"Restauration" einer Vespa PK50 XL2 (V5X3T)

  • Hallo Vespa-Liebhaber.


    kurz zu mir: Ich heiße Max, bin 28 studiere und habe seit meinem 14/15ten Lebensjahr den Traum einer Vespa gehabt. Vor 6 Jahren kam ich durch Zufall an eine Vespa 150 Augsburg GS/3. Schnell musste ich feststellen das mein Geld für eine, dem Modell angemessene, Restaurierung nicht reicht.
    Zu meinem Geburtstag vor knapp einem Jahr (10/2015) erfüllte ich mir dann den Wunsch einer "fahrbereiten" Vespa. [An die XL-Hater: Die 500€ für die Wespe waren schon hart zusammengespart] Bin dann auch direkt, auf Reifen von 1990 :thumbdown: , die knapp 30 km nach Hause gefahren. Habe das Reifen - Alter erst später festgestellt. Habe, da das Zündschloss fehlte, die Lady direkt im Keller verfrachtet. Unter der schlechten matt-schwarzen Lackierung befindet sich der Ori-Lack in Rosso Metallic (126). Der kleine Kratzer am vorderen Kotflügel weist auf einen Sturz oder sowas hin :-/

    Das hier ^^, ist bei der Ankunft entstanden.



    Jetzt, nachdem fast ein Jahr vergangen ist, hab ich wieder etwas Geld zur Seite gelegt und sowohl die nötige Zeit( Semesterferien) als auch den nötigen Platz (bei meinen Eltern im Keller :thumbsup: ) um die Dame wieder frisch zu machen :) . Als blutiger Schrauber-Anfänger konnte ich die vergangenen 10 Monate bestens nutzen um mich mit der Materie vertraut zu machen, erste Erfahrungen zu sammeln, hier im Forum zu lesen oder sonstwo im Internet zu recherchieren. Heute dann angefangen und die Wespe direkt mal zerlegt.

    Da die Reifen noch Erstausstatter-Qualität :S hatten vermute ich das am Motor, hinsichtlich Pflege und Wartung, nie etwas gemacht wurde.
    Deshalb habe ich mir auch vorgenommen den Motor zu zerlegen und zu überholen.


    Fragen:
    Habe mir jetzt eine Liste gemacht was ich noch alles bestellen muss. Bezüglich der Reifen bin ich etwas verunsichert.
    Hatte mir überlegt die Schlauchlosfelgen von SIP zu bestellen und dann nen Heidenau K50 aufzuziehen. Hat jemand Erfahrung mit den Pellen? ?(
    Die Leistung der Wespe wird original bleiben und soll im "Sommer" als Alltagsobjekt bewegt werden.


    Welches Öl kippe ich in den Motor? SAE 30 oder? Macht es einen Unterschied ob ich Castrol Classic Motoröl SAE 30 5L/50€ oder Liqui Molly SAE 30 Rasenmähermotoröl 5L/25€ o.Ä. nehme?! ?(


    schwarzgelbe Grüße
    Max


    P.S.
    Ich hoffe ich habe alle Regeln beachtet und nicht irgendwelche dummen Anfängerfehler gemacht :)

  • Zu den Reifen kann ich Dir nichts sagen. Aber SAE 30 zu 25 o. 50 Flocken ist schon mal eine deftige Nummer, zumal nur 250 ml gebraucht werden. Ich fahre Tectrol SAE30 - gekauft bei uns bei der Genossenschaft. Evtl mal schauen ob ein Fachgeschäft für Gartengeräte das Öl nicht in Kristall- und Goldphiolenpreis anbietet.

  • Nee, nimm das Sae 30 von Sip, denn das ist ein Getriebeöl mit den passenden Additiven. Rasenmäher- oder Einbereichsöl sind Motoröle. Geht sicher auch, aber die sind anders additiviert.


    der Viertelliter kostet schlappe 3,30 Euro...


    Die Felgen würde ich als letztes kaufen - denn es kommt sicher noch einiges auf Dich zu... Reifen habe ich Michelin genommen, aber ich denke mal, bewährte Rollerreifen kann man allgemein nehmen, zumal wir mit den Dingern ja nicht Wettrennen fahren.


    Falls Du den Motor zerlegst (bzw. spaltest), solltest Du ihn bei dem Alter gleich komplett neu lagern und abdichten. Obwohl ich schon sehr viel in meinem Leben an Autos und Motorrädern geschraubt habe, habe ich das von einem Forumsmitglied machen lassen, da ich ein paar Spezialwerkzeuge, die man dazu benutzen sollte, nicht habe.


    Kann Dir bei Interesse gerne den Kontakt vermitteln, falls er damit einverstanden ist, was ich vorher klären würde...


    Ich habe einen dreistelligen Betrag an Teilen in meiner Vespa versenkt, wobei aber berücksichtigt werden muss, dass sie 1. wirklich fertig war und ich 2. etwas mehr Leistung haben wollte, was bedeutete, Vergaser, Zylinder, Auspuff, Primärübersetzung, Kupplung zusätzlich neu.


    Grüße


    Chris

  • Da Du Dir ja sowieso diverse Teile bestellen wirst, bestellst Du auch gleich das " normale " SAE 30 Getriebeöl mit.
    Ich fahre übrigens die gleiche XL 2, zumindest war sie mal gleich mit Deiner.
    Ich habe Reifen von Conti Typ " Twist " genommen.
    Fahre damit seit zwei Jahren, alles bestens.

  • Mahlzeit,
    vielen Dank erstmal für eure Ratschläge bisher.
    Bin heute direkt wieder runter und musste feststellen das ich nicht allzu viel machen kann.
    Vorderrad Bremse etc. anschauen geht nicht weil ich keine Ahnung habe, wie ich diesen Sicherungskorb abbekommen soll. Braucht man da spezielles Werkzeug? ?( Hab dann erstmal, da ich auch noch keinen Polradabzieher besitze, den Zylinder inspiziert.


    Können eure erfahrenen Augen meine Einschätzungen bestätigen?

    Zylinderkopf noch okay, sollte halt gereinigt werden,oder?!



    Kolben mit ordentlich Riefen und Verfärbung im Bereich der Kolbenringe. Auch im Randbereich des Motorgehäuse sind Verfärbungen. Ist das Rost? :/




    Im Zylinder dann ebenfalls auf 2 Seiten Riefen. Kann man den noch retten? Riefen sind spürbar wenn man mit dem Finger drüber wischt.
    Kann man den so noch nutzen oder muss man den honen? Lohnt sich das überhaupt so ein "Hon-werkzeug" zu kaufen oder bekomme ich hier im Forum nen Ori-Zylinder in gutem Zustand nachgeworfen, weil die gefühlt niemand fährt?


    schwarzgelbe Grüße


    Max

  • Moin
    Hohnen ist fast genauso teuer als ein neuer satz. Nen neuen kolben bräuchtest du ja auch noch nach den hohnen. Ich fahre auf allen meiner vespas liqie moly 2 takt rasenmäheröl sae 30. 5L kosten nicht die welt. Bekomme das umsonst. Deswegen weiß ich nicht was das kostet. Ist aber ,meine ich,nicht so teuer.
    Das castrol ist aber schöner verpackt...
    Fahre das in der rally seit über 5500km ohne Probleme und in der pk seit 2008/9 auch ohne Probleme .
    Hab mal nen liqie moly vertreter darauf angequatscht. Der hat nachgeschaut und meinte ist alles in Ordnung.
    Zu den reifen kann ich dir auch nix sagen. Aber du weißt das du die reifen nicht so leicht drauf und runter bekommst wie bei den orginalen stahlfelgen.
    Und wenn du pech hat vermackelste die dabei. Braucht man dafür nicht auch längere stehbolzen an den trommeln?
    Brauchte ich für meine alten geteilten alufelgen.
    Viel spaß noch beim restaurieren


    Gruß Marco

  • Kolben /Zylinder neu, oder hier gebraucht suchen ! Hat wohl jeder rumliegen. Felgen würde ich die originalen nehmen. Da hat Marco schon Recht mit seinen Äußerungen.
    Warte aber erstmal ab, was sonst noch alles zum Vorschein kommt. Und es wird noch genug kommen. ..

  • Moin Moin,
    sorry das ich so lange nichts geschrieben habe.
    Die Karosserie wurde vom Lack befreit,

    gespachtelt, grundiert

    und erstrahlt nun in einem schönen Fehgrau RAL 7000.



    Aktuell habe ich mich damit beschäftigt alles zu zerlegen.
    Der Motorblock weißt ein paar Schleifspuren auf, denke ich jedenfalls.
    Sowohl auf der Seite der Zündgrundplatte,

    als auch auf der anderen Seite. Es sieht jedoch alles sehr gleichmäßig aus, deshalb frage ich mich ob das nicht vielleicht so gewollt war? Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

    Das größte Problem ist, die sehr riefige Bremstrommel vorne. Hat da zufällig noch jemand eine ohne riefen rumliegen und günstig abzugeben? @Volker PKXL2 du hattest recht, es ist noch einiges zum Vorschein gekommen :-/


    Gruß Max

  • hey Dortmunder.


    Du hattest oben erwähnt das du schraubertechnisch eher unerfahren bist. Sieht schon alles sehr gut was du bisher gemacht hast....
    Bekommt man das gut alleine hin ohne Spezialwerkzeug?


    Hab genau dasselbe vor mit meiner pk 50 xl.


    Grüße

  • Hey,
    Wie du siehst zieht sich das schon echt lange hin. Liegt daran das ich, wenn ich Zeit habe, schraube und dann feststelle das ich irgendwelches Werkzeug brauche aber nicht habe. Habe mir anfangs erstmal nen Werkzeug Koffer zugelegt. Dann braucht man irgendwann ne sicherungsringzange. Im Baumarkt 35€ und bei Amazon 10€. Dann wartet man und macht nächstes mal weiter. Dann braucht man irgendwas anderes und und und. Du merkst worauf ich hinaus will. Man braucht schon relativ viel Werkzeug, welches man sich teilweise aber auch selbst bauen kann.
    Weiß nicht ob es hier irgendwo eine komplette Liste gibt. So aus der Erinnerung brauchte ich bisher:
    Polradhaltewerkzeug
    Polradabzieher
    Kupplungshaltewerkzeug
    Kupplungsabzieher
    Sicherungsringzange (außen auf Welle und innen in Gewinde glaub ich?)
    Motorhalterung
    Drehmomentschlüssel für den Zusammenbau.
    Habe mir bei nem Kumpel in der Werkstatt auch mal ne Mutter mit schlagschrauber lösen lassen.


    Weiß noch nicht genau wie ich bestimmte Lager im Motorblock lösen kann. Mal sehen...
    werde morgen nochmal ne große Ladung Sachen bestellen und dann nächstes Wochenende hoffentlich n großes Stück vorwärts kommen.


  • Weiß noch nicht genau wie ich bestimmte Lager im Motorblock lösen kann. Mal sehen...

    mit Hitze und Kälte gehen die meisten problemlos raus. Lagersitz/ Motorgehäuse erwärmen, klopf klopf Lager draußen. Evtl vorher das Lager noch kühlen, klappt aber eigentlich auch ohne