kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Schleift dann die Kupplung nicht?
    Normal sollte sie doch komplett trennen?!
    Also ich meine, dass sich das Rad von alleine dreht!!!



    @über mir, genau dass meine ich!

  • Aaaaaalso....


    Ich muss noch meine Kupplung erneuern - jetzt sollte ich wissen, was ich bestellen muss. Ich will auf jeden Fall die komplette Geschichte reinhauen, also nicht nur neue Beläge usw. Hab hier den Scootercenter Katalog vor mir. Da gibts jetzt "Kupplung komplett" mit entweder 3 oder 4 Scheiben und das ganze auch jeweils für PK XL 2 (was aber im Kontext auch für die alten Fuffis empfohlen wird).


    Was ich jetzt wissen möchte:


    - 3 oder 4 Scheiben besser?
    - welche Kupplungsfedern? ("verstärkt" / Polini / Malossi / ...)
    - Originaltext Scootercenter Katalog: "(...) gute Kombination sind Malossi Vierscheibenbeläge & Polinifedern (...) Malossifedern viel zu hart" Richtig? oder empfehlt ihr was anderes?
    - ganz wichtig: was fällt da noch alles an beim Wechsel? Welche Schrauben und welchen Kleinkruscht sollte ich da gleich noch besorgen?
    - muss man die Kupplung echt ne Nacht in ein Ölbad legen? Wenn ja: warum und welches Öl?



    Nochmal schnell mein Setup (ich glaub ich schreib des jetzt mal in die Sig...):


    Vespa V50
    75 ccm DR
    16.16 Gasi Dell'Orto
    Sito Banane



    Grüße, Andi :pump:

    Ich suche:


    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • Moin,

    die reicht völlig aus. Brauchst aber noch einen Kupplungsabzieher, da du die Kupplung sonst eher schlecht von der Welle bekommst. Nen neuen Halbmondkeil zu kaufen, ist auch nicht verkehrt. In Öl einlegen muss nicht unbedingt sein bei ner komplett neuen Kupplung, kann aber sicher nicht schaden. Ich habs nicht gemacht - einfach wenn das Teil montiert ist, ersten Gang rein und mit gezogener Kupplung ein paar Meter schieben, dann verteilt sich das Getriebeöl. Zuletzt dann noch ne neue Dichtung zwischen Kupplungsgehäuse und Kupplungsdeckel und hinter der Bremsankerplatte.

  • keine ahnung, weiß nur dass eine verstärkte feder bei dem setup nicht notwendig ist - die macht erst ab 85 ccm sinn. kannst dir natürlich ne feder (gibts zb von polini) kaufen und die in die neue kupplung einbauen - dazu musst du aber das neue kupplungspaket öffnen, wozu du diesen abzieher brauchst.
    zu der 4-scheiben kupplung kann ich auch nicht viel sagen, hab hier aber mal gelesen, dass die aufgrund der höheren anzahl an scheiben, nicht so gut trennen soll. ich hab auch nen 75er zylinder mit einer komplett-kupplung verbaut und hab nichts dran auszusetzen.

  • hi, hab grad n Teil meiner vespa in metallic anthrazit lackiert, die Frage ist wie bekomme ich es hin dass dieser glänzt?
    Klarlack is klar, aber wie lange damit warten? 30min stand druf (spraydose) wirkt aber alles sehr matt?!

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  • Wieviel Sprit kann in meinem Tank noch drin sein, wenn die Vespa schon nicht mehr anläuft mangels Sprit?
    Wollte neulich fahren, nach 2 Minuten geht sie aus. Genau so, wie wenn man vergessen hat, den Tankhahn zu öffnen. Im Tank waren noch schätzungsweise 500 ml (es war fast dunkel und ich konnte es nur durch bewegen der Vespa und das Glucksen des Sprits erraten). Der "Zapfen" (keine Ahnung, wie das Ding heisst... sieht aus, wie eine Alu-Zigarrenhülle) mitten im Tank hat ca. 5 cm aus der Flüssigkeit herausgeschaut. Hahn auf Reserve drehen brachte auch nix. Ich dachte schon, meine Bella gibt den Geist auf... Kolben gefressen oder was weiss ich. Egal. Hab sie heim geschoben und vollgetankt - alles lief wieder optimal.


    Frage: kann das sein? Mit der Menge an Sprit? Oder kann da irgendwie mein Reserve-Anforderungs-Gedöns am Arsch sein?

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  • kontrollier mal wie gut der sprit durchläuft kann sein das da was verstopft ist und bei zu wenig sprit der schweredruck zu gering ist und nicht genug sprit nachläuft.

  • ein wenig restbezin wird im tank schon übrig bleiben auch wenn auf reserve leer gefahren wurde.
    wieviel keine ahnung.
    ich glaube eh nicht( kann net schauen weil mein ori tank raus ist ;) ) das der filter bis zum boden durchging.
    zumindest wenn ich mir das bild >>LINK<< anschaue.


    danke also das ist normal.


    greetz sain

  • nein der filter geht nicht bis zum boden da sitzt die mutter die den Benzinhahn fixiert die ist ca 1,5 cm hoch also kann der sprit unter dieser marke nicht wirklich ablaufen ;)

  • Gestern ist mir beim Einfahren mein neuer 75 DR einfach
    abgestorben...Naja erst rumgerätselt und nach langem rumprobieren bin
    ich auf die Zündkerze gekommen. Die gibt zwar einen Funken ab, trotzdem
    reicht dieser nicht aus. Habe eine B8HS von NGK. Zum testen habe ich
    die alte Zündkerze von meinem 50er Zylinder ( NGK B6HS ) reingeschraubt
    und er ist auf den ersten Kick angesprungen. Konnte auch wunderbar
    damit fahren ( <100 meter, weiß ja nicht ob sie passt ). Jedenfalls
    wollte ich fragen ob ich die jetzt drinnen behalten kann oder ob ich
    damit Probleme kriege! Die NGK B8HS entspricht 1:1 der Bosch W4AC.
    Soviel weiß ich. Aber hab keine Ahnung was die B6HS so bewirkt. Kann
    mir das einer beantworten?


    P.S. Habe bereits einige Male die Zündkerzen wieder getauscht und den Zufall auszuschließen.

  • Ich fahr seitdem ich den neuen dr 75 drin hab auf empfehlung die ngk b8hs, hatte davor die bosch w5ac. hab null unterschied gemerkt. welche ist jetzt die beste???

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  • Meine Kennummer endet mit 245. das ist doch die Farbnummer oder. Kann diese Farbe aber auf den Vespa Tebellen nicht finden. Kann mir da jemand helfen? Die Summse war in schrecklichem Lila lackiert. Drunter war dunkelgrau. Denke das war die Grundierung. Das Lila hab ich mit Verdünnug und etwas rubbeln runter bekommen...


    Und.
    Bei meinem neuen DR 75 ist eine Papier Dichtung und ne Metall Dichtung dabei. Werden die zusammen zwischen Motorblock und Zylinder gelegt, oder wo kommen die hin?

  • die alu dichtung kommt zwischen block und zylinderfuß die papierdichtung kannste inner pfeife rauchen.


    ngk b8hs da machste nix falsch bei dem normalen DR 75.oder halt entsprechende kerzen von anderen herstellern.

  • Servus zusammen,hätte da mal ne kurze Frage


    ist es möglich bei ner PK XL 1 den Zylinder zu Wechseln ohne den Motor komplett abzulassen? Also drauf ist momentan ein 102 Polini und den würde ich probeweise gerne mal gegen einen 75 DR Formula tauschen. Geht das ohne den Motor abzusenken?


    Vielen Dank schonmal bis dann

  • Servus zusammen,hätte da mal ne kurze Frage


    ist es möglich bei ner PK XL 1 den Zylinder zu Wechseln ohne den Motor komplett abzulassen? Also drauf ist momentan ein 102 Polini und den würde ich probeweise gerne mal gegen einen 75 DR Formula tauschen. Geht das ohne den Motor abzusenken?


    Vielen Dank schonmal bis dann


    Wenn du dich davor setzen würdest, würdest du sehen dass es fast gänzlich unmöglich ist. Wo soll denn die Hutze hin wenn der Motor noch oben ist?

  • Wenn du dich davor setzen würdest, würdest du sehen dass es fast gänzlich unmöglich ist. Wo soll denn die Hutze hin wenn der Motor noch oben ist?


    Doch, bei der PK geht das schon, da bekommt man die Hutze mit etwas Gefühl&Gewalt gut raus. Bei V50 hab ichs auch mal probiert, aber nach 3 Minuten aufgegeben und doch den Motor runtergelassen :D

  • Also meine Zylinderabdeckungen sind alle so modifiziert, dass die auch in nicht abgelassenem Zustand demontiert werden können.


    Die Ass Erwärmung ist in Ländern in denen es nicht dauerhaft -10° Grad hat nämlich völlig überflüssig. Ganz im Gegenteil, wer ein bischen mehr Ahnung von Motoren hat, weiß auch, dass ein kälteres Gemisch sich leistungssteigernd auswirkt, auch wenn ich behaupte, dass dieser Effekt durch entfernen besagter Stelle sich wohl eher nicht bemerkbar macht.