1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Was ist für euch eine Vespa?

• Brum Bär
  • April 19, 2009 at 17:59
  • Planlos
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 21, 2009 at 00:32
    Zitat von Rafo

Das sind dann auch immer die, die an den schönsten und wärmsten Sommertagen mit der dicksten Jacke und dem fettesten Helm rumfahren und nicht verstehen, dass man auch mal ganz gediegen mit 30 ne schöne Allee langcruisen kann...

War das jetzt Ironie?
    Also ich fahr seit 15 Jahren Vespa (natürlich Blech mit Schaltung!) ...aber auch mich trifft man eher selten ohne langer Jacke und gutem Helm. Auch im Hochsommer nicht. Wenn einen einmal ein Auto mitsamt der Vespa so richtig schön über den Haufen gefahren hat, weiß man erst, wie schmerzhaft so ein Aufprall und der Aufschlag auf dem Asphalt weh tun kann. -Von den Verletzungen mal ganz abgesehen. Also gute und schützende Kleidung ist :thumbup:
    So sehr ich die alten Vespas, ihr Aussehen, die Schaltung und die Technik liebe...so froh bin ich darüber das es heute Klamotten gibt, die einen vor schlimmeren bewahren können und wir da 50 Jahre weiter sind!
    Und was das Grüßen angeht, muss ich sagen das es auch viele gibt, die ne "Alte" fahren, Grüßen, aber von Gemeinschaft trotzdem kein Plan haben.
    Ich durfte letztens heimschieben, da kamen mir 2 V50 entgegen, die haben zwar freundlich gegrüßt, sind aber grinsend weitergefahren...Mal kurz fragen ob man was helfen kann hätte auch nicht geschadet....

• Rafo
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50 special
    • April 21, 2009 at 00:53

naja, ich mein nicht, dass ich in Unterhemd und Fahrradhelm auf der Vespa hock. Ne Jacke ist immer am Start, wenns einen mal mit 30 Km/h vom Fahrrad hingesetzt hat, der kann sich vorstellen, dass das bei 50 nicht besser wird. Nein, ich verstehs bloß nicht, wenn sie an die Eisdiele herfahren mit ihrem 50erle und dann erstmal drei Schichten Pullover + Motorradjacke ausziehen....also bei aller Liebe, das find ich dann wieder zu viel des Guten.

"Ich seh die Welt wie'n Stummfilm und schreib Untertitel."
    Freundeskreis - Erste Schritte/ Retrospektive

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 21, 2009 at 09:25
    Zitat

Und nun zu rally 221 in meiner Jugend wäre keiner auch nur auf die Idee gekommen auch nur einen Roller zu fahren.

siehst du deshalb meinte ich auch das es bei den echten cracks eine lebenseinstellung ist und beim rest eine Modeerscheinung , die echten habe auch eine gewisse affinität zu der Musik, Erscheinungsbild ,...etc
    und nur weil aufn automaten VESPA draufsteht heist das noch lange nicht das es mit dem Ursprunglichen Konzept der Vespa was gemein hat
    ist wie mitn neunen Mini und mitn New Beetle ist ein reiner Marketinggag nicht mehr nicht weniger

@ brumbär

ist auch nicht persönlich gemeint jeder soll doch fahren was er will ,

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Brum Bär
    Anfänger
    Vespa Typ
    GT125L
    • April 21, 2009 at 09:45

Für mich war es einfacher eine neue Vespa, da weder Schrauber können noch Beziehungen zu Vespa Kennern vorhanden waren.

Von Modeerscheinungen halte ich nichts.

Es macht einfach Spaß Vespa zu fahren, aber ich hatte noch nie die möglichkeit eine alte Vespa zu fahren weshalb ich den unterschied nicht kenne.

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 21, 2009 at 10:22

Bei mir ists keine "Lebenseinstellung", ich seh mir die alten Dinger gern an und habe meinen Spaß am Fahren und Schrauben. Aber der Horizont sollte doch weiter gehen. Keine Frage, Plastik mit Automatik würde ich niemals fahren, die kleinen Obermacker auf ihren Yamahas und Peugeots oder weiß der Geier was find ich ehrlich gesagt immer ziemlich lächerlich. Dennoch, dass es die Vespa wurde hatte bei mir einen schlichten Grund: als ich den Autoführerschein hatte stand ne XL2 in der Garage, also bin ich damit öfters mal gefahren.
    Aber ein nettes Motorrad hat auch seine Vorzüge und macht Spaß. Wer weiß, vielleicht verkauf ich in 10 Jahren meine ganze Garage und hab ein neues Hobby. Ein Hobby ist keine Lebenseinstellung, darf also auch gern mal gewechselt werden :)

Das mich Variomatik-Vespa-Fahrer nicht grüßen ist mir relativ egal, fände es eher lästig ständig wildfremde Leute grüßen zu müssen bei denen nichtmal das Fahrzeug Bewunderung verdient.

• Primavera 125
  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • April 21, 2009 at 12:51
    Zitat von rally221

siehst du deshalb meinte ich auch das es bei den echten cracks eine lebenseinstellung ist und beim rest eine Modeerscheinung , die echten habe auch eine gewisse affinität zu der Musik, Erscheinungsbild ,...etc

Also Kutte und Musik definiere ich definitiv nicht mit Vespa.

Go Go Gadget signature!

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • April 21, 2009 at 14:03

das hier ist für mich typisch vespa !
    gemütlich im Rudel fahren
    und überall ankommen ...überall und nirgendwo ;)

Bilder

• Rollern 05.04.09 022.jpg
      • 276.97 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 219
    • Stammtisch 007.jpg
      • 254.83 kB
      • 900 × 1,200
      • 202

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • April 21, 2009 at 14:12

SonSait: ick och nicht.

Bin zwar auch Biersaufender, gröhlender Kuttenträger und höre spezielle Musik aber ich würde jetzt nicht behaupten dass nur DIE "richtige" Vespisti sind die eben diesem erscheinungsbild entsprechen. Für mich persönlich ist es einfach der Reiz etwas zu bewegen was älter ist als ich, das ganze mit neuer Technik auszustatten und einfach dran zu schrauben. Das Gefühl was man beim Vespafahren hat ist mit keinem Motorrad oder Plastikbomber zu vergleichen. Klar Motorradfahren is auch derbst geil aber Vespa is eben was anderes.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass manche sich über nicht grüßende Vespafahrer aufregen. Ich grüße nur DANN wenn ich selber gegrüßt werde. Im Regelfall grüße ich selber nur wenn ich denjenigen vom sehen oder persönlich kenne. Ich versteh auch die gewisse Abwehrhaltung die manche biersaufenden, rumgröhlenden Kuttenträger :D gegenüber Neulingen haben.
    Ich kann das sehr gut Nachvollziehen da es in der Metalszene auch so Hansele gibt die meinen mich grüßen oder zuschwallen zu müssen obwohl sie mich nicht kennen. Ich bekomm immer das große Kotzen wenn so ein kleiner 15-16 Jähriger mich auf der Straße oder in der Kneipe zutextet weil er meint er wäre aus dem Larvenstadium raus und könnte mit den "Großen" mitreden. Dabei handelt es sich eben bei diesen Leuten um Anfänger nur kommerzielle Bands von MTV kennen und sich deshalb einbilden sie gehören dazu.
    Genau dasselbe ist bei den Vespas auch so: Ich hab Vespa auf meinem Roller stehen und deswegen bin ich Vespafahrer und alle anderen Vespafahrer haben mich deswegen lieb :love:X(:pinch:

Es gibt da einen Spruch den ich persönlich sehr passend Finde und auch gerne zitiere der wie folgt lautet:

Nur weil wir unter dem selben Himmel leben, heißt es nicht das wir den selben Horizont sehen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie nach Absprache mit mir behalten 2-)

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 21, 2009 at 15:01
    Zitat von Rafo

die, die an den schönsten und wärmsten Sommertagen mit der dicksten Jacke und dem fettesten Helm rumfahren und nicht verstehen, dass man auch mal ganz gediegen mit 30 ne schöne Allee langcruisen kann...

Es kommt nicht darauf an ob DU 30 oder 50 fährst, es kommt darauf an, wie schnell das AUTO fährt dass dich rammt.....

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• LaGialla
    Anfänger
    Vespa Typ
    V133 und Gianna
    • April 21, 2009 at 18:49

Ich grüße die alten Vespen selten, weil sie mich irgendwie eh nie zurück gegrüßt haben. Erfahrungswerte halt. Und bevor ich jetzt ständig sinnlos fuchtelnd durch HH fahre, bleiben die Händchen dann lieber am Lenker. Trotzdem freue ich mich über jedes Knattertierchen, welches grüßend (oder auch grußlos) an mir vorbei/vor mir her/neben mir/hinter mir fährt.

Aber HALT, STOPP! 8o Was ist denn, wenn die Altvespenfahrer die Neuvespenfahrer nicht grüßen, weil die Neuvespenfahrer nicht grüßen, weil die Altvespenfahrer nicht zurückgrüßen.... Ein Teufelskreis!

Nun denn: Leute, grüßt was das Zeug hält, habt euch lieb (und akzeptiert, dass die einen lieber schalten und die anderen lieber fahren statt zu schrauben ;) ) und seid froh, dass wir alles was unter'm Poschi haben, was liebevoll in Italien zusammengedängelt wurde.

Solidarität wünschende Grüße

Nale

Zitat Likedeeler: Aber Nale, Du bist halt ne Ausnahme: es gibt nicht viele Frauen, die mit ner LX50 von Hamburg den Weg nach Kiel oder Sauensiek antreten und sich frech mit der Kiste auf den Zeltplatz stellen.

• Gianluca
    Profi
    Trophäen
    1
    • April 21, 2009 at 18:55

Off Topic: Bist du beim Hamburger Anrollern die gelbe LX gefahren?

• LaGialla
    Anfänger
    Vespa Typ
    V133 und Gianna
    • April 21, 2009 at 18:56

Ja :D

Zitat Likedeeler: Aber Nale, Du bist halt ne Ausnahme: es gibt nicht viele Frauen, die mit ner LX50 von Hamburg den Weg nach Kiel oder Sauensiek antreten und sich frech mit der Kiste auf den Zeltplatz stellen.

• Gianluca
    Profi
    Trophäen
    1
    • April 21, 2009 at 18:59

Dann bin ich im Tunnel neben dir gefahren! 2-)

• LaGialla
    Anfänger
    Vespa Typ
    V133 und Gianna
    • April 21, 2009 at 19:13

... und hast scheinbar nen Blick riskiert. War gar nicht schlimm, oder? ;)

So, nu is aber genug OT, oder? :whistling:

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 21, 2009 at 19:56

Hast du im Rückspiegel nicht gesehen wir er nach dir getreten hat? :D

Sorry konnte nicht anders ^^

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • April 21, 2009 at 21:44

Also die neuen Vespas grüße ich auch nicht, im Gegensatz zu denen mit Schaltgetriebe. Wobei ich da mit der Zeit sonen Blick entwickelt habe. Gibt bei uns aufm Lande auch viele Oppas die die Fesspah nicht irgendwie besonders ansehen, und darum auch nicht zurückgrüßen.
    Meistens werde ich aber gegrüßt. Kann vielleicht auch daran liegen, das meine PX in Schwarz mit viel Chromdetails schnell als echt alt angesehen wird. Zumindest auf den ersten Blick.

Ich möchte zwar auch keine moderne Vespa fahren, weil es einfach nicht mehr das ist, was für mich eine Vespa ausmacht, aber ich finde sie trotzdem um längen schöner, als die Plastikroller. Es ist und bleibt eine Vespa, auch wenn sich Piaggio mit der Zeit wohl gezwungen sah dem finanziellen Vorteil durch einheitliche Variomotoren nachzugeben.
    Wenn sich der Begriff Blechroller nicht schon so eingebürgert hätte könnte man da vielleicht auch noch zwischen Blechroller und Vollmetallroller unterscheiden. :wacko:

Für mich ist Vespa nicht nur das Fahren im Sommer mit der Freundin zur Eisdiele, sondern auch natürlich Spaßgefährt für schöne Touren über Land und eben diese ganze Rollerkultur mit Runs, Tuning, Austausch mit Fahrern, Grüßen auf der Straße und Wissensaustausch ist das, was ich gut finde.

Lustig ist dabei auch, zu sehen wie aussenstehende darauf reagieren. Wir verstehen uns zum Beispiel sehr gut mit unseren Nachbarn. Ein älteres Pärchen, wo der Mann in den 50ern und 60er Vespa und Lambretta fuhr. Und als die hörten, dass bei uns im Ort der Scooterdive von den Filthy & Sly Jungs stattfand haben die sich natürlich nicht lumpen lassen, und haben sich das angekuckt. Beim nächsten Gespräch waren sie dann doch etwas erschüttert. Ich sprach ja nur von einem großen Rollertreffen, aber dass da so üble Kerle mit schwarzen Lederjacken rumliefen, und die Dinger alle so furchtbar schnell und laut waren, fanden die dann doch eher erstaunlich.

Die meisten meinen halt immer, Schaltvespas wären generell alte nuckelpinnen, die man von Opas geschenkt kriegt, um damit ganz schnuckelig mit 40 durchn Ort zu eiern. Viele meiner Freunde und Bekannten wundern sich, dass ich mich mit meiner PX doch immer eher sportlich (ja, zumindest innerorts geht das auch mit der 80er :pump: ) durch den Ort begebe und dass das Dingen beim Gasgeben nicht auseinanderfällt und dabei auch noch gut klingt. :whistling:

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Brum Bär
    Anfänger
    Vespa Typ
    GT125L
    • April 22, 2009 at 10:08

Ich grüße hiermit alle Vespa Fahrer die dies lesen. :D

• Brum Bär
    Anfänger
    Vespa Typ
    GT125L
    • April 22, 2009 at 23:44
    Zitat von Brum Bär

Ich grüße hiermit alle Vespa Fahrer die dies lesen. :D

Entshuldigung, ist leider falsch formuliert.

So wärs richtig gewesen: Ich grüße hiermit alle Vespa Fahrer/inen die dies lesen und gegrüßt werden wollen.

• Brum Bär
    Anfänger
    Vespa Typ
    GT125L
    • April 24, 2009 at 15:02

Habe heute in der Stadt beim vorbeifahren zweimal Vepsa Fahrer gegrüßt( ich glaue eine PX und eine PK), die haben nicht zurückgegrüßt.

Die haben sich wohl gedacht was will der.

Nicht gegrüßt werden ist aber nicht tötlich.

Gruß Konrad

• zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • April 24, 2009 at 15:41

jo ich grüße halt auch eigentlich nur die alten blechroller, kenne das so aus alten zeiten. allerdings hab ich auch hier in unserer nordhessen-metropole wenige zum grüßen (die man nicht eh persönlich kennt) – und die paar, die man mal in freier wildbahn trifft, sind entweder selber zu überrascht, ne alte vespa zu sehen, um zu grüßen, oder sie wissen einfach nichts (mehr) davon.

oder es ist die charmante hiesige art. ;)

komisch eigentlich. enten-fahrer, land-rover-defender-fahrer, alle grüßen sich. aber bei den rollerfahrern ist das scheinbar irgendwann außer mode gekommen.

aber stimmt: es gibt schlimmeres.

:whistling: