SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Warum man das jetzt mit der Hülse gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Aber die braucht man, weil man den Vergaser sonst nicht richtig festbekommt.

Der ASS wird in den Vergaser gesteckt. Die Hülse kommt von außen auf den Vergaserflansch. (Passiert gleichzeitig beim aufschieben) Die Schelle sitzt außen auf der Hülse und spannt sozusagen alles von außen fest. Je nach Version hat man dann noch diesen scheiß Filzring, der mehr Kopfschmerzen bereitet als die Schwiegermutter. Bei den neueren Kisten gibt es dann einen O-Ring.

Das Bild zeigt es ein bisschen: Die Hülse sieht da noch etwas anders aus, müsste also noch von vor der PK sein.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• ezio_auditore Den Vergaser festbekommen, hätte man aber auch erheblich einfacher lösen können, ohne eine Hülse.

tonitest Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass es etwas mit Temperatur zu tun hat, alleine schon wegen der Kühlrippen.

Erklären konnte es mir aber bis heute noch niemand so richtig. Trotzdem Danke ihr beiden.:thumbup:

Viele Grüße

Bernhard

• Ich denke nicht, das irgendwelche warme Luft vom Motor dort ankommt. Die Hülse sollte 2 Funktionen haben. 1. Den GummiTrichter halten, der den Vergaserraum vor aufgewirbelten Dreck vom Hinterrad schützt. 2. Den Vergaser auf dem Ansaugstutzen zu fixieren (mit der Schelle). Zudem wird auch das Ansauggeräusch gedämpft, man hat schon einen hörbaren Unterschied wenn man die Werkzeugbox nicht wieder einsetzt.

Alles Eigenschaften dieser Smallframe Bauart.

Gruß Jürgen

• Ich weiß nicht, was SuperMario sich gedacht hat. Manchmal glaub ich, das hat Dr. Wario verbrochen.

Zumindest ergibt ASS, Gaser und Hülse eine Art Labyrinth Dichtung und die Klemmkraft wird sehr gut verteilt. Die 4 Schlitze liegen auch jeweils versetzt. Gedanken hat sich da schon jemand gemacht.

• Ich hatte noch nie ein Moped, was auf dem Übergang ASS/Vergaser eine solche Hülse mit Kühlrippen sitzen hatte. Die hatten ja auch keine Probleme mit Falschluft und waren alle dicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das primär etwas mit der Klemmung des Vergasers zu tun hat. Ist aber auch nicht so wichtig.

Nochmal Danke.:thumbup:

Viele Grüße

Bernhard

• Grundsätzlich möchte man vermeiden, dass ein Vergaser warm wird. Schaut man sich das Ganze genauer an, sieht man, dass der Vergaser nicht vom Motor entkoppelt ist. Dadurch kann Wärme vom Motorblock über den ASS in den Vergaser gelangen. Das ist eher ungünstig – Stichwort: aufkochendes Benzin. Damit kann es bereits ab etwa 35 °C anfangen.

An die Hülse kommt eventuell etwas Luft über das Lüfterrad und die Hutze. Die Hutze ragt ein Stück über den ASS.

Sieht man hier ganz gut:

Externer Inhalt images.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wenn das hat die Hülse zwei Funktionen. Kühlen und Klemmen des Vergasers und dafür das man den Vergaser abdichten kann, stichwort Filzring. Sonst hätte man sich was anders ausdenken müssen.

Edit: Was aber auch komisch ist, das andere Smallframes das nicht haben. Die haben so einen simplen Trichter wie auf dem Schnittzeichnung oben.

Hülse Ansaugstutzen SHB 16 - V50
    passend für folgende Vespa-Modelle: V50 / 90 / 125 mit SHB 16-Vergaser Sie finden im Shop auch den Ansaugstutzen, den Klemmring & den Filzring!
    www.vespa-schmiede.de

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Wenn man dazu mal Messwerte hätte. Die Hülse sitzt ja schon am Ende des Kühlstroms wo die Luft schon vom Zylinder erwärmt wird. Dann sitzt der Vergaser auch nicht direkt am Zylinder wie bei vielen anderen Kisten ohne Probleme damit und sollte durch den langen ASS relativ wenig Wärme abbekommen.

wenn ich dran denke dass bei meiner Zündapp der Gaser auf sehr kurzem ASS direkt am Zylinder und auch in der Abströmenden Warmluft saß…

Da würde ich gerne mal die Berechnungen von früher sehen.