SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Stoßdämpfer YSS PRO-X V50 Special Problem

• Hallo erstmal an alle hier im Forum bin seit kurzem Besitzer einer 73er V50!

Habe mir jetzt nen YSS Pro-X für vorne gekauft und mußte feststellen das der ohne modifikationen leider nicht passt!

Meine Frage ist nun kann ich an der Gabel was wegschneiden um Platz zu schaffen oder wie habt ihr das so gelöst!

MFG

• Den gibts doch nur für hinten und dann für Largeframe oder irre ich mich?! Machma fotos

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• das ist richtig, die gabel muss beschnitten werden, zumal auch sonst die geometrie zur gabel nicht passt

den dämpfer gibt es beispielsweiße auch noch beim polo zu erwerben und meiner ansicht nach der beste in preis leistung, in diesem sektor natürlich

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• schau mal in dem topic 1. Serie... vom user arni, dieser hat meines wissens nach diesen zuletzt verbaut

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Hallo zusammen,

ich wollte diesen „sehr alten“ Thread wieder beleben, da ich aktuell überlege meinen vorderen Dämpfer an meiner Vespa 50N zu tauschen. Da mein Vorderer Dämpfer, wenn ich die vordere Bremse ziehe und den Dämpfer voll eintauche, er nicht direkt wieder ausfedert. Sondern ich erst aktiv am Lenker etwas nach oben ziehen muss. Nicht normal, würde ich sagen?

Jetzt überlege ich, ob ich mir vorne eine YSS Pro-X oder CIF OEM Nachbau zu montieren.

Was ich eure Empfehlung/Erfahrung?

Insbesondere, da beim YSS noch Modifikationen vorgenommen werden müssen und mir noch nicht ganz klar ist, was dort genau getan werden muss?

• Mir wäre keiner Dämpfer bekannt der nicht durch stosst.

Also ja. Bau das Ding ein und alles ist gut

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Ich zitiere mich mal selber...

• Zitat

Oh schade das du solche Erfahrung gemacht hast

Keine Sorge, ich hab den Frust schon lange verdaut :-6

Als ich vor 30 Jahren meine erste Smallframe hatte, waren die Billigdinger schon Panne.
    Ich bin damals viele Jahre sowohl mit der Vespa auf die Arbeit als auchauf Scooter Runs gefahren, und mit einem Y-Mono Bitubo hatte ich ca. 20.000 km Spaß, und das sowohl im Stadtverkehr auch bei flotterer Gangart auf der Landstrasse bei bis zu 90 km/h.

Heute haben wir ja schon eine erweiterte brauchbare Auswahl.
    Der SIP Perfomance und der BGM pro zum Beispiel sind eine alltagstaugliche Option und verbessern die Situation wirklich signifikant, da sie besser abgestimmt, robuster ausgeführt sind und einfach mehr können - nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim absorbieren von Fahrbahnunebenheiten.
    (So gut das eben bei der veralteten Konstruktion der Smallframe-Vorderradschwinge eben geht...Ein Anti-Dive Kit verbssert das ganze auch nochmal etwas...)

Es reicht ja nicht einfach, eine stärkere Feder auf einen schlechten Dämpfer (der zudem viel zu schnell am Arsch ist) draufzupfropfen, so wie es imho bei dem Carbone der Fall ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall, Geld für ein gutes Federbein auszugeben - das können Dämpfer für 30 - 60 Euro eben nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (October 17, 2019 at 21:52)

• Mir ist heute bei meiner Ausfahrt aufgefallen, dass der Vordere Dämpfer so tief beim Bremsen eintaucht, dass der Reifen innen am Blech schleift. Aktuell habe 10“ Umrüstfelgen montiert.

Meine Frage - bevor ich jetzt in Neue Stoßdämpfer investiere - kann dies auch bei anderen „besseren“ Stoßdämpfern passieren? Gibt es beim Federweg etwas zu beachten? Standard ist glaube ich 195mm? gibt aber auch welche mit 205mm? Muss ich hinten dann auch wechseln?

• Mir ist heute bei meiner Ausfahrt aufgefallen, dass der Vordere Dämpfer so tief beim Bremsen eintaucht, dass der Reifen innen am Blech schleift. Aktuell habe 10“ Umrüstfelgen montiert.

das sollte nicht passieren.

Eine Ursache dafür kann sein das deine steuerrohr verbogen ist.

Dies solltest du mal prüfen bevor du Geld in einen neuen Dämpfer investierst.

Vielleicht kommt je für dich eine Umbau auf PK Gabel in Frage.