1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • pete_tiger
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • February 3, 2010 at 21:25
    • #2,721

    Danke, Bilder folgen morgen. Und wenn es das Lusso-unterteil ist passt dann mein Tacho und die Kontrolllampen mit der Lusso-abdeckung?

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • February 3, 2010 at 21:32
    • #2,722

    Nein, wenn es ein PK Lusso Unterteil sein sollte passt ein PX Lusso Tacho, ein PK Lusso Tacho und ein Millenium Tacho. Kontrollleuchten sind dann im Tacho integriert.

  • pete_tiger
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • February 4, 2010 at 19:40
    • #2,723

    Ich habe jetzt mal auf gut Glück bei ebay ein Lenkeroberteil ersteigert (mit grossem Tacho), und hoffe er passt. Info vom Händler bei dem ich das "falsche" Teil habe:

    Vespa Nummer 178590 = 244210
    Vespa Nummer 217350 = 244210

    244210 hast du bekommen

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • February 4, 2010 at 22:00
    • #2,724

    217350 ist PK ohne Blinker und XL1 ohne Blinker

    178590 ist PK S und Pk 50 XL1

    Müsste also bei dir passen!! ?(?(?(?(?(

    Keine Ahnung warum es das nicht tut!

  • WilliamBoney
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    499
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    Geldern
    Vespa Typ
    V50 Specíale,
    • February 5, 2010 at 10:01
    • #2,725

    Passt ein Lüfterrad mit 20er Konus von ner Pk auch auf eine Ets Welle?

    Nur Hub, bringt Schub.


    Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


    Small Weiner Racing Team

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 5, 2010 at 10:17
    • #2,726

    Ja.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • PTA
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    118
    Bilder
    7
    Wohnort
    HB
    Vespa Typ
    50 R / BJ: 1976
    • February 5, 2010 at 10:48
    • #2,727

    Sagt mal bitte, wie sieht es aus mit ersatzblei?
    Denn muss man doch nicht mit in den Tank kippen oder?
    Ich kenne das von alten Motorrädern, dass man ersatzblei hinzufügen muss. Da es ja heute nur noch bleifrei gibt aber in ne Vespa gehört es nicht rein. ODER?

    Suche:

    - Zylinder 102cm³ Pinasco
    - 19er Vergaser

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Punkte
    61,993
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • February 5, 2010 at 10:52
    • #2,728

    Also ich fahr sein Jahren ohne. Ich glaube eine alte Vespa fährt auch mit Pitralon. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PTA
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    118
    Bilder
    7
    Wohnort
    HB
    Vespa Typ
    50 R / BJ: 1976
    • February 5, 2010 at 11:08
    • #2,729

    Aber woran liegt es das eine Vespa keins brauch?
    Ich dachte alte Motoren ohne Bleiersatz zu fahren ist nicht gut für den Motor.
    Die alten Motoren sind doch damals auf bleihaltiges Benzin konstruiert.

    Suche:

    - Zylinder 102cm³ Pinasco
    - 19er Vergaser

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • February 5, 2010 at 11:31
    • #2,730

    Das Blei dient vor allem dazu, bei Viertaktern die Ventilführungen zu schmieren. Einen alten Zweitakter kannst Du also problemlos mit bleifreiem Benzin betreiben, zumal der Schmierstoff hier auch direkt mit dem Treibstoff zugeführt wird.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 5, 2010 at 11:54
    • #2,731

    So sieht das aus. Im übrigen gibts schon seit Jahren nur noch bleifreies Benzin in Deutschland zu kaufen und Berichte über wegen fehlenden Bleizusatzes abgerauchte ältere Zweitakter habe ich bisher noch nicht gehört oder gelesen. So gesehen scheint mir diese Frage ein typischer Fall von "solution in search of a problem" zu sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 5, 2010 at 17:47
    • #2,732

    Hi,
    steh grad aufm Schlauch. Hab nen PK-Zylinder (3ÜS) mit nem Kolben incl Loch im Kolbenhemd (wie der von DR). Alles 50ccm.
    Leider find ich den Pfeil aufm Kolbendach nichtmehr, aber das Loch im Kolbenhemd muss doch Richtung VERGASER zeigen, oder?

    Danke & Gruß

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 5, 2010 at 19:09
    • #2,733

    jo glaube auch

    Gruß Mo

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • February 5, 2010 at 19:19
    • #2,734

    Diese Bleizusätze die früher dem Benzin beigemischt worden sind,waren zum Schutz für die Ventilsitze bei den alten Viertaktmotoren.Durch das immer wiederkehrende schließen der Ventile,hätten sich diese ohne den Zusatz nämlich in das weiche Aluminium der Zylinderköpfe eingearbeitet und so das Ventilspiel zwischen Nockenwelle und Ventile verkleinert bzw. das Spiel aufgebraucht,wodurch dann die Ventile durchbrennen.Bei den Motoren die dann so ab die 90er Jahre dann hergestellt worden sind,war der Bleizusatz dann nicht mehr nötig,da in den Zylinderköpfen gehärtete Ventilsitzringe eingesetzt sind.Bei Zweitaktern wird der Zusatz nicht benötigt.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • PTA
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    118
    Bilder
    7
    Wohnort
    HB
    Vespa Typ
    50 R / BJ: 1976
    • February 5, 2010 at 22:53
    • #2,735

    Ich habe mal eine Frage zum Typenschild.
    An meiner 50R habe ich keins dran. Jetzt habe ich bei ebay gesehn das man die Teile blanko kaufen kann. Die haben aber unterschiedliche Formen die Typenschilder. Könnt ihr mir sagen was für ein Typenschild original auf eine 50R gehört?
    Und was alles eingestanzt werden muss?

    Suche:

    - Zylinder 102cm³ Pinasco
    - 19er Vergaser

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 5, 2010 at 22:55
    • #2,736

    deine hatte noch nie ein typenschild, da sie aus italien stammt, wenn du genaueres wissen willst vergewaltige die sufu

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Vespimo
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    Noch keine ;-)
    • February 6, 2010 at 11:59
    • #2,737

    KFkA: Also kurz: Gibt es auch PKs mit Baujahr 91, die noch einen runden Tacho haben?
    Danke!

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 6, 2010 at 12:01
    • #2,738

    nein

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 6, 2010 at 12:41
    • #2,739

    Doch. Das Sparmodell der PK XL (1) ohne Blinker wurde 1991 noch parallel zur PK XL 2 angeboten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 6, 2010 at 12:43
    • #2,740

    was da pkracer nicht alles weiß klatschen-) solltest dich mal bei wer wird millionär anmelden

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™