1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • humppabrother
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    770
    Beiträge
    150
    Vespa Typ
    PK 50 XL1
    • June 30, 2019 at 13:59
    • #10,461

    Menzinger

    "mit allen Schikanen" - auch auf nem Rollenprüfstand? Wo haben sie denn gesucht? Wahrscheinlich ohne die Zylinderhaube abzumachen, oder?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 30, 2019 at 14:02
    • #10,462

    Auch Rollenprüfstand. Da war allerdings Kundschaft aus der Plastikfraktion dran. Eine 125er bringt auch wenig auf dem Rollenprüfstand - denke ich zumindest.

    Licht wurde getestet, die Eintragungen haben Sie überprüft, Reifengröße, Lautstärkenmessung wurde diskutiert, von mir gerne angeboten, dann aber nicht durchgeführt. Mein ganz leicht ankorrodierter Spiegel war ein Thema, war dann aber wieder uninteressant. So Zeugs halt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • PK50XLUSER
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    276
    Beiträge
    54
    Wohnort
    40885 Ratingen
    Vespa Typ
    PK50XL
    • June 30, 2019 at 17:54
    • #10,463

    Hallo, habe meine Zündgrundplatte gewechselt auf BGM pro 8030 Grundplatte HP 2.0! Es sieht alles nach der Montage ganz gut aus....aber kein Funke vorhanden :( gibt es Ideen? Die alte Platte ist eine 8XPKM CEM 102/A2 gewesen. Meine Überlegung WAR ...kontaktlose Zündung im 12 Volt - Bereich einfach Grundplatte austauschen. NEUE Überlegung ist....neue Polrad passend zur Grundplatte ebenfalls montieren?!

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von PK50XLUSER (July 1, 2019 at 08:21)

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • June 30, 2019 at 21:12
    • #10,464
    Zitat von Menzinger

    Das liest sich für mich ehrlich gesagt übertrieben.

    Die Untersagung der Weiterfahrt - und nichts anderes kann die Polizei machen (abgesehen von der Sicherstellung zur Beweissicherung) - ist eine gefahrenabwehrende Maßnahme. Ich tue mich gerade schwer mir vorzustellen, wie von Deinen Fußrasten eine derart große Gefahr ausgeht, zumal Du klugerweise wohl den Verstoß eingeräumt hast. Ich denke, dass das unverhältnismäßig war, Dir aus diesem Grund allein die Weiterfahrt zu untersagen.

    PS: Deine Meinung zu Kontrollen teile ich. Manchmal würde ich mir auch mehr wünschen.

    Bist du Jurist?

    Gefahrenabwehr und Verhältnismäßigkeit. Klingt sehr danach :-3

    

  • humppabrother
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    770
    Beiträge
    150
    Vespa Typ
    PK 50 XL1
    • June 30, 2019 at 23:09
    • #10,465
    Zitat von Menzinger

    Nachtrag: besonders anstrengend sind sie zur Zeit am Ortseingang von Gauting von Starnberg aus kommend. Da wurde ich kürzlich mit dem Z4 angehalten.

    Zwei normale Polizisten mit einem Bus voller Azubis (Sprinter mit Kennzeichen BA). Da könnte fast auch der Eindruck entstehen, dass sie etwas finden müssen.

    Da mache ich mir ja schon langsam echt Gedanken, warum man mich nie anhält. Hatte in meiner gesamten (mittlerweile 25 jährigen Fahrerlaufbahn) nur diese einzige Kontrolle auf meinem Motorrad. Kürzer Blick in die Papiere (EZ<90, dB-Wert, ah, die darf so laut sein, Weiterfahren).

    Nie (!) mit dem Auto oder der Vespa. Nie Papiere kontrolliert, noch nicht mal eine Alkoholkontrolle in der Nacht. Kann es mir nur so erklären, dass es stark Fahrzeugabhängig ist. Habe selbst in jungen Jahren immer Familienkutschen (Kombis) gefahren und Motorrad/Vespa sind optisch original geblieben.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 1, 2019 at 17:57
    • #10,466
    Zitat von ReBonSe

    Bist du Jurist?

    Gefahrenabwehr und Verhältnismäßigkeit. Klingt sehr danach :-3

    In längst vergangener Zeit mal gelernt, aber nie praktiziert. Wie Motorradfahren auch :-3

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • PK50XLUSER
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    276
    Beiträge
    54
    Wohnort
    40885 Ratingen
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 1, 2019 at 17:58
    • #10,467

    Hallo Community, muss nochmal zurück auf mein Thema von gestern kommen. Mein Polrad ist XPK, ich sehe aber keine Unterbrechung der Magneten. Kann meine Zündung überhaupt funktionieren? Habe den Stecker zum Bordsystem getrennt und auch ohm nachgemessen, alles ok.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 1, 2019 at 18:03
    • #10,468
    Zitat von humppabrother

    Da mache ich mir ja schon langsam echt Gedanken, warum man mich nie anhält. Hatte in meiner gesamten (mittlerweile 25 jährigen Fahrerlaufbahn) nur diese einzige Kontrolle auf meinem Motorrad. Kürzer Blick in die Papiere (EZ<90, dB-Wert, ah, die darf so laut sein, Weiterfahren).

    Nie (!) mit dem Auto oder der Vespa. Nie Papiere kontrolliert, noch nicht mal eine Alkoholkontrolle in der Nacht. Kann es mir nur so erklären, dass es stark Fahrzeugabhängig ist. Habe selbst in jungen Jahren immer Familienkutschen (Kombis) gefahren und Motorrad/Vespa sind optisch original geblieben.

    Dann schätze Dich glücklich. Ich fahre auch nur mit Familienkutschen und originalen Fahrzeugen rum bzw. habe im Zweifelsfall Eintragungen vorzuweisen. Kontrollen hatte ich aber schon reichlich, auch saublöde.

    Außer Kleinigkeiten gab es bisher aber nichts zu bemängeln. Ich bleibe konsequent freundlich und verhalte mich kooperativ und versuche das Gute darin zu sehen. Nerven tut es mich trotzdem manchmal.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • TurboB
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    130
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    pk50xl, pv125 ET3
    • July 1, 2019 at 19:07
    • #10,469

    Ist der 125er Grauguß LML - Zylinder und/oder die SIP-Variante LML/SeriePro davon

    eine Plug&Play Ersatz für eine ET3 ?

    Martin

    Zweitakter müssen dampfen und stinken.......

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 1, 2019 at 19:15
    • #10,470

    ich bin 30 Jahre zuvor in keine Verkehrskontrollen gekommen, Auto wie Moped. Aber die letzten 3 Jahre mit Roller oder Motorrad bestimmt 1.bis 2. mal jährlich ... nervt schon etwas, aber bisher waren alle immer freundlich hinweisend und nicht Kleinkariert (E- Nummern an Spiegel oder Blinkergläsern)...

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,183
    Punkte
    5,888
    Trophäen
    2
    Beiträge
    483
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • July 2, 2019 at 06:43
    • #10,471

    Das liegt bestimmt an Deinem Rocker-Outfit lmao

    dio mio

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 2, 2019 at 07:34
    • #10,472

    Ich habe noch nie einen Kilt aufem Moped getragen :/...

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 2, 2019 at 07:47
    • #10,473

    Wäre auch nicht gut. Du müsstest das ganze Gebaumel irgendwie hochbinden jawohl-)

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 2, 2019 at 08:09
    • #10,474

    Hängt der Dudelsack nicht aufem Rücken?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 2, 2019 at 08:34
    • #10,475

    Wenn Dein Dudelsack so lang ist, klar, warum nicht 8o

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,183
    Punkte
    5,888
    Trophäen
    2
    Beiträge
    483
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • July 2, 2019 at 13:34
    • #10,476

    Zurück zum Thema. Egal welches wuetend-)

    dio mio

  • PK50XLUSER
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    276
    Beiträge
    54
    Wohnort
    40885 Ratingen
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 2, 2019 at 14:20
    • #10,477

    Zu meinem :(

  • Till25
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    175
    Beiträge
    30
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    P125X/ P80X
    • July 2, 2019 at 15:39
    • #10,478

    Zu deiner frage ja wenn du von der kontaktzündung auf die kontaktlose wechselst musst du Auch das polrad tauschen.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 2, 2019 at 16:53
    • #10,479

    Nicht ganz ...

    Es gibt auch sog. Zwitterräder.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • PK50XLUSER
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    276
    Beiträge
    54
    Wohnort
    40885 Ratingen
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 2, 2019 at 22:09
    • #10,480
    Zitat von Till25

    Zu deiner frage ja wenn du von der kontaktzündung auf die kontaktlose wechselst musst du Auch das polrad tauschen.

    Habe das Problem gefunden, alte Grundplatte hat nur 4 Spulen gehabt und die neue 5. Habe mittlerweile schon eine alternative Grundplatte, leider auch 5 Spulen. Kann ich jedes Polrad mit 5 Magneten nutzen? Kontaktlos war meine Zündung vorher auch.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™