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Tacho defekt

  • SmartMind
  • December 22, 2007 at 11:29
  • SmartMind
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    • December 22, 2007 at 11:29
    • #1

    Guten Morgen,

    Letztens fing meine Tachonadel an du schwanken bis die dann garnicht mehr ausschlug.
    woran könnte das liegen? Veilleicht an der Tachowelle?

    LG

  • vesparaver
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    • December 22, 2007 at 12:47
    • #2

    als uich das problem hatte , hatte sihc bei mir nur diese spange die den tacho mit der welle hält gelöst also einfach ma nach kukken falls welle in ordnung is kann es noch die tachoschnecke sein! sitzt unten in der gabel ich weiss aber nich wie man da ran kommt

    MFG

  • mulin
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    • December 22, 2007 at 16:22
    • #3

    Wenn es sich um eine Special handelt (auch andere V50 oder PV), dann einfach unten an der Gabel die Abdeckschraube beseitigen (riesige Schraube für Schlitzschraubendreher). Dann einfach mit ner Spitzzange das RItzel rausziehen. Hatte ich auch mal mit dem Tacho und bei mir war es das Ritzel. Dieses ist aus Plastik und somit auch ein Verschleißteil.

    Das neue Ritzel schön mit Fett einschmieren, damit es lange hält!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • SmartMind
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    • December 23, 2007 at 13:07
    • #4

    Also ich habe den tacho schon 3 mal wieder neu rausgestecjt funktionierte aber immer noch nicht.
    Wie teste ich ob die Welle kaputt ist bzw. ob der Tacho ansich kaputt ist?

    LG

    PS: EWs handelt dich um eine PK 50 XL

  • Tobifire
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    • December 23, 2007 at 13:17
    • #5

    wird die welle sein ;)

  • Toni1
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    • December 27, 2007 at 00:35
    • #6

    Mach den tacho mal ab und dann guck ob sich das innere der welle dreht wenn du die vespa schiebst....

  • vespaschieber
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    • December 27, 2007 at 10:10
    • #7

    würde auch auf ne abgenutzte tachoschnecke tippen. kostet glaub ca 2-3 euro im guten 2-radladen

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Rita
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    • December 27, 2007 at 16:41
    • #8

    einfach unten an der Tachowelle die kleine Schraube (SW8) 2 Umdrehungen lockern.... Tachowelle ausm Antrieb ziehn... an der Tachoseele drehn... zeigt der Tacho an ??

    wenn nein... an der Tachowelle ziehn... und die letzten 10 cm in der Hand halten.... neue Seele kaufen falls Hülle gut aussieht.... oder komplette neue Tachowelle

    wenn ja Tachoritzel ausbauen...überprüfen und wenn nötig erneuern


    Rita

  • dizzy
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    • June 12, 2008 at 11:32
    • #9

    Ich denke ich kann hier mein Problem mal mit anhängen ...


    Ich habe gestern den Tacho ab gehabt an meiner XL2. Seither funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nimmer.

    An der Radnabe habe ich die Schraube gelöst (und dabei das Alugewinde versaut) die Tachowelle rausgezogen und an der Seele gedreht. Da schlägt der Tacho sofort aus. Also ist "oben" wohl alles in Ordnung.
    Diese seltsame Halteplatte die nix hält, was macht die überhaupt ? Ich denke sie soll irgendwie was zusammendrücken. Aber da schaut ja auch nix raus. Die Welle komplett geht ja relativ stramm da rein, aber das kanns ja nicht sein alleine oder ?

    Wenn es die Tachoschnecke (oder wie auch immer) in der Radnabe ist die hinüber ist, wie kommt man da richtig ran ? Echt einfach nur nach oben rausziehn mit ner Zange oder was auch immer ? Iss das Dingen auch nur so lose da "reingeworfen" ?

    An der Nabe habe ich jetzt ein neues Gewinde reingeschnitten damit die Halteplatte da wieder festgeschraubt werden kann. Allerdings habe ich gleich ne große Schlitzschraube genommen und nicht so ne doofe 8er Schlüsselschraube an die man nur sau schwer rankommt...

    Kann man da eine längere Welle verbauen ? Ich finde die ist sehr sehr knapp bemessen irgendwie. 5 cm mehr sollten ja schon reichen.

  • kasonova
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    • June 12, 2008 at 12:12
    • #10

    Hi, die Halteplatte macht wohl was, die drückt das darunter liegende Gummi zusammen und dadurch wird die Tachowelle gehalten. Die Teile 1 bis 6 gehören da zu.

    klaus

  • dizzy
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    • June 12, 2008 at 12:26
    • #11

    Dieses Gummi ist aber auch ohne die Platte ganz drin, das kommt nicht raus oder sonstewas.

    Sollte da ein neuer Gummipfopfen rein vielleicht ?

  • dizzy
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    • June 12, 2008 at 18:38
    • #12

    Hi !

    Ich habe vorhin mal was getestet, und es funktioniert tadellos.

    Nochmal an der Radnabe die Welle abgemacht inkl dem Gummi.

    Dann am Rad gedreht und nachgesehn ob sich die "Schnecke" darin dreht. Das war der Fall.

    An der Tachowelle gedreht und die Nadel bewegte sich auch. Also iss im Tacho offensichtlich ebenfalls alles ok.

    Nun habe ich das Halteplättchen auf die Tachowelle gesteckt, den Gummipforfen ebenso und dann eine runde Klebeband um die Welle aussen gemacht damit der Pfopfen wieder besser sitzt.

    Dann die Welle so fest und so weit in die Radnabe gesteckt wie möglich unter leichtem drehen am Rad.

    Nun den Pfopfen so weit wie möglich in die Aufnahme geschoben. Selbst mit viel viel Druck und Siliconspray ging der nun nur noch zu etwas mehr wie 3/4 rein. Das habe ich mit dem Halteplättchen dann gesichert und nochmal etwas gedrückt.

    Jetzt geht der Tacho wieder. :thumbup:

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