1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

vespa piaggio vom grossvater an vater zu mir

• rik00
  • December 3, 2011 at 19:52
  • rik00
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 125 gt
    • December 3, 2011 at 19:52

Guten Abend

Ich hab eine Vepa in meiner Garage die schon seit generationen in der familie ist.
    Mein Vater hat mit dem ding denn führerschein gemacht, und ich möchte das alte schmuckstück restorieren und wieder in die gänge bringen.
    Jedoch hat es nun so lange stillgestanden das ich befürchte das die Vespa erheblichen standschaden genommen hat.

Das war kurz zur Einleitung

Ich möchte nun erstmal raus finden was für ein Model es überhaupt ist hierzu hätte ich die Fotos bereit's auf meinem Laptop jedoch bringe ich diese bilder nicht hier auf diese seite. -.- (Papiere zur Vespa sind leider verloren gegangen)

wäre also das erste problem bei dem ich hilfe brauche das einfügen der bilder :( (fängt ja schon gut an)

Nun da ich heute hier einen thema sah; wo einer, eine vespa geerbt habe und denn sattel mit dem hammer öffenen wollte dachte ich mir NEIN neües Thema muss sein. Denn Tank unter dem sattel hab ich gefunden :whistling: und auch das seitenteil zum motor habe ich bereits entfernen können (als vollleihe).

Freue mich schon auf die ersten antworten

LG rik

• rik00
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 125 gt
    • December 3, 2011 at 20:08

Hi ging doch :) jupi :)

Bilder

• IMG_1256.JPG
      • 361.43 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 299
    • IMG_1274.JPG
      • 276.44 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 258
    • IMG_1276.JPG
      • 126.77 kB
      • 896 × 1,200
      • 257
  • Ve_pa
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • December 3, 2011 at 21:00

Heeei, wieder so ein Erbling, diesmal ohne Hammer :D

Also ich sag dazu einfach nur: Mach eine Motorrevision, Tausch ein paar Teile aus und Polier den Lack auf, bei dem Zustand richtig selten ;).
    Mehr Arbeit würde ich mir da nicht machen, meiner Meinung.

Zu der Vespa, schau unter der Linken Backe an der Karrosse selber nach, da müsste die Präfix (zb. VNA) und die Nummer dorten stehen.
    <- 3. Vespa auf der Seite
    und gib dann die Nummer da ein, dann weißt du welchen Baujahr etc.
    Lässt dir dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung machen und dann kannst das Schätzchen Zulassen.

MfG Dennis

• rik00
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 125 gt
    • December 4, 2011 at 07:14

Hallo Ve_pa

Herzlichen dank für die beiden super link's,
    Also Rahmennummer hatte ich ja breit's gefunden und aufgeschreiben dachte mir das es irrgend wo eine web-site gäbe.

Das kam dabei Raus ...

Vespa 125 GT

S Brustmuskeln: VNT1T
    1961 - 1962
    Motor: Einzylinder, luftgekühlt 2-Takt
    Induktion: Tellerventil
    Räder: 10 "
    Radnaben: cast w / Kühlrippen
    Reifen: 3,50 x10
    Reifendruck (vorn): 18 psi
    Reifendruck (hinten solo): 26 psi
    Reifendruck (hinten w / Beifahrer): 36 psi

Zum Teil erbling bin ich nicht glücklich ! !
    Mein Vater hat diese Vespa einfach stehen lassen, darüber bin ich nicht glücklich! Da er sie nicht reparieren und restorieren möchte hab ich das mit meinen (jungen 20j. ) nun im sinne selber in die Hand zunehmen.

Nun du hast geschreiben das es etwas seltene's sei. Was bedeutet das genau? Schwiriger teile zufinden ? oder zuschade um das schmuckstück zufahren?

Das Wort Motorrevision klingt super^^ !! Bin ja zwar keiner der in einer Garage Arbeitet aber ich möchte mich dem schmuckstück gerne selber angehen.

Leider hat sie ein problem, das Benzin vom Tank kommt nicht bis zum Vergaser. (hoffe die wörterstimmen) denn er kriegt einfach kein benzin.
    Wenn ich die Leitung reingen möchte müsste ich doch denn Tank ausbauen oder?

Wenn Ja hab ich das nächste Problem ich muss wohl von unten irrgent wo ihn los machen aber weis nicht wo.

Zum Lack der sieht nicht mehr gut aus, hat auch ein paar Leichte delle die werde ich bei einem Kollegen ausboillen lassen und hoffe er bekommt denn orginal Lack hin wenn ja werde ich mir die mühe machen sie komplett frisch zu lackieren.

Nun noch eine Frage zum Wort Unbedenklichkeitsbescheinigung <- was bedeutet das?? bin leider ein schweizer :D

LG UND herzlichen dank schonmal für die super antwort

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 4, 2011 at 10:28

Hoi Rik!
    Was ve_pa meintewar nicht so sehr die Seltenheit des gezeigten Exponats. Die GT war schon ein ziemliches Volumenmodell, wie so ziemlich jede Vespa dieser Tage. Natürlich sind mit den Jahren immer mehr dieser Modelle verschwunden. Dankenswerterweise gleichen sich die Ersatzteile aber mit anderen Baureihen, so dass die Versorgung mit Neuteilen beneidenswert gut ist.

Wirklich selten ist der Zustand in dem deine GT dasteht. Auf den Bildern sieht die Vespa unbeschädigt aus. Auch der Lack scheint gut erhalten. Ich bin weiss Gott kein Riesenfan von Originallacken, aber bei deiner scheint es mir schlicht die einfachste Variante wenn du den Lack ordentlich reinigst und aufpolierst. Evtl. mußt du am Unterboden und im Motorraum ein wenig nachbessern.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• rik00
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 125 gt
    • December 4, 2011 at 11:50

Hallo Nick

Am linken Flügel hat es zwei dellen und dort ist auch der Lack kaputt.
    Jedoch muss ich erst denn Motor wieder zum laufen bringen.

Wie kriege ich denn Tank raus? Gibt es eine Anleitung zu dem Modell wenn ja würde ich mich über denn Link freuen

Lg rik

• Ve_pa
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • December 4, 2011 at 12:47
    Zitat von Nick50XL

Hoi Rik!
    Was ve_pa meintewar nicht so sehr die Seltenheit des gezeigten Exponats. Die GT war schon ein ziemliches Volumenmodell, wie so ziemlich jede Vespa dieser Tage. Natürlich sind mit den Jahren immer mehr dieser Modelle verschwunden. Dankenswerterweise gleichen sich die Ersatzteile aber mit anderen Baureihen, so dass die Versorgung mit Neuteilen beneidenswert gut ist.

Wirklich selten ist der Zustand in dem deine GT dasteht. Auf den Bildern sieht die Vespa unbeschädigt aus. Auch der Lack scheint gut erhalten. Ich bin weiss Gott kein Riesenfan von Originallacken, aber bei deiner scheint es mir schlicht die einfachste Variante wenn du den Lack ordentlich reinigst und aufpolierst. Evtl. mußt du am Unterboden und im Motorraum ein wenig nachbessern.

Also ich meinte mit Selten.. den Zustand, Lack etc. ;)

Ich bin auch kein großer Fan von O-Lack, aber Arbeit für eine noch so gut erhaltene Vespa würd ich mir nicht machen :thumbup:

Zitat von rik00

Hallo Nick

Am linken Flügel hat es zwei dellen und dort ist auch der Lack kaputt.
    Jedoch muss ich erst denn Motor wieder zum laufen bringen.

Wie kriege ich denn Tank raus? Gibt es eine Anleitung zu dem Modell wenn ja würde ich mich über denn Link freuen

Lg rik

Heei,

die Dellen kannst du dir entfernen und an der Seite wo der Lack beschädigt ist, beilackieren lassen, wobei man dafür aber die richtige Farbe finden müsste.

Den Tank bekommt man ganz einfach raus, Sitzbank öffnen und die Schrauben um den Tank lösen, dann kannst du den Tank rausnehmen. Aber Achtung auf dem Benzinhahnhebel, der hängt mit dem Tank zusammen.

Also, ich würd den Tank ausbauen, das alte Benzin raus, Benzinhahn austauschen, Benzinschlauch austauschen, Vergaser reinigen, Zündkerze austauschen, Kabel Prüfen..
    aber bitte vorsichtig, bei dem Lack, es sei denn du willst ihn doch in einer anderen Farbe.. aber gute Lackierungen könnten bis zu 900€ kosten und die werden meist nicht so perfekt wie der O-Lack.

Zur Unbedenklichkeitsbescheinigung, da musst du zur Polizei oder zum TÜV, sag dort dass du die Papiere verloren hast und du bekommst dann so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, damit man sichergehen kann, dass die nicht gestohlen ist um die dann Später zulassen zu können. Falls ich falsch liege, korrigiert mich. ^^

Viel Erfolg 8)

MfG Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Ve_pa (December 4, 2011 at 12:54)

• Ve_pa
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • December 4, 2011 at 14:54
    Zitat von rik00

Also lös die Schrauben (links drehen), die sind dort wo ich die Pfeile eingezeichnet hab.

Dann heb den Tank leicht hoch, dabei sollte der Hebel auf dem Bild rein gehen. Und dann geht der Tank raus.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • December 4, 2011 at 15:24

Ich finde es absolut unverschämt...

...unverschämt, dass ich nicht so einen Opa habe, der mir ne GT vererbt.
    Das einzige, das ich an Vespa Teilen mal geerbt ´habe ist ein völlig versiffter GS3 Motor.

Ein kleiner TIP an den TE: Schreib Deinen Wohnort mal mit ins Profil und such Dir doch einfach wen aus der Nähe, der Dir bei der Vespa hilft.
    Ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn man da völlig unbedarft ist, sollte man nicht gerade ne GT zerstören.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 4, 2011 at 17:32

Das ist keine GT, sonst sähe sie so aus.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ve_pa
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • December 4, 2011 at 17:35

Edit: Doch es ist eine GT

3 Mal editiert, zuletzt von Ve_pa (December 4, 2011 at 17:45)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 4, 2011 at 17:56

Das ist nicht das gleiche Modell wie hier im Topic behandelt wird. Die GT hat einen Trapezscheinwerfer und die GTR einen runden. Ist quasi eine 125er Sprint und hat immer 10" Räder.

Der Roller des Topiceröffners hat aber offensichtlich 8" Räder. Die montierte Sitzbank ist nicht die originale sondern von einer PX. Entweder ist die Fahrgestellnummer falsch abgelesen oder es ist eine Spezialität für den schweizer Markt, aber ganz sicher nicht das, was man üblicherweise unter einer GT versteht. Ich tippe auf VBA oder so, jedenfalls deutlich älter als eine GT.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von pkracer (December 4, 2011 at 18:03)

• rik00
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 125 gt
    • December 4, 2011 at 18:14

Danke ve_pa genau die ist es.

VNT1T zahlen müsste ich nachschauen

Lg

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,944
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • December 4, 2011 at 18:14

Also, würde sagen, nachdem sie keine Sprint Backen hat, und vom Rahmen her käme ich auf ne T4
    Vielleicht nochmal die Präfix ansehen..
    gruss Holger

(sitzbank ist voll die Falsche ^^ )

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• rik00
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 125 gt
    • December 4, 2011 at 18:19

orginale sitze wären zwei Sattel die sind auch vorhanden

• Ve_pa
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • December 4, 2011 at 18:36

Hast du am Rahmentunnel ein Schild dran ? Was steht da drauf ?

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Ve_pa (December 4, 2011 at 18:55)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • December 4, 2011 at 18:40
    Zitat von pkracer

Das ist keine GT, sonst sähe sie so aus

Hey PKRacer wenn in Deinem Link ne PK dabei ist, brau ich ne neue Brille. ?(

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 46.01 kB
      • 871 × 326
      • 164
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 4, 2011 at 19:45

für mich sieht das vom tacho und von den 8 zoll rädern her as wie ne vbb! aber das kann sich durchaus durch das einzige nicht unbedingt ultrageilke bild etwas... verzerren.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• rik00
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ