PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

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  • Guten Morgen zusammen,

    ich möchte meinen Motor neu abdichten, da er mittlerweile etwas viel "schwitzt" für meinen geschmack. Bei der Gelegenheit möchte ich natürlich auch gleich alles Tauschen was sinnvoll ist ebenfalls erneuern. Bisher dachte ich eben an alle Dichtungen sowie sämtliche Lager.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ihr mir noch eine Empfehlung geben könnt, was ich sehr wahrscheinlich noch brauchen werde.


    Es handelt sich hier wie gesagt um eine PK50XL1 aus 87 mit der ich im Sommer fast täglich auf die Arbeit fahre sowie die ein oder andere Ausfahrt mach. Ich konnte leider das Typenschild nicht finden, da ich das nach der Restauration weggelassen habe somit habe ich nur den Motorcode "V5XIM 326432"

    Meine bisher zusammengestellte Teileliste habe ich hier angehängt und gleich ein paar Fragen dazu:

    Ich habe ein Paar Teile in meine Liste doppelt (Farbig umrahmt, gleiche Farben gehören zusammen) und bin mir nun nicht sicher welches der beiden ich wirklich benötige. Und wie gesagt falls ihr noch wisst was ich sehr wahrscheinlich noch brauche, dann könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben.

    Der Hauptgrund warum ich den Motor neu abdichten will ist, weil ich vermute dass die Ursache für den Hauptölverlust die Schaltklaue ist und ich dort den O-Ring aufjedenfall tauschen will. Jetzt habe ich von einem Kollegen gehört, dass man diese Führungsbuchsen im Motor einsetzen kann damit die Führung für die Schaltklaue und auch die Abdichtung wieder einwandfrei Funktionieren. Meine Zusatzfrage daher: Hat jmd. damit Erfahrungen gemacht und was muss noch beachtet werden wenn man diesen Weg geht. Ich arbeite in einem Maschinenbau Betrieb, das Ausspindeln der Motorenhälfte sollte also kein Problem sein mir kommt es auf zusätzliche Feinheiten an, die ich noch nicht kenne.


    Vielen Dank schonmal


    MfGodzkilla

  • Deine Liste kannst du vorerst mal knicken und später als Vergleichsliste benutzen...

    Mache zuerst den Motor auf und schaue nach was genau verbaut ist!

    Auf deiner Liste fehlen ! Kupplung, Zahnkranz/Feder und Sicherungsscheiben, Bolzen Schaltarm, frisches ÖL, Kerze usw.! Das sind Teile die du im Vorfeld besorgen kannst, aber bestellen wirst du dann trotzdem noch einmal...

    Alleine bei den ANSCHLAGGUMMIS kannst du schon 3Paar falsche kaufen...

    Also! Öffnen und DANN Liste erstellen...


    :)

  • Das Ausbuchsen der Schaltklaue würde ich nicht pauschal machen. Der Dichtungsring kann schlicht nach all den Jahren fest und unwirksam geworden sein. Genauso ist aber auch möglich, dass die Klaue durch zu feste Schaltzüge das Loch ovalisiert hat. Wenn Du einen 1-Zug-Motor haben solltest, dann hast Du ohnehin einen aussenliegenden Dichtring, der das Ding dicht halten sollte.


    Ich bin ansonsten bei meinem Vorredner. Aufmachen, Teile gründlich prüfen, im Zweifel hochwertig neu ersetzen und bei der Gelegenheit auch die Öffnung der Schaltklaue ansehen. Es gibt auch Übermaßringe...

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • ich würde der Einfachheit halber ein "Rundumsorglos- Motorrevisionskit" bestellen; da ist dann grundsätzlich alles drin und was darüber hinaus gebraucht wird halt einzeln dazu

  • Danke für die schnellen Antworten, ich denke ich werde doch erst den Motor öffnen und dann Bestandsaufnahme machen was gebraucht wird. Nur muss ich meine ganzen Werkzeuge wieder finden. Kolbenstopper und Co.

    --Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten, als nen krummen Daumen vom Startknopf!--

  • Wozu brauchst du den Kolbenstopper ? Abzieher für Polrad und Kupplung brauchst du, aber Kolbenstopper ?


    Öffne den Motor und bestell danach etwa fehlende Teile - und wie schon geschrieben: Der neue O-Ring an der Schaltwellenlagerung kann reichen, wenn der Sitz im Gehäuse nicht zu weit verschlissen ist.

  • Ich dachte der Kolbenstopper wird benötigt um überhaupt die Schrauben von Polrad und Kupplung aufzudrehen. Aber wenn nicht gut zu wissen.

    Ich habe jetzt am wochenende mal das Öl abgelassen und den Motor ausgebaut. Anbei ein paar Bilder von der Bestandsaufnahme. Entgegen der Ersten Annahme sieht die Schaltraste sogar verhältnismäßig noch am besten aus....

  • Für Polrad und Kupplung gibt es Halter. Das Kolbendach kann durchaus mal beleidigt sein, wenn man für die Demontage von Kupplung und Polrad einen Kolbenstopper verwendet.


    Du kannst Dir auch aus einer zwei Cent Münze und einem Draht etwas bauen, um die Zahnräder zu blockieren. Loch in die Münze bohren, Draht durch und an einer Schraube am Gehäuse befestigen. Sowas habe ich in den SFs immer im Werkzeug für unterwegs. Münze ohne Draht empfehle ich nicht. Die ist schnell mal im Gehäuse verschwunden.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Kolbenstopper als Blockierwerkzeug ist keine gute Idee - kann gut gehen, kann aber auch mit einem zerstörten Kolben enden.


    Wenn ich mir die Fotos anschaue, habe ich Zweifel, dass der O-Ring der Schaltwelle überhaupt die Ursache der Verölung ist, die ich mir auch sehr viel scjlimmer vorgestellt hatte.

  • Ok guter Tipp das wäre micht in den Sinn gekommen mit dem Kolbenstopper. Ich werd dasGehäuse heute mal grob vorreinigen und dann mal weitersehen.

    Kurze Frage noch. Wenn ich das Polrad abnehme und die Zündung ausbaue, kann ich dann den ganzen Motorblock mal mit dem Hochdruckreiniger sauber machen oder sollte ich das lieber nicht machen.

    --Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten, als nen krummen Daumen vom Startknopf!--

  • Mache ich auch immer so ! Zündung ausbauen, Ansaug und Abgaslöcher zukleben und dann mit dem Dampfer und Felgenreiniger ran... Der restliche Schmotter mit Spachtel und dann ab auf die Werkbank... top-)