Vespa Pk 50 Xl: Anfänger braucht Hilfe

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich gehöre seit gestern 21:00 Uhr zur Vespa Familie aber als absoluter Vespa Anfänger möchte ich zu Beginn nicht gleich alles falsch machen, daher bräuchte ich mal die Hilfe der "Fachmänner und Frauen".


    Ich habe mir gestern eine PK 50 XL aus dem Jahre 1990 gekauft. Schalter.

    Nun habe ich aber einige Fragen hierzu.


    - Mein Nachhauseweg betrug ca 40KM, mir ist aufgefallen, dass die Vespa genau ab 50 KMH "Abriegelt" man hört eine Art knistern und es gibt einen leichten Ruck, der die Nadel nicht über 50 KMH kommen lässt, gleich bei den gängen 1-4 bei zB 40KMH, 20KMH usw. Ist das Normal? Könnte man irgendwas machen, damit man zumindest ca. 60 kmh fahren kann?

    - Der Hauptscheinwerfer leuchtet die Bäume an, wie könnte man diesen einstellen?

    - Ich stelle mich wahrscheinlich einfach nur dumm an, aber irgendwie kriege ich das Teilchen nicht per Kick an, der Vorbesitzer hat es mit einem Kick geschafft. Da ich auf der Fahrt 2 mal neustarten musste klappte es bei mir nur per Anschrieben im 1. Gang, gibt es hier einen Trick? :)

    - Im Stand qualmt die Vespa sehr stark

    - Wie kann ich das Standgas einstellen? Ohne etwas Gas zu geben säuft Sie ab und auch wenn ich auf die Ampel zB im Leerlauf zurolle muss ich die ganze Zeit etwas am Gas spielen.

    - Wie ist das Mischungsverhältniss beim 2-Takt Öl und gibt es eine Öl-Empfehlung? Habe aber nur einen Obi in der nähe und wollte heute Öl kaufen. Gibt es zB ein ml Angabe wie viel Öl auf einen vollen Tank müssen?

    - Wie viel Bar muss auf den Vorder- und Hinterreifen?



    Ich denke, dass wäre es zunächst an Fragen. Würde mich sehr über Antworten freuen und bitte nicht schlagen wenn die Fragen "dumm" sind :D:+4


    Viele Grüße

    John

  • bin jetz nicht der pk profi aber :

    1. nein ohne weiter massnahme wird sie nicht schneller laufen

    2.unter dem schen werfer ist eine schraube in einem langloch, dur lösen und schieben kannst du scheinwerfer leicht kippen und so einstellen.

    3. Mischverhältniss ist 1:50 sprich 20 ml 2Taktöl für einen liter sprit .

    4. 4 es gibt Rauchfreies/armes Öl zum mischen. Wenn du Automatik hast dann das hier. zB. https://www.sip-scootershop.com/de/products/2takt+ol+sip+formula+race+_14402000

    5. Reifendruck ist so ca. 1,8 Bar als Mittelwert kommt aber auch auf Reifen und dein Gewicht an oder mit Sozius.


  • mono

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger braucht Hilfe“ zu „Vespa Pk 50 Xl: Anfänger braucht Hilfe“ geändert.
  • Glückwunsch zum Kauf. klatschen-)klatschen-)klatschen-)2-)

    Wenn du die Sitzbank hoch machst kannst du in die Vespa gucken und siehst dann den Vergaser. Wenn du am Gashebel ziehst bewegt sich am Vergaser ein Hebel und da ist die Schraube für das Standgas. Am Besten bei laufenden Motor einstellen.

  • Danke für die schnelle Antwort, also das das Teil Bergauf maximal 30-40 läuft ist völlig normal?

    Habe etwas Angst, dass wenn ich zu Zweit fahren will absaufe :(

  • - Im Stand qualmt die Vespa sehr stark

    Eventuell war einfach noch uraltes Gemisch drinnen. Schau mal wie sich das mit der nächsten Tankfüllung(en) entwickelt.


    Was könnte ich denn tun?

    Naja, fuchzig Kubik sind eben fuchzig Kubik.

    Wenn du legal bleiben willst, dann optimierst du mal dein Setup (Zündkerze putzen/tauschen, Vergaser einstellen, Reifendruck...) und freust dich dass du eh 5km/h schneller als die Plastikbomber fahren kannst und darfst.

    Wenns dir egal ist machst nen 75ccm Satz drauf und gut ists. Zu den Fragen "aber was wenn sie mich erwischen" usw. gibt es hier genug Themen mit der Suchfunktion.

  • Eventuell war einfach noch uraltes Gemisch drinnen. Schau mal wie sich das mit der nächsten Tankfüllung(en) entwickelt.

    Eventuell eine Empfehlung für 2-Takter Öl?


    Wollte sagen, bin wirklich begeistert, wie schnell und hilfsbereit Ihr hier alle postet :)


    Ich glaube das mit dem Zylinder würde ich zwar machen, aber ich glaube da stoße ich meine grenzen was den Einbau betrifft, außerdem bestelle ich bei meinem Glück einen nicht passenden.

  • Ich hab kein bestimmtes Öl. Ich nimm das was es Grad zu kaufen gibt.


    Und zum Thema zutrauen: try anderen Error ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass jeder hier schon Lehrgeld bezahlt. Die einzelnen Schritte sind teilweise ausgezeichnet und mit Bildern beschrieben. Mit ein wenig Suche kann man sie leicht finden. Und wenn doch mal was hakt oder man unsicher ist kann man ja fragen. Man muss sich in beiden Punkten einfach nur trauen.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Jetzt gib Dich halt erstmal mit dem zufrieden was Du hast und versuche da die optimalen Einstellungen zu finden. Im Winter kannst Du dann über Schnellermachen nachdenken, da hast Du dann auch mehr Erfahrung. Bitte tu uns allen einen Gefallen und stelle keine Fragen wie „welches Öl nehmt ihr“ oder „welche Reifen soll ich fahren?“ das artet sonst hier wieder aus und die Suchfunktion dieses Forums hilft Dir hier weiter. Ansonsten herzlich Willkommen bei den Blechvespa fahrern

    Nimm als Öl teilsynthisches 2-Takt Öl und mische mit Benzin im Verhältnis 1:50. gibts an jeder Tanke oder im Baumarkt in der Abteilung Fichtenmopped und natürlich in den einschlägigen Rollershops

  • Eventuell eine Empfehlung für 2-Takter Öl?


    Wollte sagen, bin wirklich begeistert, wie schnell und hilfsbereit Ihr hier alle postet :)


    Ich glaube das mit dem Zylinder würde ich zwar machen, aber ich glaube da stoße ich meine grenzen was den Einbau betrifft, außerdem bestelle ich bei meinem Glück einen nicht passenden.

    Steht oben drinn mit Linkjubel

  • Das ist auch egal, trotzdem willkommen!

    Du kannst irgend ein 2t Oel nehmen.

    Luftdruck 1,8 bis 2 bar.

    Ankicken im Kaltstart mit Choke. Gashahn leicht auf machen.

    Wenn der Motor warm ist, bzw schon gefahren wurde, keinen Choke, aber Gashahn leicht öffnen. Mal die Zündkerze tauschen und neuen Sprit nehmen. Dann mal hier im Forum nach Vergaser einstellen suchen. Und für den Winter gucken, ob du dein Wissen bezüglich mehr Leistung erweitern kannst. Wurde ja aber auch schon so geschrieben.