SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wie ist es möglich, die Lager im inneren des Getriebes zu entfernen?

• Hallo zusammen,
    bei meiner Vespa 50 Spezial Bj.82 ist etwas zwischen Motor und Getriebe undicht. Ich habe jetzt den Motor gespalten und (so ziemlich) alles zerlegt. Das einzige woran ich hänge sind die zwei Lager im Getriebe, die in einer "Mulde" sitzen. Wie bekomme ich die heraus??? Ich habe schon alles, was mir eingefallen ist, probiert...

Ebenfalls ein Problem hab ich mit dem Stift, der an der Schaltklaue (?) eingebaut ist. So weit ich weiß (gelesen habe) sollte er leicht zu entfernen sein, bei mir bewegt er sich allerdings keinen Millimeter...

Vielen Dank im vorraus,
    Fred

• das rechte lager bekommste mit erwaermen von hinten und schlaegen mit nem schonhammer auf die schale evtl. raus, fuers linke brauchst du einen lager abbzieher, macht dir ne werkstatt mit passendem werkzeug fuer paar cent in die kaffe kasse

probier den stift mal in die andere richtung zu schlagen

Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

Einmal editiert, zuletzt von köberle (September 16, 2012 at 20:29)

• Sorry Köberle daß ich das sagen muß...
    Aber wenn du dem TE solche Tips gibst, solltest du ihm der in solchen Sachen unerfahren ist auch den Schaden ersetzen den er evtl. anrichtet.

Aber nun mal konstruktiv.

Die Lager sind in entsprechend etwas enger gefertigte Löcher hineingeschrumpft.
    (Deswegen heißen die Löcher auch "Passungen")
    Um so ein Lager zu entfernen muß man das Gehäuse erwärmen.
    (Gehäuse ist aus Alu, dehnt sich mehr aus bei Erwärmung als der Stahl aus dem das Lager ist)
    ABER NICHT ZUVIEL da sonst die Passung zerstört wird.

Dann benötigt man ein Instrument das man "Lagerinnenauszieher" nennt. Das setzt man an und zieht das Lager heraus.
    Es gibt noch anderen Methoden wie einen Gleithammer draufschweißen etc.

Es ist nie ratsam auf dem Gehäuse herumzukloppen, das besteht aus einer Gußalulegierung die brechen kann.
    Es mag manche Menschen geben die das so machen.
    Und dann weiß ich der Glaskugel sei dank schon wie dein nächster Topic heißt:
    Wer kann mir ein Alugehäuse schweißen.

Du kannst für ein paar Piepen dir die LAger auch professionell von einer Motorradwerkstatt oder einem Maschnenbauer wechseln lassen, wenn du dir keine Lagerauszíeher kaufen magst (lohnt nur wenn man das öfters machst)-

• Der Stift in der Schaltwippe geht nur in eine Richtung raus. Der ist konisch! Und wer sagt, der geht einfach raus? Der geht immer scheisse schwer raus...

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• wie nadellager ausbauen aus motorblock?

der splint ist konisch, die kürzere seite ist die mit dem geringeren querschnitt, muss also zum langen ende hin ausgetrieben (ausdrücken) werden

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Sorry Köberle daß ich das sagen muß...
    Aber wenn du dem TE solche Tips gibst, solltest du ihm der in solchen Sachen unerfahren ist auch den Schaden ersetzen den er evtl. anrichtet.

seh meinen fehler ein, fuer mich ist es naemlich logisch das man die schale rundherum erwaermt und nicht das lager, aber ich seh beim besten willen nicht wie dabei ein gehaeuse kaputtgehen soll. leichtes erwaermen und 2 mal klopfen (nicht schlagen) und das lager ist draussen, wenn der tannenbaum noch im lager ist gehts mit ziehen noch leichter.

Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

• die vorgehensweise ist nicht richtig, die gefahr das gehäuse zu zerstören ist 100x größer als die chance das lager auf diese weise herauszubekommen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Ich habe schon Motorgehäuse mit dieser Art Schaden gesehen...
    bevorzugt bei ebay ... und immer schön Dreck über den Riß schmieren.
    Oder das rausgebrochene Stück Gehäuse hinter dem Lager mit Polyesterspachtel dranpappen... und dann schön Öl und Dreck drüber...
    Und wenn der Käufer meckert weiß der Verkäufer von nix und verweist auf den Vorbesitzer "Ich hab das Ding aber selbst schon so gekauft!"
    Solchen Ars..f..ern möcht ich gerne mal *******.

Ich habe allerdings auch schon reparierte Gehäuse gesehen... schön geschweißt...

• wie jack schon sagte. Niemals den großen hammer ansetzen!

Hab ich einmal gemacht und nie wieder. Allerdings liegt die hälfte nun im keller und nicht auf ebay :D

Dann lieber den weg zum handwerker um die ecke machen. Macht normaler weise jeder gut eingerichtete und freundliche händler für nen fünfer in die kaffekasse.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Morgen,
    ich habe das auch schon bei drei Motoren ohne Spezialwerkzeug hinbekommen.
    Das Nadellager fräse ich immer mit einem Hartmetall Frässtift aus. Natürlich ganz vorsichtig, damit das Gehäuse nicht beschädigt wird.
    Beim Kugellager wo der "Tannenbaum" drin sitzt hat es bei mir auch immer gereicht das Gehäuse mit einem Industrie "Fön" zu erhitzen.
    Danach durch ruckeln mit dem "Tannenbaum" fällt das Lager fast von alleine raus.
    Besser ist es natürlich mit Sicherheit die Lager wie oben auf dem Bild quasi raus zu ziehen.
    Gruß

• Danke für die vielen Beiträge,
    bei dem Stift habe ich mir schon gedacht, dass er eine konische Form hat, und beim Austreiben darauf geachtet. Die andere Richtung hab ich dann aber auch probiert. Eigentlich habe ich schon so fest geschlagen, wie ich dem Material zugetraut habe, aber dann hilft wohl nur noch fester...

Das mit dem Erwärmen ist super. Ich probiere es mal ganz vorsichtig aus, ansonsten suche ich mir jemanden der es mir macht.
    Das Lager, in dem der Hebel der Kupplung sitzt, wird wohl auch auf diese Art zu entfernen sein, oder?

Gruß
    Freddy

• Die beiden Lager kriegt man mit ner alten Herdplatte und etwas Geduld auch ohne Abzieher raus.
    Einfach mit dem Lager nach unten auf die Herdplatte legen und von Zeit zu Zeit etwas sanft mit dem Gummihammer draufklopfen

ACHTUNG: Handschuhe tragen

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Achja, das Gehäuse ganz langsam wieder abkühlen lassen und keinesfalls irgendwie mit Druckluft oder sonem Rotz runterkühlen!

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• :D

• Lecker :D
    zum Abendessen gibt es Gegrilten Vergaser mit Getriebeölsose.

Lieber nen Schaltroller schieben, als ne Automatik fahren.