kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Was hast Du denn für Probleme (ausser mit der Zulassung Deines Rollers)???

Hmm, er schreibt: "...belehre mich nicht, dass gehört zu den Dingen die ich überhaupt nicht ausstehen kann."

Das könnte bedeuten, dass er entweder allwissend ist oder betatungsresistent.

Bei näheren Nachdenken bin ich auch auf die Beantwortung deiner Frage gespannt.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Habe einen Tank welcher mit etwas Benzin (Gemisch) die letzen 20 oder 25 Jahre vorsich hin gestanden ist. Der Tank hat zur grossen Überraschung kaum Rost, stattdessen hat sich das Gemisch über die Jahre verflüchtigt und es ist eine ca. 5mm dicke kristallige Kruste gebildet... das Zeugs stinkt komisch (weder nach Benzin noch nach Öl, eher wie eine Mischung aus billigem Parfüm und Petrol) und liess sich Stellenweise rausbrechen, stellenweise haftet das Zeugs aber extrem!

Was ist das? Farblich ist es gelb braun und erinnert an die Kristallige Kruste bei lange gelagertem Wein... Wasser scheint der Kruste nichts anhaben zu können... auch heisses Wasser lässt die Kruste unbeeindruckt.

Wie bring ich das weg? Vermute mal, dass der alte Zitronensäretrick da nicht funktionieren wird.

Besten Dank und Gruss!

Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell mit Getrenntschmierung), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic

• Das ist der Rest von der Mischung aus Sprit und Öl. Mach mal Benzin rein und lasse es einweichen.

Oder besser Aceton? Wär zumindest etwas entfettender als Benzin?

Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell mit Getrenntschmierung), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic

• Habe grade eben mal ein kleines Stück der Miefkruste in etwas Aceton geworfen. Nach 15 Minuten war alles aufgelöst.

Werde am Abend mal ein Krustenstückchen in Benzin baden, habe hier in der Firma keinen Benzin...

• Hab nun gestern Abend mal einen der Krustenbrocken in ein Glas Benzin geworfen, funktioniert gleich gut wie Aceton.

Also werde ich mal den Tank mit Benzin befüllen, der sprit landet dann später in meinem Rasenmäher, der schluckt alles ;-)

• Was ist das? Farblich ist es gelb braun und erinnert an die Kristallige Kruste bei lange gelagertem Wein...

versuche mal es zu rauchen.

Knallt bestimmt! :D

Spaß beiseite.

Ich würde es versuchen mit ausspülen und dann Zitronensäure und Tauchsieder.

Nach mehreren Gängen hast du nen sauberen Tank.

Bringt es nichts, kannst du immernoch schwerere Geschütze auffahren, aber ich denke das solltest du zuerst versuchen.

p.s.: ja ok wenn das mit normalem Super gut klappt ist auch gut, besser kannst es nicht haben.

Warum nicht, sind ja nur alte Kohlenwasserstoffe. Würde gut gemischt und verdünnt auch in der Vespa laufen.

• Danke Tom ;0)… Die Originale ist ja noch i.O. ! Wie du siehst, hat der Vorgänger, einen Mikro-Schalter drangebastelt, damit eine Hupe oder Schnarre montiert werden kann …

Ich hätte gerne den tristen, schwarze Schalter mit einem Chromdeckelchen (Rally) verkleidet.

Schade :0( , aber wenn nichts dafür gibt muss ich mal gucken, dass dieser halt mit lackiert wird.

• Passt die Schaltwelle einer PK 50 XL 1 und einen 4 Gang Special Motor?

Grund ist das sich der Special Motor immer noch sau schwer schalten lässt. Schaltklaue ist neu. Ne Schaltwelle aus nen funktionstüchtigen XL Motor habe ich noch. Ne neue Schaltwelle für ne Special finde ich beim SCK nicht.

Danke

Gruß Marco

Michiagi

Danke für den Tipp mit der Kruste im Tank. Habe ich in meinen Rundlichttank auch noch drin (32 Jahre Standzeit) Rostio Tankentroster hat drumherum gute Arbeit geleistet. Nur das Zeug hat er komplett drin gelassen. Kippe morgen mal Sprit rein.

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Nach längerer Suche doch gefunden. Die Bohrungen für den Halter der Züge ist anders.

Kommt also neu...

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG