• Tach allerseits
    habe meine 200er Pixe nun auch am start


    Meine Frage ist nun, soll oder ist es ethisch vertretbar eine 82er 200er umzubauen oder grenztdas schon an ein Sakrileg?
    Allzu viele alte 200er gibt es ja nicht mehr...


    Meinen Umbau stelle ich mir wie folgt vor:


    Gabel Cosa kürzen, einabauen und die Pixe tiefer legen
    nebst neuen Stoßdämpfern v & h
    (aber keine bunten firlefanz dinger)


    Blinkerlöcher im Beinschild zuschweißen und mit Zinn glätten
    Blinkerlöcher in den Backen zuschweißen und mit Zinn glätten
    ebenfalls die "Vertiefungen" an den Backen eliminieren, so das diese ausschauen wie von den alten Vespen
    Motorbacke mit Schlitzen am Lüfterrad versehen


    Umbau auf Lenkerendenblinker Hella / Vespa
    [Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10030808512584.jpg]


    Einbau von T5/PX Auspuffhybriden
    Motor + Getriebe ansonsten alles orginal nur instandgesetzt und überholt
    Leichtes PK Lüfterrad


    Spiegel wech und auf Klemmspiegel umrüsten
    Gebäckträger vorne und hinten
    (aus VA)


    Umrüsten auf Getrenntschmierung (optional) der orginale Tank schaut aber noch gut aus
    Seitenständer


    Kotflügel vorne auf runden umbauen wie bei PK Modellen
    Kaskade umstricken auf alte Modelle, fraglich ob das vom Platz her geht


    Die ganze Säge dann neu lackieren, wobei ich eher zu Schwarz tendiere
    oder Eierschalen-Beige.. ?( oder 2 farbig? Noch keinen Plan


    Untern Strich also eine 200er Pixe mit leichtem Oldstyle Look!


    Für Anregungen und Tips bin ich da dankbar


    Gruß
    JD

    Mein Credo heist Deo
    und wenn es einmal läuft gilt der Grundsatz


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  • Meine Frage ist nun, soll oder ist es ethisch vertretbar eine 82er 200er umzubauen oder grenztdas schon an ein Sakrileg?


    Kommt meiner Meinung nach ganz auf den jetzigen Zustand deines Rollers an. Wenn du ein gepflegtes Exemplar hast würde ich davon, nicht nur aus werterhaltungstechnischen Gründen, abraten. Kannst ja mal nach geplflegten, alten 200er suchen, langsam aber sicher ziehen da die Preise auch stark an.
    Wenn du jetzt aber ein total abgeranztes Kackfass hast, warum nicht-auch wenn sich dein Vorhaben bis jetzt nach Kirmesbude anhört.
    Aber das ist nur MEINE, total subjektive Meinung. :rolleyes:

  • naja is ne mischung aus moderater basis und kackfass
    lack is miserabel obwohl der neu ist
    und motor nebst getriebe sowie div. anbauteile müssen eh ersetzt werden


    apropos kirmesbude
    wer nen chrompofel fährt sollte das wort kirmes echt nicht benutzen :P

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  • :-2

  • Meine persönliche Meinung dazu ist, dass so ein Umbau einer PX auf alt immer aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Passt halt einfach nicht zusammen. Wenn die Vespa alt aussehen soll, dann sollte es auch eine "echte" alte sein. In meinen Augen genau der gleiche Rotz wie die asiatischen "Lampe unten" Umbauten, die es in dieser Form nie ab Werk gab, aber so toll retro aussehen.


    Wenn das ganze dann noch cremeweiß (womöglich garniert mit brauner Sitzbank) lackiert wird, ist man zwar der König vor der Eisdiele, der von Rentnern auf die toll erhaltene alte Fesspah angesprochen wird ("Jenau so eine hatt isch früher auch jehatt, aber als Zwohundertfuffzijer."). Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, sorgt so ein Umbau eher für mitleidige Blicke.


    Konstruktiv:
    Warum Umbau auf Getrenntschmierung? Um mit einigem Aufwand eine unnötige potentielle Fehlerquelle zu produzieren?


    VA Gepäckträger gibts m. W. nicht käuflich (wenn, dann höchstwahrscheinlich aus asiatischer Produktion) zu erwerben.


    Ein Seitenständer sorgt ohne zusätzliches Versteifungsblech früher oder später für krummes Trittbrett.


    Unter dem Kotflügelumbau "rund, wie bei PK Modellen" kann ich mir gerade nichts vorstellen. PK Kotflügel sind nicht runder als PX Kotflügel, passen dafür aber nicht auf die PX bzw. Cosa Gabel. Da wäre ein T5 Kotflügel besser geeignet, da er keine seitlichen Sicken und keine Mittelnaht hat. Beißt sich aber m. E. ganz stark mit "Oldstyle".

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ne PX ist doch auch ein Oldie. Ich fahr hier mit 30 Jahre altem PX Blech rum und bin eigentlich froh, dass sie bis auf den Lack und den Motor recht original geblieben ist.


    Und ne PX auf Oldinase umbauen geht mal garnicht, dafür gehört man gesteinigt.
    Facelift ala T5, also Kaskade und Koti denke ich mal, geht in Ordnung.
    Würd da meine Kohle eher in ein wenig Leistungssteigerung stecken, das kommt ja eh irgendwann.

  • Ah Ok danke für die vielen konstruktiven Kommentare


    Getrenntschmierung werde ich dann wohl knicken
    Auf die Zäpfchenblinker von Hella will ich unbedingt umbauen da die sehr schick sind
    haben meinen Flat-Twin auch ungemein geputzt
    Viele haben gesagt "Sakrileg!" ne R50/2 baut man nicht um
    aber ich hatte halt nen aufegbohrten 90S Motor nebst Getriebe übrig und die anderen Teile waren halt auch griffbereit
    Der Tank ist übrigens von einer 250er Jawa, neu getunnelt und geschweißt :D
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110429/5aynm7hl.jpg]


    Naja den Odlstyle Look werd ich mir dann mal schenken, etwas kleinkram und neuen Lack nebst Motor Revision
    und eventuell nen besseren Versager.


    Was fürn Versager würde sich für nen orginalen 200er empfehlen?
    Motortuning mach ich vorerst nicht, Zylinder und Kolben sidn noch OK und ich hab eh noch ne dicke Suzi wenn ich mal am Kabel ziehen will
    Die Gebäckträger deshalb weil ich die Vespe als Cityflitzer benutze, flugs zum Einkaufen und Dinge erledigen da bietet sich halt ein Träger an


    Schwarz matt auf keinen Fall, das sieht nach Spraydose aus und man sieht den kleinsten Fettfleck auf dem Lack
    und zum Putzen is das auch Käse


    Na mal sehen, bis jetzt bin ich ja noch beim Zerlegen, zu meiner Überraschung hat die Pixe NULL Rost
    lässt sich sauber schalten und Kompression nebst Funken hammer auch
    Nur der Versager scheint wohl ne Macke zu haben, Schwimmer hängt wohl fest

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  • Yo
    Soweit ich weiß sind für "Motrräder" bis BJ84 nur ein Spiegel vorgeshrieben
    auch reichen bis BJ84 2 Blinker an den Lenkerenden
    Ab BJ 84 muß man dann 2 Spiegel und auch hintere Blinker haben

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  • Naja den Odlstyle Look werd ich mir dann mal schenken, etwas kleinkram und neuen Lack nebst Motor Revision
    und eventuell nen besseren Versager.


    Was fürn Versager würde sich für nen orginalen 200er empfehlen?



    Weise Entscheidung... :rolleyes:


    Auf einen originalen 200er Motor passt am besten der originale Vergaser, evtl. optimiert durch Ovalisierung (Anpassung des Vergasers, der Vergaserwanne und des Motorgehäuses), ggf. in Verbindung mit O-Tuning des Zylinders.


    Eine kleine bösartige Bemerkung erlaube ich mir noch: Die PX hat schon so eine kurze Modellbezeichnung, dass sie keinen Liebhaber-Internetjargon wie "Pixe" benötigt bzw. sowas nicht gebräuchlich ist. Sowas sollte den Japan-Liebhabern mit ihren "Kilo-Gixxern" vorbehalten bleiben. :-3


    Ansonsten gehe ich mit dir konform, einer meiner Alltime-Favorites ist


    :thumbup:

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  • Kommt immer auf den Prüfer an. Manche wollen baujahresunabhängig 2 Spiegel am Lenker sehen, andere sind mit einem am Beinschild zufrieden. Um den Fail zu vermeiden, wäre das Mitführen von Lenkerspiegeln im Handschufach empfehlenswert, die bei Bedarf zur Beruhigung des Prüfers vor Ort montiert werden können.

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  • Was hat er nur der armen BMW angetan.Gesagt wurde eigentlich schon alles-bin da auch mehr der Freund der Orginaloptik.Spiegel hab ich auch immer im Handschuhfach dabei-Ist mir gerade abgefallen ehrlich Hr.Wachtmeister.

  • alea iacta est!
    So die Wahl der Farbe viel auf Mintgrün (Ral6029) schwarze Wespen gibs genug
    dazu ne schicke Anciotti Sitzbank in braun marmoriert, das schickt ungemein


    Ich spiel noch mit dem Gedanken auf SIP Schlauchlos Alu felgen umzurüsten, schauen echt nett aus die Teile
    (aber TüV ? )


    Hab die letzten 2 Tage das Teil ziemlich auseinander gepflückt, das einziehen der Züge und Welle wird bestimmt spaßig
    und ich hab doch noch ein winziges Rostnest entdeckt (an der Durchführung der Schaltzüge)


    Bin echt erstaunt das man für so einen primitivgebauten Hobel doch so viele Spezialwerkzeuge braucht, die werd ich wohl oder übel kaufen müssen :wacko:


    Und Motor nebst Versager lass ich erstmal so, hab mir den Zylinder angeschaut und der ist noch OK, Hohnspuren sind noch zu erkennen und keine Anlauframpen oder Riefen

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  • Schau mal hier:
    Largeframe: vespa px 80 alt restauration zur retro vespa 125 vna


    sitzbank passt nicht ganz! sonst recht gut gemacht!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • nochmal kurz: es gab glaub ich schon mal 'n projekt, in dem jemand 'ne PX mit runden Backen etc. verziert hat. Musst mal im GSF danach suchen, dann weißte, wie es ausgesehen hätte... War schon 'n guter Umbau meiner Meinung nach, aber ich finde da trifft das zu, was PKRacer bereits schrieb.


    btw: Disorder von JoyDivision ist auch genial, finde ich! Kenne wenige Lieder, in denen Gitarre und Bass so gut harmonieren! :rolleyes:

    Suche diverse 50n Original-Teile. Bitte alles anbieten.

  • Ja auch wieder war, da hatte wohl jemand anderes schon die Idee einer Retro PX . ich werde dann ein kleineres Sakrileg diesmal vollbringen


    Apropos Umbauten usw hier ein Link des TüV Sued mit den wichtigsten Vorschriften


    Auch wieder witzig das EU weit doch die gleichen Regeln gelten sollen, sowas extrem ordentliches wie den TüV aber nur in Deutschland gibt
    Franzosen und Holländer lachen sich über den TüV nen Wolf und die Briten sagen nur "W.T.F?"


    Achjah und anbei, der beste Song von JD ist immer noch jener:

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  • What The Fuck!!!


    Radlager vorne total zerbröselt
    Schwingenachse total festgerottet, da gings nur noch mit der Flex
    (warum die Buchsen für die Schwingen Silentgummis nicht aus VA sind leuchtet mir echt nicht ein, auch ist das Spiel zwischen Buchsen und Achse viel zu groß und eine Schmiernut oder Schmiernippel sucht man auch vergebens)
    Das werde ich dann aber ändern, durchgehende Hülse aus Va mit Schmiernut, ist ja flugs gedreht :-4


    Den hinteren Auspuffhalter musste ich auch absägen, da hat es einer doch glatt geschafft die M10 Schraube abzureissen
    bei soviel Grobmotorik gehören die Griffel frittiert
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110503/kahxi5cn.jpg]


    Anbei weitere Impressionen
    Eigenbau Blockierhilfe für Lüfterrad :P
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110503/loc7hfqs.jpg]


    So drückt man Silentblöcke raus, zuerst die Buchse ausdrücken und dann das Gummiteil
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Silikonspray wirkt da Wunder.
    Einen einfachen Brückenabzieher sollte jeder haben der ab und an was schraubt
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110503/okogib32.jpg]


    Total abgerocktes Nadellager der vorderen Bremstrommel, übrigens lassen sich alte Lager einfach mit den passenden Stecknüssen
    und nem Schraubstock auspressen.
    ein Wunder das der Vorbesitzer das weder gemerkt noch sich auf die Brezel gelegt hat, gegönnt hätt ich das dem Spezi!
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110503/ry6knouj.jpg]


    Und die passende Steckachse dazu 2-)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110503/n26ul722.jpg]


    Super Ne?
    Son vermüllten Rotz hab ich in 20 Jahren noch nicht gesehen ?(



    Mal ne Frage an die Spezis hier;


    Welchen Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen?
    wollte die Gabel kürzen damit die PX besser auf der Srasse liegt


    Lege eher wert auf komfort als auf sportlichkeit, also ein preiswerter und guter Tourendämpfer für vorne und hinten wäre angeraten

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    Einmal editiert, zuletzt von _JoyDivision_ ()