1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

gaszug gerissen,150 - 300 euro gerechtfertigt?

  • Siggisorglos
  • September 10, 2010 at 16:05
  • Siggisorglos
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    25
    Vespa Typ
    PK 50 s
    • September 10, 2010 at 16:05
    • #1

    Moin zusammen.

    Bei meiner pk 50 xl bj 91 ist am vergaser der gaszug gerissen.die Werkstatt sagt das kann 150 bis 300 Euro kosten.ich fand das jetzt nicht wenig,weil meine vespa auch nur 600 Euro gekostet hat.ist der Preissenkungen denn der preis gerechtfertigt?oder sind 300 Euro zuviel?

  • fusi
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    v50
    • September 10, 2010 at 16:06
    • #2

    höchstens ein fünftel davon wäre angemessen

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 10, 2010 at 16:08
    • #3

    Wenn du nicht schon seit 2009 Mitglied im Forum wärst würde ich sagen der Thread ist ein Fake. Wenn wirklich nur der Gaszug ersetzt werden muß ist selbst bei großzügiger Rechnung alles über € 40.-- zu viel. Und das ist schon sehr großzügig gerechnet. Kauf dir einen Gaszug und wechsle ihn selber. Über die SuFu findest du Tips wie das geht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • September 10, 2010 at 16:15
    • #4

    lool geile Werkstatt.

    ich machs dir für 120€. Gaszug aber selbst mitbringen :+3

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • September 10, 2010 at 17:59
    • #5

    ich würde den alten gaszug als peitsche benutzen gegen dem der 150€ will bboooooaaaaaa :-4

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • Siggisorglos
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    25
    Vespa Typ
    PK 50 s
    • September 10, 2010 at 18:04
    • #6

    Seine Begründung war,er müsse die ganze karosse freilegen um den neuen ein zubauen.und das kann dauern sagte er...

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • September 10, 2010 at 18:09
    • #7

    Bau den Gaszug selber ein und such die für Sachen die du nicht selbst machen willst/kannst ne neue Werkstatt!

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 10, 2010 at 18:14
    • #8
    Zitat von Siggisorglos

    Seine Begründung war,er müsse die ganze karosse freilegen um den neuen ein zubauen.und das kann dauern sagte er...

    Der Werkstattbetreiber ist wahrscheinlich auch so ein Spezialist, der "Wartungsöffnungen" mit der Flex am Rahmen anbringt, weil das so praktisch ist und Zugwechsel unheimlich erleichtert. :-4

    Ernsthaft - wenn du das selbst machst, kommst du mit weniger als 10 Euro für Material und einer halben Stunde Arbeitszeit bestens aus.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • muhssin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    960
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Worms
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special, Simson Schwalbe, 2x Simson S51, Simson SR50
    • September 10, 2010 at 18:23
    • #9
    Zitat von Siggisorglos

    Seine Begründung war,er müsse die ganze karosse freilegen um den neuen ein zubauen.und das kann dauern sagte er...


    entweder hat er keine Ahnung, oder ist ein Gauner oder er verbaut einen Seilzug aus Gold. Finger weg!

    „Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • September 10, 2010 at 21:10
    • #10

    Sag uns doch mal den Namen von der Werkstatt, damit nicht noch jemand drauf rein fällt!

  • vespafabi
    born to drive twenty five
    Punkte
    5,145
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,010
    Vespa Typ
    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • September 10, 2010 at 21:26
    • #11

    .... und frag mal was ne motor revision kostet. nur so zum spaß :D

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 10, 2010 at 21:45
    • #12

    sachen gibts, die gibts gar nicht 2-)

    wenn du nicht unbedingt die ganze hülle wie pkracer es meinte (denk ich mal da 30 min arbeitszeit) wechseln willst kannst du auch einfach nur die seele, also das innere/dein gaszug tauschen. würde dich max 5 euro (drahtzug vom 2-rad-laden + schraubnippel) kosten! nehm dein alten mit, der gibt dir den passenden!

    dann einfach dein zug oben in die hülle einführen, am gasrohr einhaken und dann in passender länge am vergaser deinen nippel festschrauben. einfach und wollkommen ausreichend in weniger als 10 minuten.

    gruß

    PS: wieso eröffne ich eigentlich keine 2-rad-werkstatt mit spezialisierung auf reifenwechsel,flicken,kette schmieren und zündkerzenwechsel/tuning ?!?
    :thumbup:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 10, 2010 at 22:13
    • #13

    Absolute Frechheit. Ich nehm an das ist ein Plastikroller-Schrauber und wen der das Wort "Vespa" hört, bekommt der Panik und rechnet seine Arbeitszeit pauschal gleich mal drei.
    Ich hatte meine Vepsa auch mal bei nem Schrauber. Da hatte ich sie erst bekommen und noch keine Ahnung davon. Ausserdem stand sie viele Jahre und wurde schlecht behandelt.
    Gemacht wurde: Bezintank getauscht, Vergaser gereinigt und eingestellt. zwei neue Reifen, ein Blinkerglas und eine Bremshebel erneuert, eine neue Batterie und Vollgetankt. Inkl. aller Teile und Arbeit 400€. Klingt zwar teuer aber ich denk das war fair.

  • rhon
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3,798
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Bilder
    19
    Wohnort
    Rheinneckar
    Vespa Typ
    pk 50 xl2 komplett umgebaut, auf xl1 lenkkopf und v50 koti
    • September 10, 2010 at 23:44
    • #14
    Zitat von kitzlkatzl

    Absolute Frechheit. Ich nehm an das ist ein Plastikroller-Schrauber und wen der das Wort "Vespa" hört, bekommt der Panik und rechnet seine Arbeitszeit pauschal gleich mal drei.
    Ich hatte meine Vepsa auch mal bei nem Schrauber. Da hatte ich sie erst bekommen und noch keine Ahnung davon. Ausserdem stand sie viele Jahre und wurde schlecht behandelt.
    Gemacht wurde: Bezintank getauscht, Vergaser gereinigt und eingestellt. zwei neue Reifen, ein Blinkerglas und eine Bremshebel erneuert, eine neue Batterie und Vollgetankt. Inkl. aller Teile und Arbeit 400€. Klingt zwar teuer aber ich denk das war fair.


    400 euro findest du fair???? 2-)2-)2-)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 11, 2010 at 00:12
    • #15

    Lol...alle lassen sich hier abziehen.


    Gaszug wechsel ist in 10 min gemacht...

    Ich würd da nen 10ner verlangen wenn ichs wem mache ;)

    Kitzlkatzl: Teilekosten etwa 120 Euro...gemacht ist das alles auch in ca 1.5 h.

    Ihr hab ja mal alle geile Schrauber/ Werkstätten :D

    Gruß Mo

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 11, 2010 at 00:23
    • #16

    Naja kosten die Teile schon fast 200€ wenn man sie in einem inet-shop bestellt.
    Zudem war sie ziemlich versifft, vor allem der Vergaserraum. Wurde auch neu ausgekleidet.

    Wenn ein Zugtausch schon 150€ - 300€ kosten soll, dann find ich 400€ doch angemessen.
    Zumal er ja auch nicht wußte was alles kaputt war, sondern Schritt für Schritt durchchecken mußte.
    Das kostet halt auch Zeit und Geld.

    Hätte es ja auch selbst gemacht. Nur hatte ich damals als ich sie bekommen hab, null Ahnung von "Rollern".
    Ausserdem war ich geil drauf sie zu fahren. :-7

    Einmal editiert, zuletzt von kitzlkatzl (September 11, 2010 at 00:29)

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • September 11, 2010 at 00:26
    • #17

    Das gibts ja nicht 150-300 euro ^^

    Aber mal im ernst das manche werkstätten sowas machen :thumbdown:

    Ein Gaszug kostet bei meinem lieferanten 2euro ^^ und der einbau erklärt sich echt von selbst also wenn du das nicht hinbekommst dan würde ich die Vespa schleunigst verkaufen !!! sorry, aber das war ernst gemeint!

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • September 11, 2010 at 08:21
    • #18
    Zitat von rhon

    400 euro findest du fair???? 2-)2-)2-)

    nur als info: ich denke, soweit man es pauschal sagen kann, wärst du bei uns mit ca 200 bis 250 flocken dabei gewesen.


    ach so, ein gaszug zu wechseln sollte inkl. material die 50.- nicht übersteigen, kann aber auch mit 20- 30 erledigt sein.


    diese mondpreise... aber das ist eure sache, zu solchen werkstätten einfach nicht hinzugehen. einige finden das ja fair, also wird der quatsch nicht aufhören. leider. wenn ich sowas lese, könnte ich fast glauben, wir müssen unseren stundenlohn einfach mal 3 nehmen, dann wären wir ja immernoch billiger und ich könnte maserati fahren :D

    Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de (September 11, 2010 at 08:38)

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • September 11, 2010 at 08:35
    • #19

    Also ich dachte, so ein forum ist dazu da, um solche sachen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. :whistling:

    ich würde meine vespa nie in Reparatur bringen. ich mache alles selbst oder kenne über foren Leute, die das machen können, was ich mich nicht traue. Und son' Gaszugwechsel sollte doch dann genausowenig ein problem sein, wie ein blinkerglas zu tauschen.

    und dass dann bei DEM Preis nicht sofort die Alarmglocken bimmeln kann ich noch weniger verstehen.

    Oder biste son User: "guckma, wie geil meine PK XL2 aussieht! Aber für die letzte Reparatur habbich nen Kredit aufnehmen müssen. Hab das Handschuhfach nicht mehr aufgekrigt und da war mein Asthmaspray drinne..." :D :D

    Da hilft nur eins: Werkstatt merken, Werkstatt meiden!

    Wir haben hier in Neuss auch son Knilch... der zieht keine Schraube an für unter fünf Euro 8o

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • September 11, 2010 at 17:36
    • #20

    Ok dann hab ich wieder was dazugelernt.
    Ich glaub auch kaum, daß ich die Werkstatt nochmal brauche.
    Im Moment läuft sie sehr gut. Und ich hab mich inzwischen gut eingelesen, daß ich viel selber machen kann.
    Wie gesagt ich hatte damals keinen Plan was zu tun ist und wo ich Teile herbekomme.
    Naja die Vespa steht gut da, fährt gut und den Rest hake ich mal als Lehrgeld ab.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™