefahren und bin laut Tacho einige Male knapp an die 70 km/h herangekommen.

Ich hab von der Sfera keine Ahnung, vor allem nicht wie sie gedrosselt ist. Aber eine 50er Vespa ist einfach irgendwann an der Grenze ihrer Leistung und fährt dann ohne Manipulationen nicht schneller. Wenn es orginale Vespae gibt die problemlos 65 km/h fahren dann müßte ja das, immer wieder gerne angefragte, O-Tuning problemlos möglich sein.

Zitat von Sampacho

Außer dem Rat, ich könne ja mal bei ebay nach einer Drossel gucken und generell etwas langsamer damit fahren ist dann auch nichts passiert.

Dann hast du eben Glück gehabt aber hat das der TE auch?

• Sampacho
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 / sfera 50
    • January 15, 2011 at 17:48

Worauf ich hinaus wollte war ja eigentlich, dass die sferas (Meine ist bj. 92 oder 93) keinerlei elektronische Drosseln verbaut haben, sondern nur Drosseln wie eine Verengung im Krümmer, eine Scheibe in der Variomatik und ein Ring im Vergaser. Außerdem ist sie Baujahrbedingt noch auf 50 km/h zugelassen. Insofern denke ich, dass die Polizei einfach dafür Verständnis hat, dass Mopeds, die aufgrund der älteren Technik nicht so punktgenau gedrosselt werden können, nicht komplett aus dem Verkehr gezogen werden können, sondern ein wenig Toleranz spielen lassen.
    Dass ich bei 70 km/h noch Glück gehabt habe, da gebe ich dir Recht, aber bei etwas über 60 wird denke ich niemand große Einwände hegen.
    Aussschließen kann man das aber nicht, da gebe ich dir Recht.

Solange man jedoch nichts verändert hat, gilt jedoch die Zulassung, und man kann nicht wegen illegalen Tunings belangt werden, oder? Habe ich nie genau recherchiert, aber öfters gehört.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 15, 2011 at 17:53
    Zitat von Sampacho

Solange man jedoch nichts verändert hat, gilt jedoch die Zulassung, und man kann nicht wegen illegalen Tunings belangt werden, oder?

Wegen illegalen Tunens sicher nicht, aber wegen Fahren ohne BE, Versicherungsschutz und je nachdem ohne Führerschein.

Zitat

Das OLG Karlsruhe, Beschluss vom 25.11.2002- Aktenzeichen 1 Ss 73/02 hat bereits im Jahr 2002 entschieden, dass auch dann ein Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG vorliegt, wenn ein Leichtkraftrad auch ohne Vornahme technischer Veränderungen regelmäßig eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als die bauartmäßig Zulässige erreichen kann und damit an der Entscheidung des OLG Hamm aus dem Jahre 1978, NJW 1978, 332 f., festgehalten.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • January 15, 2011 at 20:54

sorgen gibts..

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Sampacho
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 / sfera 50
    • January 16, 2011 at 16:55
    Zitat von rassmo

Das OLG Karlsruhe, Beschluss vom 25.11.2002- Aktenzeichen 1 Ss 73/02 hat bereits im Jahr 2002 entschieden, dass auch dann ein Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG vorliegt, wenn ein Leichtkraftrad auch ohne Vornahme technischer Veränderungen regelmäßig eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als die bauartmäßig Zulässige erreichen kann und damit an der Entscheidung des OLG Hamm aus dem Jahre 1978, NJW 1978, 332 f., festgehalten.

Oh, auch mal interessant!

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 16, 2011 at 17:28

Das ding is niemals Original... 67km/h mit nem 50er Zylinder is unmöglich, außer es ist wie schon erwähnt ein SR/HP4-Zylinder drunter, was ich allerdings stark anzweifle und was wiederrum im Falle eines nachträglichen Nachrüstens AUCH unerlaubt wäre...
    Zylinder runter, Kolben messen und dann weißt es. Den Bullen kannst du viel Erzählen, denen wird es schlichtweg scheißegal sein ob du da was verändert hast oder nicht. Wenn der Hobel zu schnell läuft, läuft er zu schnell! So einfach ist das. Da hilfts auch nix wenn du zu Mohammed, Jesus oder Moses betest bevor dir der Polizist mit nem Ständer in der Hose eröffnet, dasses ihn ziemlich geil macht dir jetzt sone verkackte Strafe aufzubrummen. Wenn du nicht grade eine geile Schnitte mit riesen Möpsen und langen Blonden Haaren bist wirst du um eine Strafe nicht herumkommen, glaub mir! Selbst dann brauchst du noch viel Glück... ich hab auch Blonde Haare und Riesen Möpse und bei mir hats auch nicht gezogen.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Sampacho
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 / sfera 50
    • January 16, 2011 at 17:49
    Zitat von MetalheadDeluxe

67km/h mit nem 50er Zylinder is unmöglich

Dass man ne Menge ärger bekommen kann, wenn man Pech hat ist eine Sache. Dass 67 km/h mit nem 50er Zylinder unmöglich sind, ist absoluter Schwachsinn.
    Der Zylinder ist zu 100 % original und alle Drosseln sind drin.
    Als ich in Argentinien gelebt habe, wo das Tuning der Polizei am Arsch vorbei geht wäre es eine Lachnummer gewesen, wenn das 50 ccm Moped keine 70 Sachen führe.
    Getunt gibt es sogar 50er Teile, die die 100er-Marke locker übersteigen. Ich bezweifle zwar, dass diese Zylinder lange überleben, habe sowas aber schon öfters mit eigenen Augen gesehen. (Dieses Video als kleines Beispiel)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Frage, ob 50 ccm-Zylinder die 67 km/h erreichen, sollte hier gar nicht zur Frage stehen, sondern schlicht und ergreifend die Frage, wie man mit der Polizei im Falle eines Falles umgehen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Sampacho (January 16, 2011 at 18:11)

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    • January 16, 2011 at 18:20

Wir reden hier vonnem VESPAZYLINDER und keinem anderem Mopedzylinder! Selbst Leute die O-Tuning mit den Dinger betrieben haben sind nur schwer über die 65 rausgekommen und wenn man ne Vespa mit versucht mit nem Plastikbomber zu vergleichen muss ich einfach sagen, dass man sich das falsche Hobby ausgesucht hat und keine Ahnung hat was man von sich gibt.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Sampacho
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 / sfera 50
    • January 17, 2011 at 12:04
    Zitat von MetalheadDeluxe

wenn man ne Vespa mit versucht mit nem Plastikbomber zu vergleichen

Moin, Moin,
    wusstest du, dass die sfera ein "Plastikbomber" ist? (Ganz im Gegensatz zur argentinischen Zanella aus dem Video) Natürlich ist das keine PX mehr oder ähnliches, sondern ein Moped mit Variomatik und kompletter Plastikverschalung. Hat also recht wenig mit den alten Vespas gemeinsam.
    Um nochmal sicher zu gehen, habe ich mir gestern mal ein paar Erfahrungsberichte von sfera-fahrern durchgelesen, die sich alle positiv über die gut über 60 liegende Höchstgeschwindigkeit gäußert haben.
    Es klingt, als seit ihr niemals sfera gefahren, und wisst vielleicht schwerlich, wie sie ungefähr aussieht, aber dass sie original 65 km/h fährt, ist eine Tatsache.

Da der Tread inzwischen nur noch um die Frage geht, ob die sfera so schnell fährt, und nicht mehr um die eigentliche, wie man sich damit der Polizei gegenüber verhält, macht es für mich keinen Sinn mehr hier zu posten.
    Ich klinke mich aus. Schöne Grüße!

PS: Hier noch ein Bildchen des "Plastikbombers" aus Argentinien. Hightech, oder? :-7
    [Blockierte Grafik: http://www.arodar.com.ar/fotos/vehiculos/323-Zanella-50-Ks-V3.jpg]

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 17, 2011 at 12:07

dann klink dich aus. wir wissen's sowieso besser!

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    • January 17, 2011 at 13:11

Außerdem hab ich nicht über deine verkackte Sfera geredet sondern bin auf die Vespa vom Threadersteller eingegangen. Lesen-Verstehen-nochma Lesen-dann erst Posten! Und ich hab auch in keinsterweise erwähnt dass deine komische argentische Mofakrücke ein Plastikbomber ist. Die Simson Schwalbe fährt auch 65km/h und man kannse deswegen auch nicht mit nem Vespazylinder vergleichen.
    Es hier nur darum, dass du deine verschissenen Mopeds net alle mit ner Vespa vergleichen kannst... Kapiert?!

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 17, 2011 at 13:18

aber die andren sind doch auch 2-takter! das ist möglich!!! :+3

:wacko::-1

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 17, 2011 at 13:43
    Zitat von Sampacho

Ich klinke mich aus. Schöne Grüße!

Ich glaube, dass das auch besser so ist.
    Es gibt halt Leute, die nicht richtig lesen, bzw. nicht verstehen können oder wollen.

Wobei es eh am Thema vorbei geht, denn Fakt ist, dass die 50iger nur max. 50 km/h fahren darf und fertig.
    Sollte Sie denn wirklich realistische ungetunte 67 km/h laufen, erlischt die BE.

Der Fahrer, bzw. Halter hat dafür Sorge zu tragen, dass die Höchsgeschwindigkeit nicht überschritten wird.
    Es geht bei der Polizei nicht darum, ob getunt wurde oder nicht.

Hier kommen die Karren auf die Rolle, geht's drüber, dann gibt's halt direkt Streß und fertig.

Aktuelle Fall: Plastikroller mit Mofazulassung erbrachte 38 km/h auf der Rolle und war absolut original. Drossel drin, etc.

Ergebnis: Anzeige, Gerichtsverhandlung und Sozialstunden.

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    • January 17, 2011 at 18:55

Herr Gott nochma! Darum gehts doch nicht! Wie oft denn noch: MEINE POSTINGS BEZOGEN SICH AUF DIE VESPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Das is mir schon klar, dass man aus 50ccm auch mehr Leistung holen kann...

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • January 17, 2011 at 19:01

Also ich glaube er hat eine falsche Tachoschnecke montiert ;)

Wenn bei der PK 50 KAT ori 60Km/h möglich sind werden wohl mit einer normalen PK 67Km/h auch möglich sein (laut Vespa Tacho)

Aber das sollte dan sehr lange dauern bis sie die 67Km/h erreicht.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™