1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 XL

• razer1855
  • September 20, 2009 at 18:52
  • razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 25, 2009 at 14:47
    Zitat von kasonova

Nein so geht das nicht. Das Schloss hat drei Stellungen, "LOCK" abgeschlossen der Schlüssel steht quer, "OFF" der Schlüssel steht senkrecht, der Lenker lässt sich bewegen, aber der Motor lässt sich nicht starten, erst in der dritten Position "ON" lässt sich der Motor starten, Schlüssel so 15° nach rechts. Bedienungsanleitung hast Du nicht?

Doch hab ich nur ich habe doch keine Schlüssel?!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 25, 2009 at 14:50

Wie steht denn das Schloss ? Schlitz senkrecht, quer oder die 15° nach rechts?

• razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 25, 2009 at 14:50
    Zitat von kasonova

Wie steht denn das Schloss ? Schlitz senkrecht, quer oder die 15° nach rechts?

Ich renn eben Fix in die Garage und werds betrachten

Edit: So steht es im moment. Sieht schlecht aus oder ?-.-

Nunja bin jetzt erstma für 2-3Std weg ich werd nacher maln Bild machen und zeigen wie ich das mein wie ich es evtl. machen könnt!

Bilder

• DSC00819.JPG
      • 37.8 kB
      • 640 × 480
      • 194

Einmal editiert, zuletzt von razer1855 (September 25, 2009 at 15:00)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 25, 2009 at 15:08

Jau, so startet der nicht. aber Du kannst zum Testen was anderes machen. Auf dem Bild ist die rechte Seite des Motors abgebildet. Unten rechts ist ein gelbes Teil zu sehen. Darunter ist ein Stecker und eine Kupplung. Wenn Du die trennst wird die Verbindung zum Bordnetz getrennt, der Motor kann dann, testweise gestartet werden.

Bilder

• C15.JPG
      • 211.84 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 220
  • Paddy
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.87 @ 75ccm, PK 50 XL Bj.88
    • September 25, 2009 at 15:39

wenn du dich mehr in die materie einarbeiten willst kannste dir die "vespa bibel" kaufen.
    das buch hat mir bei meiner PK XL sehr weitergeholfen.

LINK gibts aber auch bei amazone.

zwar steht die PK 50 XL nicht direkt drin, aber der aufbau ist relativ gleich.

gruß

• razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 25, 2009 at 16:14

Soo bin wieder da.
    Kann ich nicht dieses Teil was ich in der Hand habe rein drücken? Und dann den Motor starten? Das ist doch für die Zündung??

Bilder

• DSC00820.JPG
      • 66.46 kB
      • 640 × 480
      • 209
  • razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 25, 2009 at 17:30

Sry 4 DP.
    Aber was genau muss ich abziehen? Hab mal eben nen paar Bilder gemacht von der Karre kann mir das einer makieren?
    Und wohin kommt das Gelbe Kabel von der Zündung?

Bilder

• DSC00821.JPG
      • 66.21 kB
      • 640 × 480
      • 206
    • DSC00822.JPG
      • 48.22 kB
      • 640 × 480
      • 198
    • DSC00823.JPG
      • 71.5 kB
      • 640 × 480
      • 201
    • DSC00824.JPG
      • 63.45 kB
      • 640 × 480
      • 196
    • DSC00825.JPG
      • 47.39 kB
      • 640 × 480
      • 205
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 25, 2009 at 17:44

Jau, erstens (1) diese Schraube rausdrehen, zweitens das Blech abnehmen, drittens dahinter Stecker und Kupplung trennen (auseinander ziehen). auf dem zweiten Bild das braune Kabel muss da (elektrisch leitend) angeschlossen werden.

Bilder

• Dsc00821.jpg
      • 62.46 kB
      • 640 × 480
      • 170
    • Dsc00825.jpg
      • 42.9 kB
      • 640 × 480
      • 191
  • razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 25, 2009 at 17:46
    Zitat von kasonova

Jau, erstens (1) diese Schraube rausdrehen, zweitens das Blech abnehmen, drittens dahinter Stecker und Kupplung trennen (auseinander ziehen). auf dem zweiten Bild das braune Kabel muss da (elektrisch leitend) angeschlossen werden.

Geile Scheiße für diese Verdammt gute antwort jubel :thumbup:

EDIT: Mein Dad meint wenn ich diesen Schalter drücke sollte die Zündung auch an sein????Habe grad mit ihm telefoniert.

Bilder

• DSC00820.JPG
      • 66.46 kB
      • 640 × 480
      • 203

Einmal editiert, zuletzt von razer1855 (September 25, 2009 at 18:06)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 25, 2009 at 19:18

Dein Vater irrt. Da ist nichts zum reindrücken, wohl aber zum drehen. Das schwarze runde Teil ist der Zündschalter. An dem Ende, was in das angeschweißte Röhrchen am Rahmen gesteckt wird, müsste eine T-förmige Vertiefung sein, in die in montiertem Zustand ein passendes Gegenstück des Schließbolzens (das Metallteil, was die Lenksäule in abgeschlossenem Zustand blockiert) eingreift. Wenn du einen breiten Schraubendreher da rein steckst und drehst, kannst du die Zündung auch einschalten. Hat aber das gleiche Ergebnis, wie den von kasonova markierten Stecker am Motor zu trennen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 25, 2009 at 19:44
    Zitat von pkracer

Dein Vater irrt. Da ist nichts zum reindrücken, wohl aber zum drehen. Das schwarze runde Teil ist der Zündschalter. An dem Ende, was in das angeschweißte Röhrchen am Rahmen gesteckt wird, müsste eine T-förmige Vertiefung sein, in die in montiertem Zustand ein passendes Gegenstück des Schließbolzens (das Metallteil, was die Lenksäule in abgeschlossenem Zustand blockiert) eingreift. Wenn du einen breiten Schraubendreher da rein steckst und drehst, kannst du die Zündung auch einschalten. Hat aber das gleiche Ergebnis, wie den von kasonova markierten Stecker am Motor zu trennen.

Aber ich kann den schalter so ohne probleme reindrücken und es klickt dann immer^^

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 26, 2009 at 08:17

Um das zu klären hilft da nur noch ein Messgerät. Aus dem Teil kommen zwei Leitungen, grün und schwarz, wenn der Motor starten soll, darf keine Verbindung zwischen den beiden bestehen. Da Du direkt auf das Teil sehen kannst ist auch die vordere Kaskade abgebaut dann kannst Du auch den Stecker vom Zündschloss im Hauptverteiler abziehen. Im Übrigen die Funktion dieses Teiles, ist nicht das Starten, sondern das stoppen des Motors. Auf neudeutsch "Killschalter"

• razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 26, 2009 at 11:26

So also heut morgen alles angebaut Ansaugstutzen Vergaser etc. Tank alles wieder rein. Nunja antreten ging ja nicht da Kickstarter gebrochen. Schloss so eingestellt das es einen Funken gibt. So dann berg runter gerollt Vater schaltet innen Ersten und schon hing ich fast mit meiner Fresse am Heck da das Rad blockierte bei ca 5km/h. Manchmal funktioniert es dann dreht das Rad. I.was ist mit der Kupplung manchmal kann ich im 4schieben manchmal nicht :eek: . Nunja nach geguckt die Karre bekommt au i.wie kein Sprit dann einfach mal in die Öffnung gepustet und scho hab ich fast im Benzin gebadet, weil dannn Benzin raus kam. Nunja Vater hat die Schnauze voll und ich konnt ma wieder aufräumen alles. Naja schauen wodran kann das liegen mit der Kupplung und dem Tank?

EDIT: Die Karre zieht i.wie kein Sprit mein Dad meint i.was mitem Membran ka genau.

2 Mal editiert, zuletzt von razer1855 (September 26, 2009 at 11:55)

• Cyloxx
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Automatik Elestart '87
    • September 26, 2009 at 12:11

Die "normale" PK 50 XL (nicht die Automatik) hat soweit ich weiß nen Drehschieber zur Einlassteuerung, nur die Automatikversion ist membrangesteuert.

Was dein Vater wahrscheinlich meint ist ,dass die Membranen undurchlässig geworden sind und so kein Sprit mehr durchkommt. Wenn allerdings niemand die Vespa vorher mal auf Membran umgerüstet hat, sollte das nicht der Fall sein.

oberkluger Halbwissender...

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 26, 2009 at 12:17

Ja, leider irrt Dein Vater auch da mit. Die Vespa hat einen Drehschieber gesteuerten Motor. Das ist so zu sehen, der Ansaugstutzen ist am Kurbelwellengehäuse angeflanscht, an der Kurbelwelle befindet sich der Drehschieber, welcher das Ansaugloch zyklisch öffnet und verschließt. Das so angesaugte Gemisch wird vorverdichtet und durch die Überströmer in den Zylinder geleitet. Da weiter verdichtet und gezündet. Kickstarter bekommst Du in den Onlineshops oder bei E-Bay so um die 20 Euro. So mit dem Anschieben 1. Gang ist zimlich heftig weil die Übersetzung so groß ist, zweiter ist günstiger, dann blockiert es nicht so schnell. Auch nicht erst schiben und dann Gang rein, sondern 2ter rein Kupplung loslassen und dann schieben. So und in Welches Loch hast Du gepustet? und wieso bekommt sie kein Benzin?

• razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 26, 2009 at 12:24
    Zitat von kasonova

Ja, leider irrt Dein Vater auch da mit. Die Vespa hat einen Drehschieber gesteuerten Motor. Das ist so zu sehen, der Ansaugstutzen ist am Kurbelwellengehäuse angeflanscht, an der Kurbelwelle befindet sich der Drehschieber, welcher das Ansaugloch zyklisch öffnet und verschließt. Das so angesaugte Gemisch wird vorverdichtet und durch die Überströmer in den Zylinder geleitet. Da weiter verdichtet und gezündet. Kickstarter bekommst Du in den Onlineshops oder bei E-Bay so um die 20 Euro. So mit dem Anschieben 1. Gang ist zimlich heftig weil die Übersetzung so groß ist, zweiter ist günstiger, dann blockiert es nicht so schnell. Auch nicht erst schiben und dann Gang rein, sondern 2ter rein Kupplung loslassen und dann schieben. So und in Welches Loch hast Du gepustet? und wieso bekommt sie kein Benzin?

Ich hab durchen Benzinhahn gepustet. Und das ging wunderbar

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 26, 2009 at 12:37

Ha, das sagt noch gar nicht, das ist wieder so eine Vespa Spezialität. Der Benzinhahn hat zwei Stellungen auf und zu, klar. Aber an dem Hahn ist im Tank ein Röhrchen das bis zum oberen Blech reicht. Das ist ein Überlauf der ist IMMER offen. Allso test mit Pusten nix. Stell das Ganze doch mal auf gescheite Füsse, so wie ich gesehen habe hast Du eine schöne Garage zum Bauen. Ich teste so, wenn ich nicht sicher bin dass Benzin fließt. Tank raus Schlauch am Vergaser abziehen. Dann eine möglichtst große Spritze besorgen, dann ein Stück Schlauch aufstecken an den Vergaser und die Spritze (oben offen) mit Gemisch füllen. Anschieben geht dann natürlich nicht, aber mit dem Kickstarter schon. Die Kupplung ist bei der Vespa eine Ölbadkupplung, das die irgendwann durchrutscht ist Systembedingt, dann muss man halt etwas warten. Und mein Lehrmeister hat immer gesagt, "Geduld bringt Rosen" zugegeben ein blöder Spruch aber irgendwie stimmt der doch. Du hast massig Zeit, mach alles langsam ordentlich, Teste jeden Schritt aus. In diesem Jahr wird das eh nix mehr.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 26, 2009 at 12:55
    Zitat von razer1855

So dann berg runter gerollt Vater schaltet innen Ersten

Also ich schieb immer im zweiten an und das ohne Berg. Merke: Mit dem zweiten schiebt man besser 2-)

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• razer1855
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 26, 2009 at 13:11
    Zitat von kasonova

Ha, das sagt noch gar nicht, das ist wieder so eine Vespa Spezialität. Der Benzinhahn hat zwei Stellungen auf und zu, klar. Aber an dem Hahn ist im Tank ein Röhrchen das bis zum oberen Blech reicht. Das ist ein Überlauf der ist IMMER offen. Allso test mit Pusten nix. Stell das Ganze doch mal auf gescheite Füsse, so wie ich gesehen habe hast Du eine schöne Garage zum Bauen. Ich teste so, wenn ich nicht sicher bin dass Benzin fließt. Tank raus Schlauch am Vergaser abziehen. Dann eine möglichtst große Spritze besorgen, dann ein Stück Schlauch aufstecken an den Vergaser und die Spritze (oben offen) mit Gemisch füllen. Anschieben geht dann natürlich nicht, aber mit dem Kickstarter schon. Die Kupplung ist bei der Vespa eine Ölbadkupplung, das die irgendwann durchrutscht ist Systembedingt, dann muss man halt etwas warten. Und mein Lehrmeister hat immer gesagt, "Geduld bringt Rosen" zugegeben ein blöder Spruch aber irgendwie stimmt der doch. Du hast massig Zeit, mach alles langsam ordentlich, Teste jeden Schritt aus. In diesem Jahr wird das eh nix mehr.

Danke für deine Hilfe, ich werde jetzt alles nach und nach durchgehen und mir Zeit dabei lassen. Wenn ich Hilfe brauche werd ich mich weider melden :-2 Danke für deine Suuper Hilfe!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ