1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 20, 2022 at 19:11
    • #12,421

    Ging das schonmal?

    Ich frage deshalb, weil es bestimmt eine Möglichkeit gibt, das mit dem Ergebnis so falsch anzuklemmen, aber das Fehlerbild ist für mich eigentlich nur durch Kabelbruch zu erklären, wenn es schonmal ging.

    Wegen der komischen Reihenschaltung der Schnarre, wenn der Hupknopf gedrück wird.

    Rücklicht und die vorderen Lichter hängen ja im Schalter zusammen an einem Kontakt.

    Also würde ich den Fehler auf dem Weg vom Schalter zu den nicht funktionieren Elementen suchen.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Punkte
    1,161
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    3 x V 50R, 2 x V 50L, Primavera 125, P125X
    • March 20, 2022 at 20:42
    • #12,422

    Hi Paddy, ja ging im Herbst problemlos. Heute erste Fahrt…. Kann’s mir nicht erklären.

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 20, 2022 at 20:55
    • #12,423

    Dann mach mal den Schalter und den Scheinwerfer raus und klingel mal durch.

    Von den Anschlüssen am Schalter zu den Komponenten.

    Schnarre und Fahrlicht sind dort am Schalter hart verbunden. Der Fehler muß nach dem Schalter sein, wenn gleichzeitig das Rücklicht geht.

    Zuvor bitte noch kontrollieren, ob der Rückfluß auf Masse von den Lampen und der Schnarre gewährleistet ist.

    Das kannst du gleich beim Lampe rausnehmen testen.

    Die Masserverbindung ist an dem Zugrückhaltefummel mit integriert. Dort könnte auch der Fehler sein, weil deine nicht funktionieren Komponenten dort die Masse kriegen, dein Rücklicht bekommt es direkt aus dem Kabelkästchen.

    Also alle Rückführungen von den nicht gehenden Komponenten vorne im Lenker auf korrekten Masseschluß prüfen.

    Ich halte eine Unterbrechung der Masse im Lenker für wahrscheinlicher als ein gleichzeitiger Kabelbruch aller Zuleitungen zu den nicht gehenden Komponenten.

    Ich denke, es fehlt Masse am Lenkergehäuse.

    Der Kill funktioniert ja offensichtlich, aber der kriegt Masse auch direkt vom Kabelkästchen.

    Insofern bleibt eigentlich nur Masse am Lenker fehlt.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Punkte
    1,161
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    3 x V 50R, 2 x V 50L, Primavera 125, P125X
    • March 20, 2022 at 22:09
    • #12,424

    Hi Paddy,

    Super, vielen Dank. Werde das Morgen Abend mal probieren.

    Soweit erstmal 1000 Dank!

  • Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Punkte
    1,161
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    3 x V 50R, 2 x V 50L, Primavera 125, P125X
    • March 20, 2022 at 22:16
    • #12,425

    Paddy, aber warum geht dann das Standlicht? Ist das nicht eine Masse für alle Birnen?

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 21, 2022 at 09:13
    • #12,426

    Gute Frage, Jochen.

    Das hatte ich überlesen.

    Mach mal die Lampe raus, dann sehen wir weiter.

    Wenn da mit der Masse alles paßt und nur Rücklicht und Standlich funktionieren, müssen wir tiefer einsteigen.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • March 21, 2022 at 09:46
    • #12,427

    Jochen01

    Kurze Verständnisfrage, was ist ein Standlicht an einem batterielosen Fahrzeug?

    Bei deinem Problem würde ich auch auf die Verbindung zwischen Schalter und Abblend-/Fern-lichtbirne tippen.

    Schnarre erstmal ohne Fahrzeug testen ob sie überhaupt geht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Jochen01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Punkte
    1,161
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    3 x V 50R, 2 x V 50L, Primavera 125, P125X
    • March 21, 2022 at 12:53
    • #12,428

    Hallo Rassmo,

    habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte das kleine Birnchen im Scheinwerfer also unter der großen Birne, wie es quasi die italienische V50 auch hat. Schnarre geht?

    Viele Grüße Jochen

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • March 21, 2022 at 13:17
    • #12,429

    Falls der Kabelbaum ziemlich alt ist, kannst damit rechnen das der nicht mehr gut ist. Einen neuen einbauen und dann ist Ruhe im Stall. Und ja das ist eine scheiß Arbeit, aber das Endergebnis ist gut 👍

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 21, 2022 at 13:19
    • #12,430

    Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage!? Hast du mal dein Leuchtmittel (Kugelbirne mit Fernlicht) auf Durchgang gemessen (Multimeter)..., nicht dass diese einfach nur defekt ist :-3 !

    Denn! Nur gucken ob die Birne gut ausschaut ist kein richtiges Prüfen...

    Ich schaue von außen auch gut aus, aber innerlich bin ich ein körperliches Wrack lmao

  • Disco_Doener
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    586
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    PK 125
    • March 21, 2022 at 13:25
    • #12,431

    Hersteller Primär.

    Was kauft man da gerade so? Was ist zu empfehlen?

    Habe ne DRT Cobra aktuell aber vielleicht tuts für den 2. Motor (Parma ECV 121) was günstigeres?

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Punkte
    5,991
    Trophäen
    2
    Beiträge
    959
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • March 21, 2022 at 15:28
    • #12,432

    Welche Übersetzung soll es denn werden?

    Muss die Primär auch Leistung wegstecken können? (Also kein 130 Dr oder so)

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Disco_Doener
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    586
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    PK 125
    • March 21, 2022 at 15:39
    • #12,433
    Zitat von remdabam

    Welche Übersetzung soll es denn werden?

    Muss die Primär auch Leistung wegstecken können? (Also kein 130 Dr oder so)

    3.0 oder etwas länger. Leistung am Rad bis ca. 17 PS

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 21, 2022 at 15:53
    • #12,434

    3.0 oder etwas länger. Leistung am Rad bis ca. 17 PS

    lmao

    2.54-2.56 Übersetzung, Resopot PM40, bearbeiteter 133 ,Langhub,24er Gaser dann kommst du vielleicht auf 17 PS ;)

  • Disco_Doener
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    586
    Beiträge
    100
    Vespa Typ
    PK 125
    • March 21, 2022 at 15:54
    • #12,435

    Nicht mit dem Polini Setup Meister ;)

    Zweitmotor mit Parma, Egig Pott, Membran, 24er etc..

    Einmal editiert, zuletzt von Disco_Doener (March 21, 2022 at 16:07)

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Punkte
    5,991
    Trophäen
    2
    Beiträge
    959
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • March 21, 2022 at 16:40
    • #12,436
    Zitat von Tobsen_PK

    Hersteller Primär.

    Was kauft man da gerade so? Was ist zu empfehlen?

    Habe ne DRT Cobra aktuell aber vielleicht tuts für den 2. Motor (Parma ECV 121) was günstigeres?

    OK, zu dieser allgemein gehaltenen Frage.... da kannste eigentlich jede Primär hernehmen. Gut und günstig z. B. Benelli, DXC, schaust halt mal bei z. B. duepercento.com.

    Soll das Paket auch was können lautet meine Empfehlung DXC mit dem geschraubten Fabbri/VMC Primärkorb.

    Edith sagt noch, wie auch in anderem Zusammenhang schon einmal von jemand anders gesagt, lass doch den Polini-Meister entscheiden. Der wird schon was wissen ;)

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • March 21, 2022 at 23:00
    • #12,437

    Leiser Auspuff für Polini 102. Was empfiehlt der PK-Swagger vong heute her? I habe gerade 1 BigBox da dran u das ist so noisy das ist so noch nerviger als diese vong Sprache.

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • March 22, 2022 at 06:53
    • #12,438

    Ich würd's Mal mit einer ets Banane probieren.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • March 22, 2022 at 07:27
    • #12,439

    Ach ja. Danke. Dieses Reprodingens gibt’s ja auch noch. Ich hatte sogar schon die Überlegung irgendeinen originalen/Nachbau draufzumachen. Leistung ist mir hier nicht so wichtig. Ich habe auch nicht die schlechteste Erfahrung mit dem Sitoplus, aber der war nicht so lange drauf. Wenn der auch laut wird, ist das nix.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • March 22, 2022 at 07:32
    • #12,440

    Leiser als die originale ETS Banane geht fast nicht. Der Nachbau kann schon wieder laut sein und hat keine Nummer drauf.

    Ansonsten find ich den sito + nicht verkehrt in Sachen Leistung und Krach.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™