1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie ist es möglich, die Lager im inneren des Getriebes zu entfernen?

  • 50erFred
  • September 16, 2012 at 19:32
  • 50erFred
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    50n
    • September 16, 2012 at 19:32
    • #1

    Hallo zusammen,
    bei meiner Vespa 50 Spezial Bj.82 ist etwas zwischen Motor und Getriebe undicht. Ich habe jetzt den Motor gespalten und (so ziemlich) alles zerlegt. Das einzige woran ich hänge sind die zwei Lager im Getriebe, die in einer "Mulde" sitzen. Wie bekomme ich die heraus??? Ich habe schon alles, was mir eingefallen ist, probiert...

    Ebenfalls ein Problem hab ich mit dem Stift, der an der Schaltklaue (?) eingebaut ist. So weit ich weiß (gelesen habe) sollte er leicht zu entfernen sein, bei mir bewegt er sich allerdings keinen Millimeter...

    Vielen Dank im vorraus,
    Fred

    Bilder

    • IMG_3195.JPG
      • 308.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 682
    • IMG_3194.JPG
      • 230.48 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 505
  • köberle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,191
    Trophäen
    1
    Beiträge
    230
    Wohnort
    Deutschlandsberg, Steiermark
    Vespa Typ
    was italienisches
    • September 16, 2012 at 20:01
    • #2

    das rechte lager bekommste mit erwaermen von hinten und schlaegen mit nem schonhammer auf die schale evtl. raus, fuers linke brauchst du einen lager abbzieher, macht dir ne werkstatt mit passendem werkzeug fuer paar cent in die kaffe kasse

    probier den stift mal in die andere richtung zu schlagen

    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

    Einmal editiert, zuletzt von köberle (September 16, 2012 at 20:29)

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 16, 2012 at 20:11
    • #3

    Sorry Köberle daß ich das sagen muß...
    Aber wenn du dem TE solche Tips gibst, solltest du ihm der in solchen Sachen unerfahren ist auch den Schaden ersetzen den er evtl. anrichtet.

    Aber nun mal konstruktiv.

    Die Lager sind in entsprechend etwas enger gefertigte Löcher hineingeschrumpft.
    (Deswegen heißen die Löcher auch "Passungen")
    Um so ein Lager zu entfernen muß man das Gehäuse erwärmen.
    (Gehäuse ist aus Alu, dehnt sich mehr aus bei Erwärmung als der Stahl aus dem das Lager ist)
    ABER NICHT ZUVIEL da sonst die Passung zerstört wird.

    Dann benötigt man ein Instrument das man "Lagerinnenauszieher" nennt. Das setzt man an und zieht das Lager heraus.
    Es gibt noch anderen Methoden wie einen Gleithammer draufschweißen etc.

    Es ist nie ratsam auf dem Gehäuse herumzukloppen, das besteht aus einer Gußalulegierung die brechen kann.
    Es mag manche Menschen geben die das so machen.
    Und dann weiß ich der Glaskugel sei dank schon wie dein nächster Topic heißt:
    Wer kann mir ein Alugehäuse schweißen.

    Du kannst für ein paar Piepen dir die LAger auch professionell von einer Motorradwerkstatt oder einem Maschnenbauer wechseln lassen, wenn du dir keine Lagerauszíeher kaufen magst (lohnt nur wenn man das öfters machst)-

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 16, 2012 at 20:13
    • #4

    Der Stift in der Schaltwippe geht nur in eine Richtung raus. Der ist konisch! Und wer sagt, der geht einfach raus? Der geht immer scheisse schwer raus...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 16, 2012 at 20:16
    • #5

    wie nadellager ausbauen aus motorblock?


    der splint ist konisch, die kürzere seite ist die mit dem geringeren querschnitt, muss also zum langen ende hin ausgetrieben (ausdrücken) werden

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • köberle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,191
    Trophäen
    1
    Beiträge
    230
    Wohnort
    Deutschlandsberg, Steiermark
    Vespa Typ
    was italienisches
    • September 16, 2012 at 20:19
    • #6
    Zitat von jack o'neill


    Sorry Köberle daß ich das sagen muß...
    Aber wenn du dem TE solche Tips gibst, solltest du ihm der in solchen Sachen unerfahren ist auch den Schaden ersetzen den er evtl. anrichtet.

    seh meinen fehler ein, fuer mich ist es naemlich logisch das man die schale rundherum erwaermt und nicht das lager, aber ich seh beim besten willen nicht wie dabei ein gehaeuse kaputtgehen soll. leichtes erwaermen und 2 mal klopfen (nicht schlagen) und das lager ist draussen, wenn der tannenbaum noch im lager ist gehts mit ziehen noch leichter.

    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 16, 2012 at 20:23
    • #7

    die vorgehensweise ist nicht richtig, die gefahr das gehäuse zu zerstören ist 100x größer als die chance das lager auf diese weise herauszubekommen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 16, 2012 at 20:27
    • #8

    Ich habe schon Motorgehäuse mit dieser Art Schaden gesehen...
    bevorzugt bei ebay ... und immer schön Dreck über den Riß schmieren.
    Oder das rausgebrochene Stück Gehäuse hinter dem Lager mit Polyesterspachtel dranpappen... und dann schön Öl und Dreck drüber...
    Und wenn der Käufer meckert weiß der Verkäufer von nix und verweist auf den Vorbesitzer "Ich hab das Ding aber selbst schon so gekauft!"
    Solchen Ars..f..ern möcht ich gerne mal *******.

    Ich habe allerdings auch schon reparierte Gehäuse gesehen... schön geschweißt...

  • köberle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,191
    Trophäen
    1
    Beiträge
    230
    Wohnort
    Deutschlandsberg, Steiermark
    Vespa Typ
    was italienisches
    • September 16, 2012 at 20:29
    • #9

    gut das war mir wirklich nicht bewusst da ich das immer so gemacht habe, ich werd mal den oberen post editieren, danke!

    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 16, 2012 at 20:36
    • #10

    wie jack schon sagte. Niemals den großen hammer ansetzen!

    Hab ich einmal gemacht und nie wieder. Allerdings liegt die hälfte nun im keller und nicht auf ebay :D

    Dann lieber den weg zum handwerker um die ecke machen. Macht normaler weise jeder gut eingerichtete und freundliche händler für nen fünfer in die kaffekasse.


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • September 16, 2012 at 21:15
    • #11

    ...besser so, wenn kein Lagerinnenabzieher zur Verfügung ist....

    Bilder

    • Gewindestange.jpg
      • 186.1 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 464
  • Huber
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • September 17, 2012 at 09:34
    • #12

    Morgen,
    ich habe das auch schon bei drei Motoren ohne Spezialwerkzeug hinbekommen.
    Das Nadellager fräse ich immer mit einem Hartmetall Frässtift aus. Natürlich ganz vorsichtig, damit das Gehäuse nicht beschädigt wird.
    Beim Kugellager wo der "Tannenbaum" drin sitzt hat es bei mir auch immer gereicht das Gehäuse mit einem Industrie "Fön" zu erhitzen.
    Danach durch ruckeln mit dem "Tannenbaum" fällt das Lager fast von alleine raus.
    Besser ist es natürlich mit Sicherheit die Lager wie oben auf dem Bild quasi raus zu ziehen.
    Gruß

  • 50erFred
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    50n
    • September 17, 2012 at 15:49
    • #13

    Danke für die vielen Beiträge,
    bei dem Stift habe ich mir schon gedacht, dass er eine konische Form hat, und beim Austreiben darauf geachtet. Die andere Richtung hab ich dann aber auch probiert. Eigentlich habe ich schon so fest geschlagen, wie ich dem Material zugetraut habe, aber dann hilft wohl nur noch fester...

    Das mit dem Erwärmen ist super. Ich probiere es mal ganz vorsichtig aus, ansonsten suche ich mir jemanden der es mir macht.
    Das Lager, in dem der Hebel der Kupplung sitzt, wird wohl auch auf diese Art zu entfernen sein, oder?

    Gruß
    Freddy

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 17, 2012 at 15:57
    • #14

    Die beiden Lager kriegt man mit ner alten Herdplatte und etwas Geduld auch ohne Abzieher raus.
    Einfach mit dem Lager nach unten auf die Herdplatte legen und von Zeit zu Zeit etwas sanft mit dem Gummihammer draufklopfen

    ACHTUNG: Handschuhe tragen

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 17, 2012 at 16:00
    • #15

    Achja, das Gehäuse ganz langsam wieder abkühlen lassen und keinesfalls irgendwie mit Druckluft oder sonem Rotz runterkühlen!

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 17, 2012 at 21:17
    • #16

    und wenn die herdplatte rotglühend ist, schmilzt das gehäuse gemütlich vor sich hin.

    ich hab schon nen ollen shb 16.10 im backofen geschmolzen ... (aus versehen) ... die grillfunktion war dann doch zuviel :D

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 18, 2012 at 18:12
    • #17

    :D

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Dnuggy
    Schüler
    Punkte
    465
    Beiträge
    85
    Wohnort
    Karlsruhe
    Vespa Typ
    PK50XL DR102 19.19 HD82 Polini Membran ASS
    • September 18, 2012 at 18:45
    • #18

    Lecker :D
    zum Abendessen gibt es Gegrilten Vergaser mit Getriebeölsose.

    Lieber nen Schaltroller schieben, als ne Automatik fahren.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™