SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

gaszug gerissen,150 - 300 euro gerechtfertigt?

• Moin zusammen.

Bei meiner pk 50 xl bj 91 ist am vergaser der gaszug gerissen.die Werkstatt sagt das kann 150 bis 300 Euro kosten.ich fand das jetzt nicht wenig,weil meine vespa auch nur 600 Euro gekostet hat.ist der Preissenkungen denn der preis gerechtfertigt?oder sind 300 Euro zuviel?

• Wenn du nicht schon seit 2009 Mitglied im Forum wärst würde ich sagen der Thread ist ein Fake. Wenn wirklich nur der Gaszug ersetzt werden muß ist selbst bei großzügiger Rechnung alles über € 40.-- zu viel. Und das ist schon sehr großzügig gerechnet. Kauf dir einen Gaszug und wechsle ihn selber. Über die SuFu findest du Tips wie das geht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Seine Begründung war,er müsse die ganze karosse freilegen um den neuen ein zubauen.und das kann dauern sagte er...

Der Werkstattbetreiber ist wahrscheinlich auch so ein Spezialist, der "Wartungsöffnungen" mit der Flex am Rahmen anbringt, weil das so praktisch ist und Zugwechsel unheimlich erleichtert. :-4

Ernsthaft - wenn du das selbst machst, kommst du mit weniger als 10 Euro für Material und einer halben Stunde Arbeitszeit bestens aus.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Seine Begründung war,er müsse die ganze karosse freilegen um den neuen ein zubauen.und das kann dauern sagte er...

entweder hat er keine Ahnung, oder ist ein Gauner oder er verbaut einen Seilzug aus Gold. Finger weg!

„Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

• sachen gibts, die gibts gar nicht 2-)

wenn du nicht unbedingt die ganze hülle wie pkracer es meinte (denk ich mal da 30 min arbeitszeit) wechseln willst kannst du auch einfach nur die seele, also das innere/dein gaszug tauschen. würde dich max 5 euro (drahtzug vom 2-rad-laden + schraubnippel) kosten! nehm dein alten mit, der gibt dir den passenden!

dann einfach dein zug oben in die hülle einführen, am gasrohr einhaken und dann in passender länge am vergaser deinen nippel festschrauben. einfach und wollkommen ausreichend in weniger als 10 minuten.

gruß

PS: wieso eröffne ich eigentlich keine 2-rad-werkstatt mit spezialisierung auf reifenwechsel,flicken,kette schmieren und zündkerzenwechsel/tuning ?!?
    :thumbup:

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Absolute Frechheit. Ich nehm an das ist ein Plastikroller-Schrauber und wen der das Wort "Vespa" hört, bekommt der Panik und rechnet seine Arbeitszeit pauschal gleich mal drei.
    Ich hatte meine Vepsa auch mal bei nem Schrauber. Da hatte ich sie erst bekommen und noch keine Ahnung davon. Ausserdem stand sie viele Jahre und wurde schlecht behandelt.
    Gemacht wurde: Bezintank getauscht, Vergaser gereinigt und eingestellt. zwei neue Reifen, ein Blinkerglas und eine Bremshebel erneuert, eine neue Batterie und Vollgetankt. Inkl. aller Teile und Arbeit 400€. Klingt zwar teuer aber ich denk das war fair.

• Absolute Frechheit. Ich nehm an das ist ein Plastikroller-Schrauber und wen der das Wort "Vespa" hört, bekommt der Panik und rechnet seine Arbeitszeit pauschal gleich mal drei.
    Ich hatte meine Vepsa auch mal bei nem Schrauber. Da hatte ich sie erst bekommen und noch keine Ahnung davon. Ausserdem stand sie viele Jahre und wurde schlecht behandelt.
    Gemacht wurde: Bezintank getauscht, Vergaser gereinigt und eingestellt. zwei neue Reifen, ein Blinkerglas und eine Bremshebel erneuert, eine neue Batterie und Vollgetankt. Inkl. aller Teile und Arbeit 400€. Klingt zwar teuer aber ich denk das war fair.

400 euro findest du fair???? 2-)2-)2-)

• Lol...alle lassen sich hier abziehen.

Gaszug wechsel ist in 10 min gemacht...

Ich würd da nen 10ner verlangen wenn ichs wem mache ;)

Kitzlkatzl: Teilekosten etwa 120 Euro...gemacht ist das alles auch in ca 1.5 h.

Ihr hab ja mal alle geile Schrauber/ Werkstätten :D

Gruß Mo

• Naja kosten die Teile schon fast 200€ wenn man sie in einem inet-shop bestellt.
    Zudem war sie ziemlich versifft, vor allem der Vergaserraum. Wurde auch neu ausgekleidet.

Wenn ein Zugtausch schon 150€ - 300€ kosten soll, dann find ich 400€ doch angemessen.
    Zumal er ja auch nicht wußte was alles kaputt war, sondern Schritt für Schritt durchchecken mußte.
    Das kostet halt auch Zeit und Geld.

Hätte es ja auch selbst gemacht. Nur hatte ich damals als ich sie bekommen hab, null Ahnung von "Rollern".
    Ausserdem war ich geil drauf sie zu fahren. :-7

Einmal editiert, zuletzt von kitzlkatzl (September 11, 2010 at 00:29)

• Das gibts ja nicht 150-300 euro ^^

Aber mal im ernst das manche werkstätten sowas machen :thumbdown:

Ein Gaszug kostet bei meinem lieferanten 2euro ^^ und der einbau erklärt sich echt von selbst also wenn du das nicht hinbekommst dan würde ich die Vespa schleunigst verkaufen !!! sorry, aber das war ernst gemeint!

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• 400 euro findest du fair???? 2-)2-)2-)

nur als info: ich denke, soweit man es pauschal sagen kann, wärst du bei uns mit ca 200 bis 250 flocken dabei gewesen.

ach so, ein gaszug zu wechseln sollte inkl. material die 50.- nicht übersteigen, kann aber auch mit 20- 30 erledigt sein.

diese mondpreise... aber das ist eure sache, zu solchen werkstätten einfach nicht hinzugehen. einige finden das ja fair, also wird der quatsch nicht aufhören. leider. wenn ich sowas lese, könnte ich fast glauben, wir müssen unseren stundenlohn einfach mal 3 nehmen, dann wären wir ja immernoch billiger und ich könnte maserati fahren :D

Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de (September 11, 2010 at 08:38)

• Also ich dachte, so ein forum ist dazu da, um solche sachen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. :whistling:

ich würde meine vespa nie in Reparatur bringen. ich mache alles selbst oder kenne über foren Leute, die das machen können, was ich mich nicht traue. Und son' Gaszugwechsel sollte doch dann genausowenig ein problem sein, wie ein blinkerglas zu tauschen.

und dass dann bei DEM Preis nicht sofort die Alarmglocken bimmeln kann ich noch weniger verstehen.

Oder biste son User: "guckma, wie geil meine PK XL2 aussieht! Aber für die letzte Reparatur habbich nen Kredit aufnehmen müssen. Hab das Handschuhfach nicht mehr aufgekrigt und da war mein Asthmaspray drinne..." :D :D

Da hilft nur eins: Werkstatt merken, Werkstatt meiden!

Wir haben hier in Neuss auch son Knilch... der zieht keine Schraube an für unter fünf Euro 8o

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• Ok dann hab ich wieder was dazugelernt.
    Ich glaub auch kaum, daß ich die Werkstatt nochmal brauche.
    Im Moment läuft sie sehr gut. Und ich hab mich inzwischen gut eingelesen, daß ich viel selber machen kann.
    Wie gesagt ich hatte damals keinen Plan was zu tun ist und wo ich Teile herbekomme.
    Naja die Vespa steht gut da, fährt gut und den Rest hake ich mal als Lehrgeld ab.