1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Euer Aufreger der Woche?

• SonSait
  • April 28, 2009 at 23:02
  • 1
  • 713
  • 714
  • 715
  • 769
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 1, 2021 at 18:27
    • #14,261
    Zitat von Raschelmeier

Was machst Du denn nun, Du wirst Dir ja was dabei gedacht haben, den Anhänger dort kaufen zu wollen?

Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Die Lösung wäre schon sehr elegant gewesen, sonst hätte ich das schon nach dem zweiten Kontakt spätestens beendet.

Momentan schwanke ich zwischen einer konventionellen Lösung (dafür gibt es Anbieter wie Sand am Meer) und selbst bauen. Vor vielen Jahren habe ich das schonmal gemacht, war damals nicht so schwer und so schlecht wird mein Eigenbau nicht gewesen sein, weil er geklaut wurde.

Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so einfach geht - mal eben was zusammenzimmern und dann per Einzelabnahme auf die Straße bringen.

Deswegen werde ich das dieser Tage mal mit Deiner Methode durchdenken (kommt leider nicht vom Hang gegenüber ;)) und dann gehts weiter.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • September 1, 2021 at 18:35
    • #14,262

Das Thema interessiert mich auch aus technischen Gründen, aber eher zukunftsgerichtet.

Wenn der Markt in speziellen Bereichen so eng wird, ist man ruckzuck im Verkäufermarkt. Nicht zu glauben… 🙄

Das kenne ich aus dem RC-Modellbau oder auch aus MG-Zeiten, und das fuchst dich gewaltig.

Einfacher als Eigenbau wäre ne Mail an den Chef… wenn der nicht spurt, kaufst du wohl tatsächlich besser woanders 😎

PS: der Tropfen hier ist super, aber trotzdem eher Supermarktware. Was in F nicht abwertend ist, aber nicht für Importüberlegungen spricht. Im Hinblick auf eine persönliche Begegnung fällt mir da was Besseres ein… 😂

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 1, 2021 at 18:48
    • #14,263
    Zitat von Menzinger

Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Die Lösung wäre schon sehr elegant gewesen, sonst hätte ich das schon nach dem zweiten Kontakt spätestens beendet.

Momentan schwanke ich zwischen einer konventionellen Lösung (dafür gibt es Anbieter wie Sand am Meer) und selbst bauen. Vor vielen Jahren habe ich das schonmal gemacht, war damals nicht so schwer und so schlecht wird mein Eigenbau nicht gewesen sein, weil er geklaut wurde.

Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so einfach geht - mal eben was zusammenzimmern und dann per Einzelabnahme auf die Straße bringen.

Deswegen werde ich das dieser Tage mal mit Deiner Methode durchdenken (kommt leider nicht vom Hang gegenüber ;)) und dann gehts weiter.

Hoffentlich hast Du das bis Naumburg geklärt und ein fahrendes Anhängesel...

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • September 1, 2021 at 20:59
    • #14,264

Menzinger Vielen Dank für die wunderschöne Beschreibung. Service ist halt Profisache, das braucht kompetentes Auftreten.

Da fällt mir spontan folgendes ein:

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,160
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • September 1, 2021 at 22:49
    • #14,265
    Zitat von Raschelmeier

Sorry, ich kann nicht anders, aber hier in der Sonne bei 26 Grad und nach einer halben Flasche exquisiten Rose-Weins vom Hang gegenüber:

Was, Sie wollen nicht feilschen?

Zehn Schäkel für diese Flasche???

lmao

Wir sind alle Individuen jubel

dio mio

• Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • September 2, 2021 at 00:21
    • #14,266

Nach dem mir ja ein Kolbenring beim 102 Pinasco Alu flöten gegangen war. Warum auch immer?! Habe ich einen neuen Pinasco und ne Lippenwelle verbaut. Und den Dremel noch mehr reingehalten.

Danach ließ sich die Vierscheibenkupplung nicht mehr fahren, rutschte immer im dritten und vierten durch. Alle Versuche sie "ordentlich" einzustellen vergebens. OK, nach fünf Sechs Jahren der ordentlichen Beanspruchung darf die auch auf sein.

Neue, drei Scheiben Kupplung, verstärkte Feder rein und los.

Lief auch erst echt gut, dann rutscht die auch ein bisschen... Hätte :+1 können.

Zum Glück riss mir der Gaszug.

Als ich wieder in der Werkstatt war viel mir auf das dort noch zwei Flaschen mit SAE 30 standen :-1 . Ich Volltrottel hatte vergessen Öl aufzufüllen :-1

hoffe das das auffüllen jetzt reicht, und nicht daß die Kupplung direkt fratze ist.

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 2, 2021 at 06:24
    • #14,267
    Zitat von tonitest

Hoffentlich hast Du das bis Naumburg geklärt und ein fahrendes Anhängesel...

Das wird das geringste Problem sein. Dafür gibt es Freunde (mit Anhängern). Zur Not passt eine Vespa auch ins SUV. Das mache ich nur ungern, weil auch mit ausgebautem Tank immer Benzingeruch da ist.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,575
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • September 2, 2021 at 12:53
    • #14,268
    Zitat von Menzinger

Ich versuche einen Anhänger zu kaufen - Drama in mehreren Akten.

In den Hauptrollen: Ein Mitarbeiter eines Anhänger-Herstellers (sehr erfahren in seiner Rolle, ich)

1. Aufzug

Ich beschließe einen neuen Motorradanhänger zu kaufen, nachdem ein Fuhrparkmitglied durch seine ausladenden Maße mit meinem alten, zuverlässigen Stema-Hängerchen nicht zurechtkommt. Nach einiger Recherche kontaktiere ich besagten Hersteller.

24.08. morgens rufe ich an und erkläre kurzerhand, dass ich diesen Anhänger, der im Internetz beschrieben wird, käuflich erwerben will. Mein Co-Hauptdarsteller kann nicht fassen, dass ich nicht handeln will, sondern einen festen Abholtermin ausmachen möchte und klären will, ob ich bar zahlen soll, oder besser überweisen. Mehrmals betont er, dass er mir da leider keinen Nachlass geben kann. Aber er würde mir ein Angebot schicken. Ich sage nochmal klipp und klar, was ich alles an Zubehör benötige und dass ich einen Abholtermin brauche. Es ist halt nicht um die Ecke. Er schickt das Angebot gleich per Mail raus, sagt er. Ich gebe ihm sicherheitshalber mal meine Mailadresse - er hätte nicht danach gefragt.

2. Aufzug

28.08., Vormittag. Gleich vier Tage später erhalte ich per Mail mein Angebot. Mein Co-Hauptdarsteller lässt erste Drama-Qualitäten durchblicken. Mit dürren 8 Worten inklusive Gruß- und Schlussformel wird mir ein Angebot zugesandt. Es enthält nur zwei Drittel des erbetenen Zubehörs. Ich rechne kurz die Geschwindigkeit hoch, in der dieser Deal ablaufen wird, antworte aber dennoch mutig und entschlossen, dass ich noch dies und das (wie besprochen) dazu möchte, er das bitte dazurechnen soll und mir dann bitte den Endbetrag nennen soll - ich überweise dann.

Am Samstag, den 28.08. passiert natürlich nichts mehr.

3. Aufzug

Aber am 30.08., dem Montag. Wieder erhalte ich eine sparsam formulierte Mail. In ihr steht, dass mein Zubehör 99 Euro kostet und er würde nach Bestelleingang die Rechnung fertig machen. Ich bin etwas verwirrt :wacko:. Er hätte das ja einfach auf das Angebot draufschlagen können und mir schicken können. Was soll ich mit der Information? Aber ich gebe noch nicht auf. Ich antworte kurz entschlossen, dass er das bitte tun möchte und ich würde den Anhänger gerne verbindlich bestellen. Außerdem, so schreibe ich, also nicht ganz so, brauche ich einen verf****en Abholtermin, weil ich nicht in den Tag hinein lebe, sondern alles, was ich anstelle, planen muss.

31.08., Mittagszeit. Ich erhalte Antwort. Eine leere Mail mit meinem Text als Zitat.

31.08., Nachmittag. Eine zweite Mail. Wortlos. Aber wieder mit einem Angebot :+5. Ich will doch nur kaufen, ist das denn so schwer :pinch:.

Epilog

Ich kapituliere :+4 . Er ist einfach sehr talentiert in seiner Rolle. Wieder keine Silbe zum Abholtermin, keine Rechnung, nur ein neues (mit Wohlwollen) halbwegs vollständiges Angebot. Es soll nicht sein.

Alles anzeigen

du solltest dir vieleicht ein andern hersteller aussuchen.
    wenn die beim verkauf schon so fähig sind was erwartet dich erst in einem garantiefall.

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,160
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • September 2, 2021 at 13:13
    • #14,269

https://anhangerzentrum-elsdorf-clemens-partner.business.site/?utm_source=gm…medium=referral

Hab meinen Stema dort gekauft. Ging ziemlich flott über die Bühne. Ist natürlich von Dir ein heftiger Ritt...

dio mio

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 2, 2021 at 14:11
    • #14,270
    Zitat von wolf181

https://anhangerzentrum-elsdorf-clemens-partner.business.site/?utm_source=gm…medium=referral

Hab meinen Stema dort gekauft. Ging ziemlich flott über die Bühne. Ist natürlich von Dir ein heftiger Ritt...

Menzinger , falls Du dort kaufst, kann ich das Teil holen und Dir nach Naumburg mitbringen.

Elsdorf sind 25 km von hier weg.

• Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Trophäen
    2
    Bilder
    39
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • September 2, 2021 at 22:01
    • #14,271

Florian die Welt ist am Ende, solche Typen nehmen einem den Job weg. Mein Meister könnte der Vater von dem Talentiertem Verkäufer sein.

IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 6, 2021 at 12:27
    • #14,272

Die Vorderachse vom G drückt durch die Entlüftung ein Schmierfett/Achsöl Gemisch raus. Also Simmerring in der Achse im Arsch. Heißt ich werde dir VA im Winter komplett drunter weg nehmen und dann alles neu machen. Radlager,Simmerringe,Creutzgelenke,Manschetten....

Eigentlich wollte ich nur die Kupplung machen weil die fritte ist. Dann das gesehen...

Rundlicht muss auch noch gemacht werden. Die steht schon zu lange. Arbeit,Arbeit,Arbeit....

Aber das bringt das Hobby mit sich

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,160
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • September 6, 2021 at 13:33
    • #14,273

Zumindest die Creutzfeldgelenke sollten ja für Dich kein Problem sein lmao

dio mio

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    887
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • September 6, 2021 at 20:42
    • #14,274

Mein VW T4 Bus...

jetzt hab ich bemerkt, dass ein Wasserschaden die halbe Bodenplatte zu Treibholz verwandelt hat... Radlauf war wohl undicht zum Innenraum :+1 keine Ahnung wie lange schon.

Somit müssen die meisten Schränke raus inklusive Gaskasten....somit Gasanlage wieder prüfen lassen... etc.

Natürlich wieder Schweißarbeiten entdeckt...

langsam fehlt mir die Zeit und die Lust... Tüv wäre auch fällig :tues :tues :tues

aber hilft nichts bis Naumburg muss es passen also ranklotzen

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,160
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • September 6, 2021 at 20:47
    • #14,275
    Zitat von Christian97

langsam fehlt mir die Zeit und die Lust... Tüv wäre auch fällig :tues :tues :tues

Kann verstehen, dass es nervig ist. Aber dafür hast Du nachher einen runderneuerten Bus. Und Naumburg ist doch ein echter Motivatior top-)

dio mio

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • September 6, 2021 at 20:52
    • #14,276
    Zitat von Christian97

Mein VW T4 Bus...

jetzt hab ich bemerkt, dass ein Wasserschaden die halbe Bodenplatte zu Treibholz verwandelt hat... Radlauf war wohl undicht zum Innenraum :+1 keine Ahnung wie lange schon.

Somit müssen die meisten Schränke raus inklusive Gaskasten....somit Gasanlage wieder prüfen lassen... etc.

Natürlich wieder Schweißarbeiten entdeckt...

Alles anzeigen

Lass Deine Frau mitarbeiten, schließlich will (oder soll / muss??) sie ja mit nach Naumburg!

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    887
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • September 6, 2021 at 21:34
    • #14,277

Tut sie dankenswerterweise sowieso... hängen beide seit 16 Jahren an dem Auto :-2 und sie wollte freiwillig mit nach Naumburg :-6

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 6, 2021 at 23:26
    • #14,278
    Zitat von Christian97

Tut sie dankenswerterweise sowieso... hängen beide seit 16 Jahren an dem Auto :-2 und sie wollte freiwillig mit nach Naumburg :-6

Kenne das Dilemma.

Habe den Benz seit über 18 Jahren. Und der wäre der letzte der gehen würde. Auch wenn man sich den Sprit evtl bald nicht mehr leisten könnte würde ich den nicht hergeben. Da hängen zu viele schöne Erinnerungen und noch mehr Zeit und Geld dran/drin. Und die Baustelle frißt seit über 18 Jahren Kohle....

Aber,Spass kostet

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • September 10, 2021 at 19:05
    • #14,279

Göga und Tochter heute mit dem Hund spazieren gegangen, liegt auf der Straße eine Mappe mit KFZ-Brief und Schein eines neuen Audis, zugelassen am 8.9;

Man kennt sich ja aus im Ort und bringt die Mappe dem Besitzer, der die Mappe auf dem Weg vom Versicherungsmakler nach Hause verloren hat, den Verlust aber selbst noch gar nicht bemerkt hat, und?————-nichts, nicht mal Dankeschön-Respekt

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,160
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • September 10, 2021 at 19:29
    • #14,280