SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Frage mich gerade wie wirklich sinnvoll das ist. Bei der PX hab ich ja die Backe drauf, die vom Sitz "geschlossen" wird und der Reifen an sich ist ja auch verschraubt. Also ganz... ohne Weiteres geht das Ding ja nicht weg

Bei der PX mit Innenverschlüssen (wie bei Dir) hast Du recht .

Es gibt aber ja auch Varianten mit schnellerem Zugriff: PX mit Außenverschlüssen, Reserverad am hinteren Gepäckträger, am Beinschild etc.

Ob jemand allerdings nen 13er-Schlüssel dabei hat, und erstmal 3 Schrauben löst....

• Wenn ich unbedingt ein Rad brauche und das Reserverad ist abgeschlossen, dann schraube ich das Vorderrad raus, geht schneller…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Zentrale Mutter unter der Kappe der Trommel weg.

Trommel ab.

Dämpfer Schrauben unten weg.

Zug raus.

Tachowelle raus

Seegerring im Fett suchen und auseinander drücken.

Grundplatte mit allem Gedöns abziehen und die Reihenfolge der Teile merken.

Dann Sicherungen der Beläge weg und Beläge ab.

Bremsarm raus

• Die entscheidende Frage ist warum er schleift.

Kannst Du ausschließen, dass die Gabel mal einen auf die Nase bekommen hat?

Ne das kann ich natürlich nicht zu 100% sagen .

Aber nichts hat Spiel oder ähnliches und selbst bei etwas schnellerem Fahren ist alles ok .

Was kann ich da am besten machen?

• Der Radstand der PX liegt meines Wissens bei 1,24m. Du kannst da auch beim Scooter Center oder bei SIP nachlesen. Je nach Modell ist das womöglich unterschiedlich. Beim Radstand könntest Du schon einmal Hinweise auf Abweichungen in der Rahmengeometrie bekommen.

Ansonsten poste einfach ein Foto von der Seite. Aus der Ferne sieht man es auch ganz gut.

• Der Radstand der PX liegt meines Wissens bei 1,24m. Du kannst da auch beim Scooter Center oder bei SIP nachlesen. Je nach Modell ist das womöglich unterschiedlich. Beim Radstand könntest Du schon einmal Hinweise auf Abweichungen in der Rahmengeometrie bekommen.

Ansonsten poste einfach ein Foto von der Seite. Aus der Ferne sieht man es auch ganz gut.

Genau gesagt 1.235mm.

Habe ich aber auch nur gegoogelt.

Vespa P 200 E 1978 Konstruktionszeichnung ART work Blaupause - Etsy.de

• Hallo ihr Lieben,

hat jemand evtl ein Best-Practice wie man den Raum in dem der Vergaser ist von dieser Schaumstoffmasse befreit?

Die Vespa ist Bj. 89 und ich gehe davon aus, dass der bröselige Schaumstoff auch so alt ist. 😢

Ich würde den Vergaser gerne mal ausbauen und begutachten und ggf. erneuern und da habe ich bedenken, dass Teile in falsche Öffnungen geraten 😤

• Hallo ihr Lieben,

hat jemand evtl ein Best-Practice wie man den Raum in dem der Vergaser ist von dieser Schaumstoffmasse befreit?

Die Vespa ist Bj. 89 und ich gehe davon aus, dass der bröselige Schaumstoff auch so alt ist. 😢

Ich würde den Vergaser gerne mal ausbauen und begutachten und ggf. erneuern und da habe ich bedenken, dass Teile in falsche Öffnungen geraten 😤

Erst mal mit dem Staubsauger alle losen Partikel und dann versuchen mit einer Bürste, zum Beispiel Klobürste in den Akku-Schrauber gefühlvoll lösen.

Ich kaufe mir ab und an so Klobürsten für einen Euro und mache mir den Stiel für den Akkuschrauber zurecht.

• Alten Werkstattstaubsauger nehmen, nicht den guten von Mutti versauen 😁

Und ganz runter bekommst du das nicht, ohne etwas zu nehmen, was alten Kleber löst: Aceton, Verdünnung, Kleberesteentferner usw.

Wenn du das nur ordentlich sauber machst, mit einer Bürste, und das dann absaugst, hast du schon mal Ruhe. Da kommt dann kaum noch was runter. Ich habe es selbst nur 1 Mal komplett sauber gemacht, das hat aber Stunden gedauert.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Supi, Merci.

Andere Frage: Bei Roststellen die ich abschmirgeln möchte bis aufs Metall runter, was ist dann die beste Beschichtung damit es nicht wieder das Rosten anfängt?

LG

• Z.b.: https://www.brunox.swiss/Produkte/BRUNOX-epoxy/

Sieht dann so aus:

Wandelt den Rost um und versiegelt mit einer überlackierbaren Schicht.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Ich nehme Ovatrol, die Optik bleibt und durch die Versiegelung rostet nichts weiter.

Davon habe ich schonmal gehört. Ich bin fan von den patinierten alten Vespen. Meine kürzlich erworben ist O-Lack Rot und wie im Profilbild Blau überlackiert. Mein Ziel ist es einfach den Rost lozuwerden und sie sonst so zu lassen auch wenn man an einigen Stellen rot sieht. Am liebsten hätte ich alles in blankem Metall.

Hast Du Erfahrung wie sich das Owatrol Öl auf angrenzende Lackschickten auswirkt?

• Das Mischen von Rot und Blau ergibt in der subtraktiven Farbmischung (z.B. bei Farben, Tusche) Lila oder Violett. Ein gleichmäßiges Mischverhältnis führt zu Violett, während mehr Rot einen helleren Lilaton und mehr Blau einen dunkleren, ins Violette gehenden Ton erzeugt.

Das sagt KI, ich habe keine Ahnung, kippe aber schon immer alles zusammen. Mineralisch und synthetisch habe ich noch nicht gemischt.

KI sagt:

Ja, Zweitaktöl verschiedener Hersteller kann in der Regel gemischt werden, solange die Spezifikationen (z.B. API TC, JASO FD) übereinstimmen. Es ist jedoch ratsam, möglichst ähnliche Öle (z.B. beide teilsynthetisch) zu verwenden, um die optimale Schmierleistung zu gewährleisten. Das Mischen von 2-Takt- und 4-Takt-Öl ist hingegen strikt zu vermeiden.

motoröl24 +3

• Kompatibilität: Moderne Zweitaktöle sind untereinander weitgehend kompatibel, was das Mischen verschiedener Marken unproblematisch macht.
    • Wichtige Kriterien: Achten Sie auf die gleiche Grundölbasis (mineralisch, teilsynthetisch oder voll-synthetisch).
    • Ausnahme: Im Notfall ist das Mischen verschiedener Sorten kurzzeitig vertretbar, sollte aber nicht als Dauerlösung dienen.
    • Qualität: Die Leistung des Mischöls entspricht dem des schwächeren Öls.

Reddit +3