1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Gepäckfach rausflexen und Dämpfer hinten tauschen

• Mazitaen
  • March 24, 2012 at 18:49
  • Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera GEPÄCKFACH RAUSGEFLEXT
    • March 24, 2012 at 18:49

Nachdem ich heute recht lang damit verbracht hab, den vorderen Dämpfer zu wechseln und angefangen hab am Gepäckfach rumzuflexen ist die Tage der Dämpfer hinten dran und der Rest des Gepäckfachs.

Wie gehe ich denn am Besten schrittweise vor, damit ich nicht ständig Teile abbaue, sie wieder hinschraube um sie danach wieder ab zu machen (wie heute - lol).

Ich dachte:

Tank ausbauen - Dämpfer hinten raus - Vergaser ab - Motor ablassen -> jetzt hab ich Platz zum Flexen

PM40 Krümer anschrauben - Federbein rein - Motor wieder hoch - PM anbauen - CDI ins Vergaserfach - Vergaser dran - fertig

Ist das ne schlüssige Reihenfolge ? Kann ich irgendeinen Schritt weglassen? Hab ich was vergessen?

"Es ist meist besser, einfach den Rand zu halten, als über etwas zu klagen, das man nicht ändern kann."

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • March 24, 2012 at 19:08

wenn du den motor nicht ausbauen magst, dann mach es so wie beschrieben.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 24, 2012 at 19:19

Du solltest nicht den schönen PV Rahmen für das Projekt versauen sondern einen ohne Gepäckfach nehmen und den Rahmen jemandem verkaufen, der gerne so ein Fach hat...

Standing by for coordinates

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • March 24, 2012 at 19:54

:thumbup: dito

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 24, 2012 at 21:35

vespaschieber: THX
    - würdest du den Motor ganz raus nehmen und warum?

@ all:Wäre der Rahmen in einem guten Zustand, würde ich ihn nicht mit der Flex bearbeiten. Er ist zwar rostfrei, aber das Beinschild ist an einigen Stellen recht zerbeult, die Rahmennummer ist, nachdem der Roller x mal abgeschliffen und überlakiert worden ist nur mit dem Dremel eingraviert (so auch eingetragen) und vom Allgemeinzustand nicht so, dass er ohne Weiteres in einen super Zustand zu versetzen wäre. Mal abgesehen davon, dass ich den PM schon habe und ich nicht vorhabe viel Geld in das Moped zu stecken. Mir gefallen außerdem die LTH Road und Co. Anlagen gar nicht - m.M.n. sieht es einfach nicht schön aus, wenn unter dem Roller so viel Auspuff hängt. Die ET3 wird meine Alltagshure und da passt der PM ganz gut ins Konzept (zumal der einfach zu jedem Setup passt).

"Es ist meist besser, einfach den Rand zu halten, als über etwas zu klagen, das man nicht ändern kann."

Einmal editiert, zuletzt von Mazitaen (March 24, 2012 at 23:00)

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • March 25, 2012 at 15:35

weiß nich ob ich das machen würde ( ich hasse es züge einzuhängen) aber zum arbeiten wirds doch deutlich angenehmer sein ohne den motor. mach was dir zusagt.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 26, 2012 at 06:33

Ich versuchs erstmal mit nur abgelassenem Motor (da ich das basteln an gut gehenden Zügen vermeiden will).

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 26, 2012 at 08:02

rad und bremstrommel ab-auf die linke seite legen und raus damit

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • March 26, 2012 at 13:17

motor ein ausbauen dauert 1 h
    als metaller flex ich ja gerne. aber ich nehme hald immer pks dazu, ne PV verstümmeln... neja... :sleeping:

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 27, 2012 at 02:31
    Zitat von Ulmi

rad und bremstrommel ab-auf die linke seite legen und raus damit

der Dämpfer hinten wird ja auch getauscht - wenn genug Platz zum Flexen ist, kann ich den Vergaser dann aber ja drin lassen.

Zitat von chiva

motor ein ausbauen dauert 1 h

als metaller flex ich ja gerne. aber ich nehme hald immer pks dazu, ne PV verstümmeln... neja... :sleeping:

das passt schon so - ne PV wollte ich schon immer und der PM war auch schon lange Zeit mein Favourit. Außerdem wird der Roller meine Alltagshure und nicht auf original oder besonders schön gemacht.

• CHIEMGAU TEC PRODUCTION
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • March 27, 2012 at 06:11

Sorry,

Aber wer ein gepäckfach wegen einem Auspuff aus einer Pv rausschneidet, gehört erschossen.

Lth midrange oder Road. 10 mal besser wie dein Mist pm.

Also, das ist echt krank.

Patrick

http://www.ctp.com.de

ONLINESHOP: http://www.ctp.de.com

ENDLICH STABILITÄT UND RUHIGER LENKER BEI DER VESPA CHECK IT OUT:

https://ctp.de.com/THE-HANDLEBAR-GUIDE

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • March 27, 2012 at 09:19

am besten du nimmst kupplungsdeckel, bremstrommel und ass ab, so kannst du die PV richtig verschandeln :whistling:

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 27, 2012 at 14:00

Schon sehr geil, wie ihr euch alle vorstellt, wie ich meinen Roller umzubauen hab 2-) . Soll ich die Kleine vielleicht auseinanderbauen, das Ding zu nem Karosseriebauer geben, alle Beulen entfernen lassen und dann in einem innovativen creme Farbton lackieren? Dann bestelle ich mir noch eben die 10 am häufigst bestellten Teile aus dem Scootercenter und die 10 Meistbestellten von SIP des letzten Jahres und dann seid ihr zufrieden oder wie? Fahren denn noch nicht genug socher Klone durch die Gegend? Bei soviel Kontra von Leuten, die weder mich noch den Roller kennen, gefällt mir die PM Sache umso besser. Wozu nutzt ihr denn das Gepäckfach euerer PVs, dass ihr so an den 2 Litern Stauraum hängt? Falls ich mal umziehen werden, mach ich das mit meinem Kombi. Falls es jedoch keine praktischen sondern "sentimentale Gründe" hat - sorry Mädels für sowas bin ich nicht zu haben. Wer sein Moped wie Chiva meint richtig verschandel will, baut sich m.M.n. einen Lth Road o.Ä. unters Trittblech. Gibt ja kaum was ästhetischeres, als nen ofenrohrdicken Curly unterm Trittblech bei nem winzig kleinen Roller wie ner PV.

[Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-euskirchen.de/technik/geraet…nnschleifer.jpg]

P.S. THX nochmals für die anderen, hilfreichen Antworten! Dem Rest sein mal folgender LINKans Herz gelegt.

2 Mal editiert, zuletzt von Mazitaen (March 27, 2012 at 16:26) aus folgendem Grund: blöden Kommentar eingefügt

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • March 30, 2012 at 15:45

Ich hab keinen Plan, warum hier schon wieder OT Diskussionen angefangen werden. Sein Plan steht doch fest und dazu hatte er Fragen. Er hat nicht zur Debatte gestellt ob das Seitenfach nun raus muss oder nicht.

Ist seine PV und er hat sich dazu entschieden einen PM zu verbauen, ob das nun sinnvoll ist oder nicht ist ja nun vollkommen egal.

Wenn euch das nicht gefällt, dann ignoriert das doch bitte einfach!

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 30, 2012 at 17:00

Edith Vespa-Chirurg

Zitat von CHIEMGAUVESPA

Man was bist du für ein XXXXX.......Dann ist also Pandora auch ein Roller von der Sip Stange......Seitenfach wird nicht rausgeschnitten....

Zu 1. schön dass du nicht immer gleich persönlich wirst.

Zu 2. mach mit deinem Roller was du magst. Ich werde aus meinem kein Custom Moped nach dem, anscheinend von dir entwickeltem, ET3 Standart machen. Das passt sowas von Null zu mir und mal ganz abgesehen davon, hätte ich weder Zeit noch Geld um so ein Projekt stemmen zu können.
    Zu 3. ist längst passiert.

P.S.

Wenn ich Bock auf getunnelte Rücklichter, ein Beinschild in Christbaumform, ... hätte, würde ich auch das machen (und dir natürlich nicht vorenthalten, weil du dich so schön künstlich aufregen kannst). Die "komm du mir doof komm ich dir döfer Nummer" hab ich besser drauf - glaub mir ;) .

Einmal editiert, zuletzt von Vespa-Chirurg (April 3, 2012 at 16:33)

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 30, 2012 at 18:06

Wer schreibt ein anderer gehört erschossen, weil er das Seitenfach seines Mopeds entfernt, schießt einfach ein klein Wenig übers Ziel hinaus. Das hat nichts mit Political Correctness zu tun, das ist einfach unverschämt. Die Nummer mit dem zur Mama gehen und heulen, ist jetzt auch nicht sehr viel freundlicher, zeigt aber doch ganz deutlich, was für ein Typ Mensch in diesem Thread hier auf Posts sammeln geht.

Meine Fragen sind auf jeden Fall geklärt, danke nochmals an die User, die mir bei meinem Problem geholfen haben. Das Seitenfach gehört der Vergangenheit an (ich kann die Reste gern dem Höchstbietenden zuschicken, dann kann derjenige es in Würde irgendwo begraben oder restaurieren).

P.S.
    Hier wurde mal wieder ganz klar deutlich: Niveau ist keine Handcreme!

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • March 31, 2012 at 14:27

Moin zusammen

Leute leute macht mal bitte halb lang.

Es mag durch aus verwunderlich sein, dass einer seine Dame verstümmeln möchte.

Aber es ist nach wie vor sein Recht sowas zu machen, ist ja schliesslich sein Eigentum. Selbst wenn er sie anzünden möchte, ist es sein Bier.

Über Technik lässt sich streiten, aber nicht über Geschmack.
    Also bitte ich alle hier um ein wenig Nachsicht und hoffe auf Besserung.

Danke für die Zusammenarbeit.

Grüße von der Küste
    Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • April 1, 2012 at 08:48

Moin zusammen

Da hier keiner ohne "Nachtreten" leben kann, mache ich diesen Thread mal zu.

Beschwerden bitte an mich.

Grüße von der Küste
    Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • April 3, 2012 at 15:52

Beleidigungen, Provokationen & Offtopic gelöscht!

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™