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PX nur im Schritttempo, Motor nimmt keine Gaenge

  • juliepx
  • August 20, 2010 at 08:47
  • juliepx
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    px 125
    • August 20, 2010 at 08:47
    • #1

    Hallo allerseits.

    Gestern wollte ich eine kleine Tour mit meiner Px 125, BJ 1987 machen. Ploetlich im 4. Gang hat der Motor ein knatterndes Geraeusch gemacht und die Vespa fuhr nur noch im Leerlauf. Ich hab angehalten und als ich wieder losfahren wollte, fuhr sie nur im langsamsten Schrittempo. Wen man Gas gibt lauft der Motor, aber die Vespa bewegt sich nicht schneller. So als ob man im Leerlauf Gas geben wuerde. Ich bin so zurueck nach Hause gerollt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor die Geschwindigkeit beibehaelt, wenn er sie einmal durch Anstossen erreicht hat...
    Mir ist zudem Aufgefallen, dass das Hinterrad locker sitzt.

    Die Kabel habe ich alle gecheckt, die sind in Ordnung.
    Die Kuendkerze sitzt auch perfekt.

    Ich hab sie erst vor einem Monat gekauft, sie lief perfekt und wurde zuvor auch professionell immer wieder gewartet. Aber daher kenn nicht gut die Vorgeschicht.

    Habt Ihr eine Idee, was ich mal ausprobieren kann?
    Mein Vespaschrauber ist im Urlaub, daher kann ich ihn nicht um Rat fragen.
    Vielen Dank!!!! yohman-)

  • Axel
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    • August 20, 2010 at 09:09
    • #2

    Hallo,

    kann ein plötzlicher Kompressionsverlust durch einen gebrochenen Kolbenring sein.
    Diagnose durch Abschrauben von Zylinderkopf und Zylinder.

    Das komplette Hinterrad (Bremstrommel+Felge+Reifen) muss fest auf der Welle sitzen, bzw. die Felge fest auf der Bremstrommel.

    Gruß
    Axel

  • rassmo
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    • August 20, 2010 at 09:22
    • #3
    Zitat von juliepx

    Wen man Gas gibt lauft der Motor, aber die Vespa bewegt sich nicht schneller. So als ob man im Leerlauf Gas geben wuerde. Ich bin so zurueck nach Hause gerollt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor die Geschwindigkeit beibehaelt, wenn er sie einmal durch Anstossen erreicht hat...

    Ich bin kein Largeframe-Fahrer, aber bei einer Smallframe würde ich sagen Kupplung. Typisches Zeichen ist höherdrehen des Motors ohne Geschwindigkeitszunahme.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Golly 14
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    • August 20, 2010 at 09:27
    • #4

    Hallo ,
    Mach langsam und hohl erst mal Luft.

    Läuft der Motor im Stand ganz normal ?

    Das Hinterrad ist locker nur die Felge oder das Rad mit Bremstrommel ?

    Konntest Du noch schalten ?

    M.f.g Golly
    Vespa-Verrückter aus Ffm

  • Vespa-Chirurg
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    • August 20, 2010 at 10:06
    • #5

    Moin

    Also wenn der Motor ohne Probleme hoch dreht. Dann kann ja nur was in der Kraftübertragung nicht passen.

    Kupplung defekt oder vieleicht sitzt dein Hinterrad locker auch der Antriebwelle, so das es deine Felge ausfräsen konnte.

    Tippe aber eher auf Kupplung.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Edith:

    Überschrift angepasst. Da war doch was mit "keine Hilferufe in der Überschrift". Mensch wo hab ich denn das noch mal gelesen...... ;)

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Deoroller
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    • August 20, 2010 at 10:08
    • #6

    Tippe auch auf kupplung. Eventuell Korb auseinandergefallen oder einfach nur lose.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • pkracer
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    • August 20, 2010 at 10:17
    • #7

    Ich tippe auf ausgenudelte Verzahnung in der Bremstrommel. Dadurch dreht sich die Antriebswelle frei in der Trommel und es wird keine Kraft aufs Rad übertragen. Einfach mal die Kappe in der Mitte der Trommel runternehmen und Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen. Dann siehst du, ob sich die Welle in der Trommel dreht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • juliepx
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    • August 20, 2010 at 10:18
    • #8

    Danke fuer die schnellen Anworten.
    Also: der Motor laeuft normal, die Gaenge koennen geschaltet werden, aber wie gesagt es passiert nichts. Das ganze Rad sitzt locker, nicht nur die Felgen.

    Soll ich erst mal mit Kupplung anfangen? Wie schau kann ich das abchecken?
    Und wenn das Rad locker auf der Antriebswelle sitzt, kann ich es einfach festerdrehen?
    LG!

  • pkracer
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    • August 20, 2010 at 10:25
    • #9

    Nach den Symptomen ist es 100 % eine defekte Verzahnung in der Bremstrommel, das ist wie oben beschrieben ganz leicht zu prüfen, bevor du an der Kupplung verschlimmbesserst, obwohl der Fehler sicher nicht dort liegt.

    Festziehen nützt bei einer defekten Verzahnung nichts mehr, Abhilfe schafft nur eine neue bzw. intakte gebrauchte Bremstrommel - dann aber bitte NUR ein Piaggio Originalteil verwenden, keinen Nachbau von FA Italia oder schlimmer noch RAMP. Zumindest, wenn dir dein Leben lieb ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespa-Chirurg
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    • August 20, 2010 at 10:35
    • #10

    Wenn du nach schalten kannst, aber der Roller einfach nicht losfahren will. Dann hat Pkracer natürlich Recht.

    Bei mir sah das so aus:

    Bilder

    • DSCF16525.JPG
      • 11.95 kB
      • 320 × 243
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    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • juliepx
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    • August 20, 2010 at 11:00
    • #11

    ok, super! sobald ich es schaffe werd ich mal nachschauen. Ich halt Euch auf dem Laufenden!

  • RWBrf
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    • August 22, 2010 at 15:35
    • #12

    Genau das selbe Problem hatte ich auch schon mal. Es kam komischerweise über Nacht in der Garageneinfahrt. Am Vorabend war ich noch den Berg hoch nach Hause gefahren, an nächsten Morgen drehte die Antriebswelle in der Verzahnung durch.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
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    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • juliepx
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    • September 8, 2010 at 08:37
    • #13

    Vielen Dank nochmal fuer Eure Tips. Hab mir die Welle angeschaut und tatsaechlich- sie ist durchgedreht. Die Montage hab ich ir nicht zugetraut und hab sie einem Garagisten gegeben (230euro...). Jetzt lauft sie aber wieder super und ich kann noch durch den Herbst flitzen. LG julie

  • pkracer
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    • September 8, 2010 at 08:42
    • #14
    Zitat von juliepx

    ... Die Montage hab ich ir nicht zugetraut und hab sie einem Garagisten gegeben (230euro...)...

    8|
    Da hat sich der Garagist aber sicher über leicht und schnell verdientes Geld gefreut.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vechs
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    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 8, 2010 at 08:44
    • #15

    230€ für eine Mutter mit 110Nm festziehen? [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_chops.gif]

    Was hat der denn genau gemacht?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • KellerK!nd
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    • September 8, 2010 at 09:00
    • #16

    Ich glaub ich kauf mir nen Drehmomentschlüssel und werd reich :-4

    Harte Schale - Weicher Keks

  • kmetti
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    • September 8, 2010 at 09:06
    • #17
    Zitat von Vechs

    230€ für eine Mutter mit 110Nm festziehen? [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_chops.gif]

    Was hat der denn genau gemacht?

    siehste Vechs, das gehört auch in deine Kaufberatung:
    ganze Vespa: 1,50 Euro pro ccm
    Muttern anziehen: 2,09 Euro pro Nm
    8)

    Gruß, Klaus

  • RWBrf
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    • September 9, 2010 at 19:07
    • #18

    Bei mir war's mit dem Anziehen der Mutter nicht getan. Die Verzahnung in der Bremstrommel war bereits so weit ausgelutscht, daß ich mir und der PX eine neue Bremstrommel gönnen durfte. Dennoch sind 230 € ganz schön viel.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
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  • Vespa-Chirurg
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    • September 11, 2010 at 20:30
    • #19

    Moin

    Liebe Julie.

    Hättest du in deinem Profil deinen Wohnort, nicht genau ungefähr reicht, stehen. Hätte sich ein netter Vo-ler gemeldet und dir geholfen. Eine Bremstrommel beim SCK kostet über den Daumen gepeilt 50€. Plus einem neuen Splint 1€. Puls Macherlohn. Das macht zusammen.

    51€ und einen Marmorkuchen. :D

    Hört sich besser an, oder? Verbuche es unter Lehrgeld.

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • nachbrenner
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    Krankes Teil
    • September 11, 2010 at 21:42
    • #20

    Na vieleicht wurde die Antriebswelle auch noch getauscht.Dnn doch eigentlich günstig :D

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

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