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Pinasco Polrad Veapa PX

  • Phantom26
  • January 17, 2013 at 18:53
  • Phantom26
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    • January 17, 2013 at 18:53
    • #1

    Hallo,
    hab mal die Suche gestartet,aber nichts gefunden....
    Hab gestern Abend im dicken SIP Katalog geblättert und das Pinasco Kunststoff Polrad gesehen.
    Vor 20 Jahren hatte ich mal so ein Pinasco Polrad,der Motor lief damit super,nur nach 3 Wochen haben sich die Nieten gelöst,hab dann ein neues bekommen(Garantie)war auch nach 3 Wochen Schrott :thumbdown:
    Halten die neuen Pinasco Polräder?Erfahrungen?
    Gruß,Thorsten

    Thorsten, Made in Germany

  • joera 1946
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    • January 19, 2013 at 07:43
    • #2

    Hatte vor ca8 Jahren eins....hat ewig gehalten.
    Der dem ichs verkauft hat fährt wohl heute noch damit herum!
    Sei aber gesagt auf O-Motor mit Rap....

  • vesparacer79
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    • January 23, 2013 at 13:10
    • #3

    Ich würd an deiner Stelle das Originale Lüfterrad abdrehen lassen.

    Wird hier im Forum auch angeboten.

    Pinasco find ich da nicht so Klasse.

  • Pornstar
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    • January 23, 2013 at 13:21
    • #4

    Ein originales Lüfterrad abzudrehen ist auch nicht wirklich toll. Da kommen nämlich nicht geniug Gramm zu sammen um das Lüra nennenswertleichter zu machen. Es gibt verschiedene Methoden

    Ein PK Lüfterrad mit einer für die PX gestochener zusätzlichen Nut kommt mit ca. 1800 gr daher. Das lässt sich locker auf 1500 gr abdrehen mit Liebe und Einsatz gehen da auch 1300 - 1400.
    Ein PX Elestart Lüfterradmit abgenommenen Zahnkranz kommt auf ca 2000 gr.
    Eine Vespatronic, oder ein Parmakit kommt gleich mit einem sehr leichten Lüfter der um die 1100gr liegt. Der haken an der Sache: Das Geraffel kostet über 300 Euro, dafür gibt es aber auch eine varable Zündverstellung.

    Finger weg vom HP4 Lüfterrad. Das ist mittlerweile noch schlechter als das UFO von Pinasco.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Svensen
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    • January 23, 2013 at 16:39
    • #5

    Oder das Polrad SIP Touren, wiegt 1700gr und ist die gesunde Alternative.

    Da hat man wenigstens die orig. PX Nut und das Polrad steht nicht wie bei dem PK Lüfterrad so weit vom Motorblock ab ...

  • Phantom26
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    • January 23, 2013 at 18:02
    • #6

    Hallo,
    ein HP4 (PK ??)Lüfterrad hatte ich vor Jahren(mit 2 Nut)mal,damals noch im Rollershop Altenmünster gekauft.Motor war beim beschleunigen und bei Vollgas nur am klingeln,Zündung zurück etc.brachte auch nichts :thumbdown: So ein Teil kommt mir nicht wieder ans Moped.
    Mit der ersten Generation von Pinasco Polrädern gabs nur Ärger,die Neuen sehen etwas anders aus."Pornstar scheint ja nicht so begeistert von den Pinasco Plastikteil,dann lass ich lieder die Finger davon......
    Hab gerade auf der SIP Seite nach dem PX Touren Polrad geschaut,Liefertermin September 2013............,werde da morgen mal anrufen,das Ding scheint eine Alternative zu sein.

    Thorsten, Made in Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom26 (January 23, 2013 at 18:10)

  • Phantom26
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    • January 24, 2013 at 17:35
    • #7

    Hallo,
    gerade mit SIP telefoniert, Touren Polrad-Liefertermin unbekannt, vielleicht September,vielleicht auch später......
    Dann muß ich eben warten.

    Thorsten, Made in Germany

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    • January 30, 2013 at 21:36
    • #8

    Hol dir lieber ein Elestart-Polrad.
    Kranz runter, abdrehen lassen, wuchen, fertig.
    1,7 kg und gute Kuhlleistung.
    Zu leicht gibt auch nur wieder Probleme.
    So ist das perfekt

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

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    • June 23, 2013 at 12:36
    • #9

    So, die lange Wartezeit ist vorbei, diese Woche kam das SIP Polrad(Nachgewogen:1640g),gestern montiert. Motor dreht deutlich agiler,allerdings mußte ich das Standgas höher drehen, sonst geht der Motor an der Ampel ab und zu aus. Wenn es heute Nachmittag nicht regnet, dreh ich ein paar Runden und werde berichten.
    Gruß,Thorsten

    Thorsten, Made in Germany

  • chup4
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    • June 23, 2013 at 19:12
    • #10

    bitte rechne damit, dass deine kupplungsbeläge jetzt deutlich schneller verschleißen.

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    • June 23, 2013 at 20:41
    • #11
    Zitat von chup4

    bitte rechne damit, dass deine kupplungsbeläge jetzt deutlich schneller verschleißen.


    Warum?

    Thorsten, Made in Germany

  • CARDOC2001
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    • June 23, 2013 at 20:50
    • #12

    Weil die Drehzahl vom Motor steigt und auch der Reibmoment beim ein und auskuppeln für die Kupplungsbeläge. !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • June 29, 2013 at 11:31
    • #13

    bei einer gescheiten kulu mit vernünftigen belägen, würde ich diese problematik mal völlig vernachlässigen ( egal ob px-alt oder cosa kulu ) und absolut keine angst haben, dass da dauernd ein belagwechsel stattfinden muss.

    kommt natürlich auch auf den rest der tuninggeschichten an, aber wenn´s jetzt nur ein abgedrehtes polrad ist: verbauen, zündung ggf. einstellen (wenns ein anderes polrad ist, obwohl blitzen zum überprüfen grs. mal sinnig ist ) als das vorher verbaute und sich über die etwas agilere motorleistung freuen

  • chup4
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    • June 29, 2013 at 12:02
    • #14

    die kupplung der px läuft doch ohne ruckdämpfer direkt mit der motordrehzahl, richtig?

    wenn der motor jetzt einen lastwechsel hat oder im standgas einfach niedrig ruckelig läuft, wie das ein 1zylinder halt so macht, dann kriegt die kupplung jeden schlag ab. das ist halt der nachteil bei diesen falschkupplern ;)

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    • June 29, 2013 at 13:17
    • #15

    die kupplung wird in der primär gedämpft , aber trotzdem verstehe ich deine aussage nicht so ganz bzw. weiß nicht, was du damit sagen willst.

  • chup4
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    • June 29, 2013 at 18:13
    • #16

    dass, nach meiner erfahrung, insbesondere bei tuningzylindern mit leichten polrädern, die kupplungsbeläge schnell leiden. mehr nicht.

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    • June 30, 2013 at 00:54
    • #17

    kann ich eigentlich nicht bestätigen. zumindest nicht in dem maße, dass man da dauend bei muss. ich hab allerdings von kulu´s nicht so den plan

  • joera 1946
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    • June 30, 2013 at 08:26
    • #18
    Zitat von joera 1946

    Hatte vor ca8 Jahren eins....hat ewig gehalten.
    Der dem ichs verkauft hat fährt wohl heute noch damit herum!
    Sei aber gesagt auf O-Motor mit Rap....


    Habe gestern gehört das es wohl letztes jahr verstorben ist!
    Hat irgendwas dran geschliffen!

  • Phantom26
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    • June 30, 2013 at 12:38
    • #19

    So, Petrus spielte heute mit,es regnet(noch)nicht, komme gerade von einer längeren Probefahrt.
    Als ich vor 2 Wochen das SIP Polrad montierte, hab ich einen dicken Fehler gemacht......,bei der NGK Platinum Kerze habe ich den Elektroden Abstand korrigiert. Heute weiß ich, das man an Platinum Kerzen nicht herum doktoren soll.Der Motor hatte schlechtes Standgas,lief zwar agiler,allerdings mehr in Richtung"Sack Nüsse".

    Heute neue Zündkerze verbaut ,Motor läuft sauber und ruhig,Standgas wieder runter auf 1050 U/Min.

    Kein Klingeln und ruckeln!Nur agiler als mit dem Serien Polrad.Mit dem etwas erhöhten Kulu Verschleiss am orig.Motor kann ich leben.

    Als meine PX vor 2 Jahrzenten mal einen 207 Polini mit 30er Dellòrto und Pinasco Plastik Schaufelrad runter hatte, war nach ca.600 Km die Kulu ausgenuckelt,fix und foxi incl.Pinasco Lüfterrad.Das wird beim orig.Motor wohl nicht passieren.....

    Thorsten, Made in Germany

  • Phantom26
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    • June 29, 2014 at 11:43
    • #20

    Moin,
    nach einem Jahr bin ich wieder aufs orig. Polrad umgestiegen. Der etwas unrunde Leerlauf und das ruckeln beim "Gas" wegnehmen war nicht mein Ding. Mit dem orig. Polrad läuft der 200er am harmonischsten. Habe heute noch mal die Kulu kontrolliert, da ist nach einem Jahr "1640 Gramm Polrad" alles im grünen Bereich!

    Thorsten, Made in Germany

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