1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Was für eine Vespa habe ich?

  • christianporz
  • October 12, 2012 at 18:48
  • christianporz
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    P 80 X mit 136er DR
    • October 12, 2012 at 18:48
    • #1

    Hallo und Kompliment an das Forum + Mitglieder hier,

    ich habe mir eine P 80 X (?) gekauft. Diese hat schon den 136er DR mit entsprechender Eintragung verbaut. Nun bin ich bei meinen Recherchen micht wirklich weiter gekommen.
    Ist die P80X das gleiche wie die PX80 ? Also ich sage mal PX 80 ist die Umgangssprache und P80X die Werkstattbezeichnung? Ich weiß dass die meisten Sachen untereinander fast identisch sind,
    also quasi kann man nicht viel falsch bei den Bestellungen machen. Dennoch würde ich das gerne wissen. Das es eine Largeframe ist konnte ich schon raus finden 2-)

    Die spezielle Modellbezeichnung lautet: V8X1T

    Danke schonmal, der Neue :thumbup:

  • hacki
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • October 12, 2012 at 21:23
    • #2

    sicher nen 136 DR verbaut... ?! ;) wäre schon sehr sehr selten...

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • October 12, 2012 at 21:51
    • #3

    Wieso sehr selten? Kann doch sein das der Vorbesitzer den eingebaut hat! Anschließend wurde der eingetragen, was ist daran so selten?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • hacki
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • October 12, 2012 at 22:00
    • #4

    naja, weil es KEINEN 136 für ne PX gibt, deswegen !! 8)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 12, 2012 at 22:07
    • #5

    Kenne nur bei smallframe den 136er Malossi !!!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • October 12, 2012 at 22:18
    • #6

    sinnlos-)

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • christianporz
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    P 80 X mit 136er DR
    • October 13, 2012 at 09:23
    • #7

    Hi,
    werde dann später mal Fotos hochladen. Wird bestimmt hilfreich sein. Aber am Rande nochmal angemerkt: Es ist KEIN smallframe sondern ein Largeframe.
    Und ich bin sicher dass es ein 136er DR Zylinder ist, gut ich habe ihn noch nicht genau angesehen aber wenn man die Backe runter nimmt sieht man schon dass
    es ein Tuningzylinder ist. Werde man auf Nummer sicher gehen und ne Prägung suchen. Zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Ist P80X / V8X1T = PX 80 ?
    Also wenn ich bei Matthies im EPC stöbere und meine Fg.Präfix angebe, kommen auch viele ET´s mit angabe dass sie auch zur PX80 gehören... ?(

    THX schonmal an alle die mir hier weiter helfen. Ich behaupte mal zu sagen dass ich schrauber technisch fit bin, nur mit der Identifizierung brauche ich
    eure Unterstützung.

    2-)

    Bilder

    • 20120930_131531.jpg
      • 243.47 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 207
  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • October 13, 2012 at 10:30
    • #8

    Also ich denke es ist ein "135er DR Zylinder" verbaut da es wirklich keinen 136er für die PX gibt.

    Und ja P 80 X wird vermutlich PX 80 sein..

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • christianporz
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    P 80 X mit 136er DR
    • October 13, 2012 at 10:39
    • #9

    Danke für die Antwort, verbindlich kann man das wohl nicht sagen, oder? Ich werden mal bei einem Piaggio Händler vorstellig werden. Hier in Köln gibt es ja genug.
    Oder hat jemand eine Empfehlung ?

    Zitat aus meinem Fzg.Schein:
    ZU P.1: M: ZYLINDER U. KOLBEN DM.60MM SOWIE ZYLINDERKOPF KENNZ. DR/KRÜGER, HAUPTDÜSE 102***

    Ich werde aber auch mal den Zylinder genaustens sondieren was dort so drauf steht. Ich vermute dass der VB sich mit der Bezeichnung ggf. verhaspelt hat :wacko: .... mal sehen !

    VG
    Christian

  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5,713
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,111
    Bilder
    4
    Wohnort
    73728 Esslingen am Neckar, Deutschland
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • October 13, 2012 at 12:39
    • #10

    Hallo Christian,

    P80X ist die ältere, PX80 die jüngere Bezeichnung für die gleiche Baureihe. Gewechselt hat das so um 1984 rum.

    Wenn du Ersatzteile brauchst musst du immer schauen dass sie auch zu deinem Baujahr passen. Du kannst ja mal nach Stichworten wie PX alt, PX Lusso suchen. Dann siehst du das sich das Modell schon weiter entwickelt hat.

    Gruß, Klaus

  • christianporz
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    P 80 X mit 136er DR
    • October 13, 2012 at 20:03
    • #11

    Nabend Klaus,
    jetzt bin ich schlauer. Danke dir ! Denn meine Vespa hat ne 93 er Erstzulassung. Wenn ich über Fg.Nr. Präfix z.B. bei Matthies ( mit denen habe ich gute Erfahrung in Sachen Motorrad Ersatzteile) nach gesehen habe, kam auch immer ein weit aus früheres Baujahr raus. So um die 84. Da stand wohl meine lange beim Händler rum, was ;)
    Soll mir ja auch recht sein. Den Tip mit der Suche über die verschiedenen Bezeicnungen werde ich mal umsetzen. Aber wenn ich mal was brauchen wollte in zukunft und nicht weiter komme melde ich mich wieder, denn eure hilfe hier ist wirklich klasse! Wenn wir gerade dabei sind.... Würde gerne diese hässliche Sitzbank runter schmeißen und was in richtung caferacer montieren... Gibt es da ne gute Adresse mit bezahlbaren Preisen? VG aus Köln... Da wo morgen der 7.000 Marathon stattfindet ;)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 13, 2012 at 20:21
    • #12

    Die PX 80 hieß lt. Papieren von Anfang bis Ende unabhängig von Modellpflegemaßnahmen immer nur P80X. Mit EZ 1993 hast du eine PX 80 E Lusso - so für die Teilesuche.

    Die üblichen Teilehändler, die hier z. T. auch Bannerwerbung machen, tun sich preislich bei Sitzbänken nicht viel. Einer der größten Händler befindet sich in BM-Glessen (Scooter Center Köln). Da kannst du Sitzbänke auch vor dem Kauf befummeln...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • christianporz
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    P 80 X mit 136er DR
    • October 14, 2012 at 15:17
    • #13

    Wofür steht denn das E vor dem Lusso? Scooter Center hat nen Ladenlokal? Ich habe immer gedacht das wären kompetente Onlinehändler.
    Ich glaub ich fahre dan mal die nächste Zeit mal vorbei und bummel ein wenig..

    THX

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • October 14, 2012 at 16:01
    • #14

    Also nach dem Bild ist es Def. keine Lusso, sondern PX-Alt ergo kommt Bj.84 hin, da auch keine Getrenntschmierung zu sehen ist (Schauglas)
    E steht für electronica.. also elektronische Wartungsgfreie Zündung
    die ersten Largeframe der nuova Baureihe hiesen "P" wobei zuerst 125er verbaut wurden. aus der Sprint veloce reihe.. dann kam die 150er..
    für den Deutschhen Mrkt kam in den 80igern der 80ccm Motor (kleinerer Zylinder, andere Übersetzung und Kurbelwelle) um dem Markt für
    die 16jährigen mit Führerscheinklasse 1b gerrecht zu werden
    einfachstes Tunning mit dem 135 DR oder 139er Malossi machen das Ding ein bischen Flotter

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 14, 2012 at 19:54
    • #15

    Irgendwie wurde das Bild am Handy gestern nicht angezeigt. Es ist demnach natürlich keine Lusso, sondern eine PX alt. Die späte EZ in den Papieren hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Umbau auf 135er 1993 eingetragen wurde und aus dem Leichtkraftrad ein Kraftrad wurde, das als solches eben 1993 erstmals zugelassen wurde. Ist zwar eigentlich Unfug, weil das Basisfahrzeug schon früher zugelassen wurde, aber sowas kommt vor.

    Ja, SCK hat sogar ein recht großes Ladenlokal/Ausstellungsraum.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,236
    Punkte
    11,071
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • October 14, 2012 at 20:39
    • #16

    Bj. '84 müsste ne VNX2T mit VNX1T-Motor sein. Meines Wissens das letzte Baujahr vor der Lusso.
    Edith sagt, das wäre quark, ich war gedanklich bei der 125er PX. Die wurden von '82 bis '84 mit neuer Seriennummer und "altem" Motor gebaut. Vielleicht ist das bei der 80er ähnlich.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Zwiebackfräse
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    11
    Wohnort
    CH Aargau
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • October 17, 2012 at 04:20
    • #17

    Habe mir gerade gestern meine erste P 125 X gekauft auch ich war der bezeichnung wegen etwas verwird doch Wiki hat schnell abhilfe gebracht.

  • christianporz
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    P 80 X mit 136er DR
    • October 22, 2012 at 19:39
    • #18

    Ich glaube eher daran was hier im Forum von Leuten die selber Vespa besitzen und fahren erklärt wird. Wiki kann ja "Jeder" irgend etwas hinzu schreiben und / oder verändern.
    Demnach vertraue ich eher den Fachleuten.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 22, 2012 at 19:50
    • #19

    2-)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Ähnliche Themen

  • Kauf einer Vespa PX 80: Sollte der DR 135 eingetragen sein oder klappt das mit Sicherheit?

    • windsurfgleiten
    • June 26, 2017 at 20:38
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Welche Ersatzteile sollte man dabei haben

    • Pulcino
    • September 25, 2017 at 17:47
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Regler an einer Cosa

    • conny1938
    • September 26, 2017 at 19:00
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Ich bin neu und suche noch eine gute PX200

    • Suedstadler
    • August 24, 2017 at 16:31
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50 N: Welche Farbnummer habe ich da?

    • avespa
    • June 27, 2017 at 19:41
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Einfacher Wegweiser in die Elektrik einer Vespa gesucht!

    • Sandfurz
    • March 18, 2017 at 22:40
    • Vespa Elektrik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™