Seitendeckel schleift an Lüfterradabdeckung. Normal?

• Bin nun auch Vespa Besitzer und habe ganz viele Fragen.

Der Seitendeckel meiner PK 50 S schleift an der Lüfterradabdeckung.
    Wenn ich den Deckel aufmache wird die Abdeckung zerkratzt und auch beim Einfedern scheuert es.

Habe das Ding frisch lackiert, weil es so rostig war und nun ist es schon hinüber.

Der Verkäufer erwähnte auch , dass ein vorheriger Besitzer evtl mal was davon erwähnt hatte, das der Motor mal getauscht wurde.
    Kann das damit was zu tun haben?

• :-9 keiner einen Tipp? Also der Seitendeckel schaut unten nicht verbogen aus.
    kann es sein, dass ein Motor zb von einer XL eingebaut wurde und der breiter ist? vllt kann mir ja mal einer Bilder machen wie es bei ihm ausschaut, der auch eine PKs hat.

• der motor hängt ziemlich weit rechts was man am Verhältnis von Rahmennaht und Reifen erkennen kann.
    Meine Vermutung wäre jetzt eine bearbeitete Traverse oder ein verzogerner Rahmen

O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

• Ich glaube, hier wird ein absolut marginales Problem künstlich aufgebläht. :-5

Es kommt gelegentlich vor, dass italienische Toleranzen bei Fertigung und Montage sowie ggf. Materialermüdung (Traversengummis am Motor) dazu führen, dass der Seitendeckel an der Lüfterradabdeckung streift. An sowas muss man sich gewöhnen, wenn man schon immer mal eine alte Vespa haben wollte. Ich würde einfach den Deckel ein wenig (!) biegen und ggf. die angeschraubten Halterungen, an denen der Deckel am Rahmen eingehängt wird, etwas justieren.

Damit sollte das "Problem" erledigt sein und weitere Diskussionen über verzogene Rahmen hätten sich erledigt. :wacko:

Größere Sorgen als ein Kratzer in der Lüfterradabdeckung würde mir der Hinterreifen bereiten. Könnte fast noch Erstbereifung sein.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ahhh ok, das beruhigt mich, also ist er nicht irgendwie verbastelt

Ja, reifen gehört neu.
    ist ein Michelin, jedoch habe ich auf dem reifen keine DOT gefunden.
    Wurde Michelin werkseitig verbaut?

Naja in den nächsten Tagen kommen noch ganz viele Fragen von mir, falss die nicht schon durch die Suche beantwortet werden.

zb Lenker schaut nach links wenn man gerade fährt, oder das Schaltrohr hat total spiel, wenn ein gang drin ist, habe keine Ahnung ob das normal ist.
    Wenn ich in den ersten Gang schalte brech ich mir das Gelenk raus, so weit mus ich drehen.
    Auch schiebt er leicht an, also fährt ganz leicht weiter mit gezogener Kupplung.
    Leerlauf während Laufendem Motor finde ich schon mal gleich garnicht.

• du solltest deine schalt- und kupplungszüge nachstellen!

durch das nachziehen des kupplungszugs trennt die kupplung wieder ordentlich und sie schiebt nicht mehr nach vorne. und durch das nachstellen der schaltzüge geht das spiel weg. und mit dem fehlende spiel musst du dien handgelenk nicht mehr überbelasten ;)

gruß

PS: zum lenker.. der is aber schon fest oder? kann ich mir nicht erklären,sollte aber unbedingt gemacht werden :S

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• ja der Lenker ist fest.

kann man da überhaupt was machen?

wie beim Fahrrad? schraube auf, Lenker zurückdrehen, schraube zu?

• da muss man was machen können. original is er nämlich gerage ;)

aber stell dich doch mal davor und schau dir das in ruhe an. müsste eigentlich mit ein wenig nachdenken machbar sein. oder mach nen bild! kenns grade nur von der v50

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• So, und das nächste alte Thema, das ich ausgrabe :) Bei mir schleift seit einiger Zeit auch das Lüfterrad sporadisch an der Abdeckung. Passiert sowas nach über 30 Jahren einfach mal Kann das auch das Kurbelwellenlager Lima-seitig sein?

• Abdeckung evtl. etwas verbogen? Axiales Spiel, wenn du am Polrad ziehst und drückst?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Also heute doch mal die Abdeckung runter gemacht - war eingedellt, aber es sind keinerlei Schleifspuren zu sehen. Auch am Polrad nicht. Zudem ist das Polrad axial bombenfest. Das Rasseln ist auch ohne die Abdeckung zu hören - primär wenn man das Gas wieder loslässt, also der Motor wieder runter dreht. Lokalisieren lässt es sich leider nicht genau. Noch jemand Ideen bzgl. Ursache?

• Hand auf den Motor und Drehzahlband durchgehen. Notfalls mit einem Holzstück alles verspannen durch gegendrücken, wenn es den ein loses Anbauteil sein sollte.

Kurbelwellenunwucht oder zuviel Lagerluft klingt auch so.