Kolbenfresser?

  • Hallo


    bin heute mal Vollgas gefahren nach der einfahrzeit und im 4 bei ca 110 kmh bremste sie von alleine schnell ab,die Zündung ist ausgefallen ich natürlich dann die Kupplung gezogen und hab sie ausrollen lassen.Bei einen Kolbenfresser oder Anreiber sollte ja eigentlich der Reifen blockieren bei mir wars nicht so.Nach 3 Minuten hab ich sie wieder gestartet beim 1 Kick angesprungen und kein Leistungsverlust ist mir aufgefallen.Fahre einen 136 Malle(nur die Gehäuseüberströmer angepasst) mit 24 Gaser,Parmakit Cdi.Hd 105 und Nd 50.Kann mir wer helfen damit dass nicht nochmal passiert?wieso blockierte der Reifen nicht?zum Glück



    Michael

  • Bei nem Reiber blockieren die Reifen nicht zwangsläufig. Ist deine Kerze viellt sehr weißlich? Würde auf eine zu magere Bedüsung hindeuten. Kriegt die Karre genug Sprit, im 4. bei Vollgas braucht Sie deutlich mehr. Sobald z.B. das Entlüftungsloch im Tankdeckel verstopft ist kriegt Sie bei Bedarf nicht ausreichend Gemisch.


    Gruß

  • von der bedüsung her sollte das eigentlich passen...
    fährst du mit oder ohne luffi? ich bin mit den selben düsen (auf einem 25er PHBL) ohne luffi gefahren und hatte ein saubere4s kerzenbild und keinerlei probleme (bis auf das typische überfetten nach mehr als einer minute im standgas)
    zylinder vor dem einbau entgratet?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Wenn du genau wissen willst, was passiert ist, müsstest du schon den Zylinder abziehen und betrachten. Virtuelle Ursachenforschung ist vielleicht weniger aufwendig, dafür aber auch weniger zielführend.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • wennst mit luffi und den düsen gefahren bist, dann musst wirklich mal nachschauen...
    weil zu mager ist der so auf keinen fall gewesen (normalerweise würd ich mich bei bedüsung nicht so aus dem fenster lehnen, aber hier kann ich das definitiv sagen)
    düse verstopft?
    kolbenclips rausgefallen (da klemmt aber eigentlich nix.. da frisst es sich richtig)?
    ringe ausgefedert? (kanns ja eigentlich auch nicht sein, wenn du nur die blockströmer gemacht hast)
    anderer dreck im zylinder?
    falschluft?


    zieh mal den zylinder runter und mach mal n paar bilder...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • hab ne 112 Hd eingebaut und jetzt dreht sie nich mehr in den reso bzw fängt an sich zu verschlucken,Hd zu groß.Ist die 105 evtl auch zu groß?denn weitergedreht hat sie nur wenn ich minimal von Vollgas zurückgedreht hab,bei Vollgas hat sie nicht ausgedreht.Zu viel Sprit erwischt und dann der Verreiber?Falschluft kann ich ausschließen.

  • wie gesagt...
    105er HD, 50er ND... mischrohr, nadel usw. alles im auslieferungszustand
    vergaser 25er PHBL und ich bin ohne luffi gefahren... und hat recht gut gepasst von der abstimmung her...
    du hast nen 24er vom selben modell... und die selbe bedüsung (zum mischrohr usw. kann ich bei dir ja nix sagen)...
    es kann schon sein, dass die HD leicht zu fett ist... aber das hilft dir bei deinem problem nicht weiter.. denn wenn er zu fett wäre, würd er ja nicht klemmen...
    bei deiner beschreibung (leicht vom gas gehen und er zieht weiter) ist eigentlich ein hinweis auf leicht zu mager....
    wenn du leicht vom gas gehst schneidest du ihm die luft ab und das gemsich fettet sich kurzzeitig leicht an...
    was ich aber nicht verstehe, wenn du ja noch dazu mit einem luftfilter fährst, müsste die HD eigentlich viel zu fett sein.... aber wie gesagt.. das kann man so nicht sagen und dein beschriebenes verhalten deutet eigentlich auf leicht zu mager unter vollast hin....
    was hast du denn für einen auspuff montiert? vielleicht zieht der soviel, dass du doch ne größerer düse brauchst... bei mir wars ein simonini d&f (damit du nen besseren vergleich hast)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Hallo


    Vergaser ist original bis auf die Hd da ist ori ne 100 drin.Auspuff ist der PM40 drauf.Aber was ich nicht versteh ist dass wenn der Kolben klemmt das Lürad dreht sich nicht mehr bzw die Kwelle dann dreht sich die primär,Nebenwelle und somit der 4Gang auch nicht mehr Resultat der Hinterreifen blockiert,hat er aber sicher nicht denn ich bin so 3 Sekunden stark abbremsend gerollt,Elektrik fiel verständlich auch aus.Meiner Meinung nach ist die 4Scheiben Kupplung ins rutschen gekommen,ist da vielleicht jemand meiner Meinung?



    Michael

  • Es kann natürlich sein, dass die Kupplung im Moment des kurzzeitig blockierenden Kolbens durchgerutscht ist und deshalb das Hinterrad nicht blockierte. Das war aber dann nur ein Symptom des Problems und nicht die Ursache.


    Ich kann es auch durchaus verstehen, dass du dich vor dem Aufwand scheust, den Zylinder abzuziehen. Aber wenn du eine Lösung für dein Problem willst, kommst du da wegen Ursachenforschung nicht drumherum. Deshalb bringt es wirklich nichts, hier noch lange in der Theorie über "hätte, wäre, könnte" zu orakeln, solange du nicht nachgesehen hast, ob tatsächlich Klemmerspuren oder sonstige Schäden vorhanden sind.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • es kommt darauf an. wenn sie wirklich geklemmt hat, wars wohl zu heiß innendrin.


    was für ne kerze haste denn? wenn du auf nummer sicher gehen willst, IMMER die 5er bosch kerze zum abdüsen (oder 6er NGK) nehmen.
    größere hauptdüse wirste (wenns n thermischer klemmer war (guck halt endlich rein)) auf jeden fall brauchen, dafür n magereres mischrohr, damit du weiter in reso kommst.