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Stoßdämpfer YSS PRO-X V50 Special Problem

  • Fakemen
  • July 10, 2011 at 21:54
  • Fakemen
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    • July 10, 2011 at 21:54
    • #1

    Hallo erstmal an alle hier im Forum bin seit kurzem Besitzer einer 73er V50!

    Habe mir jetzt nen YSS Pro-X für vorne gekauft und mußte feststellen das der ohne modifikationen leider nicht passt!

    Meine Frage ist nun kann ich an der Gabel was wegschneiden um Platz zu schaffen oder wie habt ihr das so gelöst!

    MFG

  • Colio
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    • July 10, 2011 at 21:59
    • #2

    Wo hast du den denn gekauft? Hast du mal einen Link dazu?

  • MetalheadDeluxe
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    • July 10, 2011 at 22:00
    • #3

    Den gibts doch nur für hinten und dann für Largeframe oder irre ich mich?! Machma fotos

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Colio
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    • July 10, 2011 at 22:03
    • #4

    Das hatte ich auch so im Kopf. Hab grad mal bei Scooter-Center geguckt, da gibs den auch für vorne, aber nur für Pk und LF.

  • Fakemen
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    • July 10, 2011 at 22:31
    • #5

    Hab den aus Ebay :

    Laut angaben sollte der passen nur der Federteller liegt an der Gabel an!!

  • Ulmi
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    • July 10, 2011 at 22:35
    • #6

    das ist richtig, die gabel muss beschnitten werden, zumal auch sonst die geometrie zur gabel nicht passt

    den dämpfer gibt es beispielsweiße auch noch beim polo zu erwerben und meiner ansicht nach der beste in preis leistung, in diesem sektor natürlich

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Fakemen
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    • July 10, 2011 at 22:37
    • #7

    Hat denn wer nen Bild mit ner angepassten Gabel will auch nicht zuviel wegschneiden wegen der Stabilität!!

  • Ulmi
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    • July 10, 2011 at 22:43
    • #8

    schau mal in dem topic 1. Serie... vom user arni, dieser hat meines wissens nach diesen zuletzt verbaut

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • prometheus0815
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    • July 11, 2011 at 15:16
    • #9

    Edit: Nicht so wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (July 11, 2011 at 15:24)

  • ChrisPage
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    • October 13, 2019 at 15:23
    • #10

    Hallo zusammen,


    ich wollte diesen „sehr alten“ Thread wieder beleben, da ich aktuell überlege meinen vorderen Dämpfer an meiner Vespa 50N zu tauschen. Da mein Vorderer Dämpfer, wenn ich die vordere Bremse ziehe und den Dämpfer voll eintauche, er nicht direkt wieder ausfedert. Sondern ich erst aktiv am Lenker etwas nach oben ziehen muss. Nicht normal, würde ich sagen?


    Jetzt überlege ich, ob ich mir vorne eine YSS Pro-X oder CIF OEM Nachbau zu montieren.


    Was ich eure Empfehlung/Erfahrung?


    Insbesondere, da beim YSS noch Modifikationen vorgenommen werden müssen und mir noch nicht ganz klar ist, was dort genau getan werden muss?

  • dr.sonny
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    • October 13, 2019 at 17:00
    • #11

    Anti Dive

    Google Mal danach

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • ChrisPage
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    • October 13, 2019 at 18:44
    • #12

    Nehme an, deine Antwort bezieht sich auf mein Dämpferverhalten? Also ist dies normal?

  • dr.sonny
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    • October 13, 2019 at 18:51
    • #13

    Mir wäre keiner Dämpfer bekannt der nicht durch stosst.

    Also ja. Bau das Ding ein und alles ist gut

    Geht nicht gibt`s nicht!

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  • Tom-Tiger
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    • October 17, 2019 at 17:51
    • #14

    Hast du dir schon mal die Carbon angeschaut, kleines Geld und schon spürbar besser als die RMS Standart.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • October 17, 2019 at 17:55
    • #15

    Ich zitiere mich mal selber...

    Zitat

    Federbeine

    ich selbst verbaue und empfehle keine Billigfederbeine (Carbone, RMS oder no name) für die SF mehr, da sie schon scheiße sind, wenn sie neu aus der Schachtel fallen.

    .....


    Fazit

    Das vordere Federbein soll auch beim Bremsen ja noch Fahrbahnunebenheiten abdämpfen und nicht komplett eintauchen ("auf block gehen") und so die Sturzgefahr beträchtlich erhöhen. Das können bei der SF vorne nur die Federbeine der höheren Preisklassen in befriedigendem Maß, z.B.:

    - SIP-Perfomance

    - BGM pro SC F1 Sport (mit ABE)

    - Bitubo (mit ABE)

    etc.

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    • October 17, 2019 at 18:15
    • #16

    Oh schade das du solche Erfahrung gemacht hast.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • October 17, 2019 at 18:53
    • #17
    Zitat


    Oh schade das du solche Erfahrung gemacht hast

    Keine Sorge, ich hab den Frust schon lange verdaut :-6


    Als ich vor 30 Jahren meine erste Smallframe hatte, waren die Billigdinger schon Panne.
    Ich bin damals viele Jahre sowohl mit der Vespa auf die Arbeit als auchauf Scooter Runs gefahren, und mit einem Y-Mono Bitubo hatte ich ca. 20.000 km Spaß, und das sowohl im Stadtverkehr auch bei flotterer Gangart auf der Landstrasse bei bis zu 90 km/h.

    Heute haben wir ja schon eine erweiterte brauchbare Auswahl.
    Der SIP Perfomance und der BGM pro zum Beispiel sind eine alltagstaugliche Option und verbessern die Situation wirklich signifikant, da sie besser abgestimmt, robuster ausgeführt sind und einfach mehr können - nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim absorbieren von Fahrbahnunebenheiten.
    (So gut das eben bei der veralteten Konstruktion der Smallframe-Vorderradschwinge eben geht...Ein Anti-Dive Kit verbssert das ganze auch nochmal etwas...)

    Es reicht ja nicht einfach, eine stärkere Feder auf einen schlechten Dämpfer (der zudem viel zu schnell am Arsch ist) draufzupfropfen, so wie es imho bei dem Carbone der Fall ist.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, Geld für ein gutes Federbein auszugeben - das können Dämpfer für 30 - 60 Euro eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (October 17, 2019 at 21:52)

  • ChrisPage
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    • October 26, 2019 at 20:24
    • #18

    Mir ist heute bei meiner Ausfahrt aufgefallen, dass der Vordere Dämpfer so tief beim Bremsen eintaucht, dass der Reifen innen am Blech schleift. Aktuell habe 10“ Umrüstfelgen montiert.


    Meine Frage - bevor ich jetzt in Neue Stoßdämpfer investiere - kann dies auch bei anderen „besseren“ Stoßdämpfern passieren? Gibt es beim Federweg etwas zu beachten? Standard ist glaube ich 195mm? gibt aber auch welche mit 205mm? Muss ich hinten dann auch wechseln?

  • Gast270222
    Gast
    • October 26, 2019 at 21:15
    • #19

    Hast den Dämpfer mal Stramm gestellt das er nicht soweit einfedert?

  • seb.d.
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    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • October 26, 2019 at 21:40
    • #20
    Zitat von ChrisPage

    Mir ist heute bei meiner Ausfahrt aufgefallen, dass der Vordere Dämpfer so tief beim Bremsen eintaucht, dass der Reifen innen am Blech schleift. Aktuell habe 10“ Umrüstfelgen montiert.

    das sollte nicht passieren.

    Eine Ursache dafür kann sein das deine steuerrohr verbogen ist.

    Dies solltest du mal prüfen bevor du Geld in einen neuen Dämpfer investierst.

    Vielleicht kommt je für dich eine Umbau auf PK Gabel in Frage.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

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