SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ist das ein gutes Zündkerzenbild?

• Hallo, wollte mal eure Meinung zu meinem derzeitigen [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon]. Hoffe, ihr könnt es einigermaßen gut erkennen auf dem Bild ?

Habe jetzt einen D.R.75ccm mit 16/15 Vergasser und einer 76HD drin.

Meint ihr, ich müsste ne Kleinere nehmen ??? Die Vespa fährt ohne zu ruckeln oder so und ich komme auf max.60KM/h damit.

• Wenn Du nicht so viel Aufwand (Motorspalten etc.) betreiben willst, könntest Du es auch mit einem 16-Zähne-Pinasco-Primärritzel probieren. Kostet aber leider mit 40,- € fest so viel wie eine neue 3.72er Primär. Ansonsten halte ich Dein ZK-Bild auch für i.O. Wenn sie damit gut läuft, dann lass sie so laufen. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• du kannst primär ändern und 3,72einbauen.
    uund grösserer Vergaser (zB19.19) bringt mehr drehmoment.
    aber dafür musst den Motor zerlegen.
    lg,tonny

möp falsch. ein größerer vergaser bringt bei mehr drehzahl mehr, verliert aber drehmoment. für die endgeschwindigkeit wärs gut.

desweitern weiß ich nicht, wie ihr auf die dämliche idee kommt, das [lexicon='zündkerzenbild',''][/lexicon] sei gut. das [lexicon='zündkerzen',''][/lexicon] bild auf dem diesem photo ist "nicht beurteilbar" da der ISOLATOR der zündkerze NICHT zu sehen, bzw nicht AUSREICHEND zu sehen ist.
    neues foto. isolator scharf fotografieren. die FARBE DER ELEKTRODEN SPIELT KEINE ROLLE!

• desweitern weiß ich nicht, wie ihr auf die dämliche idee kommt, das [lexicon='zündkerzenbild',''][/lexicon] sei gut. das [lexicon='zündkerzen',''][/lexicon] bild auf dem diesem photo ist "nicht beurteilbar" da der ISOLATOR der zündkerze NICHT zu sehen, bzw nicht AUSREICHEND zu sehen ist.
    neues foto. isolator scharf fotografieren. die FARBE DER ELEKTRODEN SPIELT KEINE ROLLE!

Danke, dann muss ich nicht selber schreiben.

Kerzenbilder sind aber heutzutage eh wat für'n PoPo.

• das ist und war meiner meinung nach schon immer für den popo
    nur extreme richtungen .. die kann man da ablesen.. aber das ist dann so extrem, dass man es eh schon beim fahren merkt...

wie gesagt... meine meinung :)

ich weiß eh nicht, was das imemr für ein hexenwerk ist...
    - mach so fett, das er nicht mehr ausdreht
    - dann stückerlweise runter
    - und wenns passt, dann nochmal eine nummer nach oben...

hexenwerk :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Aber nochmal für mich bitte, der wirklich nicht sooo viel Ahnung davon hat.....Bedeutet es denn -unabhängig vom Kerzenbild- dass wenn die HD für den Motor zu groß ermittelt wurde, sie deswegen zu fett ist, dass sie
    dadurch zwangsläufig an der Endgeschwindigkeit verliert ???

Wenn ich mir andere Setup`s von Leuten mit 75ccm Zylinder anschaue, dann haben die immer so zwischen 68 - 47 als HD ?!?!?!

• Aber nochmal für mich bitte, der wirklich nicht sooo viel Ahnung davon
    hat.....Bedeutet es denn -unabhängig vom Kerzenbild- dass wenn die HD
    für den Motor zu groß ermittelt wurde,
    sie deswegen zu fett ist, dass
    sie dadurch zwangsläufig an der Endgeschwindigkeit verliert ???

• Wenn die HD zu fett ist, dreht der Motor nicht richtig aus. (Vorsicht, ein dichter Auspuff hat ähnliche Symptome.)

Mach doch mal einfach ne HD ferner von Gut und Böse rein, dann merkst Du, was ich meine.
    Dann arbeitest Du Dich mit der HD runter, also immer magerer.
    Irgendwann merkst Du, wie der Motor agieler wird.
    Irgendwann hast Du dann die HD mit dem besten Ausdrehverhalten des Motors gefunden.
    Dann kannst beruhigt wieder eine Nummer höher gehen und gut is.

Danach kannst Du Dich dann ans Einstellen des Teillastbereiches machen.

Zum Thema Kerzenbild: Das ist alles ein wenig Glaskugel erforschen.
    Die heutigen teil- oder vollsynthetischen Öle hinterlassen erheblich weniger Rückstände.
    Und wenn überhaupt Kerzenbild, dann wirklich die Vollgasfahrt und unterbrochener Zündung.
    Ne Kerze, die einfach mal so aus'm Kopf geschraubt wird, hat nichts zu sagen.

• Ok.

Zugegeben, es ist meine erste Vespa und ich habe wirklich null Vergleichswerte, auf die ich irgendwie (was das Setup betrifft) zurückgreifen könnte.

Ich habe zwar das gefühl, dass sie mit der 76 HD recht gut "am Gas" hängt, aber irgendwie finde ich die Vmax mit 60 KM/H auch net gerade sehr schnell. Werde mir einfach
    mal 3 Düsen holen ( 74, 72, 70) und mich dann mal durchprobieren. Vielleicht "spüre" ich dann, was du genau meinst ;)

• Auch in Zeiten von bleifreiem Sprit und vollhydraulischen Ölen läuft ein zu mager abgestimmter Motor heißer als ein zu fetter.
    Und die Verbrennungstemperatur schlägt sich auch direkt in der Farbe der Ablagerungen nieder, ob das jetzt viel oder wenig ist, ist dabei egal.
    Weiß und trocken = zu heiß = zu mager
    Schwarz und nass = zu kalt = zu fett
    Und ja, ich weiß, dass die Verbrennungstemperatur auch vom [lexicon='ZZP',''][/lexicon] abhängt, hab das jetzt aber mal bewusst ignoriert.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• nein kerzenbilder sind nicht was für den popo, teils stimmt das kann aber so nicht grundlegend gesagt werden

warum klemmen die zylinder ( vorliebe 75er fraktionen ) denn so häufig, weil die leute einfach keine ahnung haben wie wo und was ich mchen muss damit die kiste sauber rennt und nicht klemmt und das allein sagt eine kerze wie gesagt nicht aus, es orientiert sich keiner am fahrverhalten und laufruhe des motors, es wird nur das kerzenbild begutachtet

wie von meinen vorrednern bereits gesagt sagt dieses kerzenbild rein garnichts aus, schön digicam im makromodus draufhalten, dies qualität reicht höchstens dazu aus um zu beurteilen ob eine zündkerze oder ein langer grüner plastikpenis zu sehen ist

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)