Kupplung funktioniert nicht!

• Moinsen Leutz,

Habe schon diverse Beiträge hier durchforstet, allerdings hat mir keiner wirklich geholfen. Deshalb mache ich mal selbst einen auf!
    Und zwar geht es um meine Kupplung:
    Habe meinen Motor komplett zerlegt und unter anderem eine neue Primärübersetzung (3.72) eingebaut. Nun habe ich dass Problem das die Kupplung nicht "greift"!
    Habe schon sämtliche Einstellungen mit Zug und Einstellschraube ( Wie hier im Forum beschrieben ) ausprobiert. Wenn ich einen Gang drin habe und dann den Hebel am Motor komplett bis zum Anschlag nach vorn drücke, kann ich das Rad immer noch nicht drehen!
    Woran kann das liegen?
    Belege sahen beim Wiedereinbau ok aus.
    Kann es sein das durch den neuen Kupplungskorb der Messingbolzen zu kurz ist? ?(

Bin echt schon am verzweifeln..

PLS HELP!!

Greetz Cap

Verheitz die Reifen, aber nicht deine Seele!!

Vespa is kein Trend, das is ne LEIDENSCHAFT!!!

Wer ist Chuck Norris? - SpongeBob macht unter Wasser ein Lagerfeuer!

• Drückst du den Heben per Hand? Das wird nicht klappen, da bist du nämlich gerade mal an dem Punkt an welchem der Druckpilz auf die Platte rückt. Also entweder mit ner Zange oder ner Verlängerung drücken. Per Hand wirst du die Kupplung nicht zum Trennen kriegen.

Gruß

PS: Beläge schreibt man mit ä :)

• Ok, werde das checken und mich dann wieder melden!
    Danke schon mal.

Ps: Hebel schreibt man mit l !!! ;)

• Ich seh scho, wir 2 sollten entweder tippen lernen oder nen Deutschkurs besuchen :-2

• Mal eben so nebenher: Hab gestern entdeckt das meine Hinterradbremse voller Öl ist! Wie kann das sein?

Ps: deutschKurs? Das mit dem Bier gefällt mir besser!

• In der Ankerplatte(da wo die Bremsbacken montiert sind)von der Hinterradbremse ist ein Wellendichtring verbaut.Es kann sein das dieser undicht ist.Am besten die Bremstrommel runtermachen und nachsehen.Öl auf Bremsen ist nicht besonders gut.

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• So, habe jetzt den Hebel mit Hilfe einer Zange ganz nach vorn gedrückt. Rad dreht sich immer noch nicht! Beläge erneuern?

• Hast du das schonmal bei laufendem Motor getestet? Oder bisher immer nur "Trockenübungen"?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hatte bei laufendem Motor den ersten sein gemacht (ohne KUPPLUNG) und bin Ca. 20 m gefahren. Ansonsten nur trocken!
    Werde erstmal den Tip von OldieGarage testen aus nem anderen Topic! Er meint: drauf setzen, 1. Gang rein, KUPPLUNG ziehen und anschieben. Mal schauen...
    Was wäre dein Tip, pkracer?

Gruß

• Mein Tip wäre, die Funktion der Kupplung mal mit laufendem Motor inkl. eingefülltem Getriebeöl zu versuchen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• so, habe er beim laufendem Motor probiert. Kupplung mit Zange gedrückt, Gang rein, funzt net!
    Dann alles zusammen, Gang rein, Kupplung gezogen und angeschoben. Nix! :(
    Heute neue Beläge holen und morgen einbauen, hoffentlich klappt das dann!
    Kann es am MessingZylinder liegen? Evtl, durch neuen KupplungsKorb zu kurz?
    Hab 4 Beläge, hab ich entdeckt! = SportKupplung??

Gruss

• Die Kupplungen mit 4 Belägen, die, wie du richtig erkannt hast, nicht original sind und oft nachträglich verbaut werden, um die immense Kraft eines 75ccm Zylinders auf die Straße zu bringen (weil das die Standartkupplung schließlich nciht mehr mitmacht). :+3

Das Problem: Die 4 Scheiben in der Kupplung sorgen dafür, dass die Abstände bei gezogener Kupplung zwischen den Scheiben geringer werden. Im Zweifelsfrei so gering, dass die Reibung zwischen den Scheiben noch so hoch ist, dass sie nicht oder nicht richtig trennt. Und jetzt drafst du raten warum deine Kupplung nicht außeinandergehen will.

BTW: Stand dein Motor für längere Zeit?

• Habe die Vespa am 1. Dez gekauft, wie lange die vorher stand weiß ich nicht! Habe aber den Motor (Kupplung) komplett zerlegt und gereinigt.

Gestern hab ich Kupplung ausgebaut und zerlegt. Neue belege in Öl gelegt und mal alt mit neu verglichen.
    Entdeckung:
    Die neue Feder is Ca 2 cm länger als die alte!! Beläge waren gut.
    Könnte das der Ursprung allem Ärgernisses sein??? Also ich hoffe das mal...

Greetz Cap

• Also bei mir klärt sich nix! Habe keine malOssi Feder, war ein Satz mit Belägen und Feder von frizzioni oder so! Gabs beim piaggio-Center vor Ort. Was meint muLin mit verlängertem Hebel beim Deckel?
    Wäre das nun der mögliche Fehler mit der Feder?

Greetz

• Es ist vollbracht.
    Der Fehler lag an der Kupplungsfrontscheibe. Ich Esel :-5 , hatte diese im Eifer des Gefechts falschrum eingebaut!! :-1

Naja, nun habe ich wenigstens neue Beläge und ne neue Feder. :+3

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Bemühungen 2-)

Greetz Cap