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Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

  • Namor
  • September 9, 2013 at 23:46
  • Namor
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    • April 18, 2014 at 20:54
    • #101

    Hab bei Sip sogar angerufen, die sagten mir ich hätte Pech...es gibt kein Hebel mehr für meine Vespe

  • Namor
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    • April 21, 2014 at 22:38
    • #102

    So, hab mich jetzt mal an den Motor drangemacht und musste festellen dass die Kompression bei 4.2bar liegt.
    Ich nehme an das ist viel zu wenig.
    Hat jemand von Euch eine Idee wie am besten nach dem Fehler suchen oder gleich einen neuen Zylinder mit Koblen besorgen?

    Gruß

    Namor

  • dark_vespa
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    • April 22, 2014 at 09:12
    • #103

    ist deutlich zu wenig.

    Ich würde es mal mit neuen Kolbenringen versuchen. gibts den Zylinder denn überhaupt noch zu kaufen ?

    ESC # 582

  • Namor
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    • April 22, 2014 at 20:08
    • #104

    Einen Zylinder gibt es wohl nicht mehr, aber einen neuen Kolben samt Ringen.
    Dein Sponsor Vesparts hat einen im Angebot. Tja ob das reicht?


    Ich hab jetzt mal das alte Öl abgelassen und die Ölschraube sieht aus wie ein kleiner Igel voll mit Spähnen....

  • Rayman
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    • April 22, 2014 at 21:09
    • #105

    Was bei der Automatik sogar normal ist (aber natürlich trotzdem auch etwas schlimmes bedeuten kann)
    Es liegt einfach an dem Prinzip, wie der "Gang" eingelegt wird.

    Den Zylinder solltet du einfach mal abnehmen und nachgucken, ob hier evtl. schon Alles zu spät ist und ein Neuer her muss

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Namor
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    • April 23, 2014 at 20:10
    • #106

    Hallo Zusammen,

    hab jetzt mal den Zylinder runter.
    Mir ist zunächst folgendes Aufgefallen:
    - kleine kupferfarbige Spähne im Motorraum
    - Spiel an der Pleul ( wieviel Spiel darf sein?
    - Am Zylinder und Kolbenringen nichts auffälliges

    Wie würdet Ihr es bewerten? Lohnt sich ein neuer Zylinder + Kolben? Was war die Ursache für die geringe Kompression?

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von Namor (April 23, 2014 at 20:37)

  • Rayman
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    • April 23, 2014 at 20:37
    • #107

    das keine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder ist, gehört so.

    Der Zylinderkopf wurd ganz schön zerschossen. Hier flog irgendetwas im Zylinder herum, was dort nicht hin gehört.

    Leider hast du kein Foto von den Seiten des Kolben gemacht, weshalb man hier wenig zu sagen kann.
    Mach mal Fotos vom dem ganzen Kolben.

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  • Namor
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    • April 24, 2014 at 18:41
    • #108

    So, hier die Bilder vom Kolben:

    Bilder

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  • fgib
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    • April 24, 2014 at 19:35
    • #109

    In Bild 3 sieht man ne Ordentliche Linie. Die war sicher nicht im Lieferumfang

  • Namor
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    • April 24, 2014 at 19:43
    • #110

    Das heißt ich muss irgendwie die Ursache finden...aber was kann es nur gewesen sein und diese vielen kleinen Kupferspähne...
    Der Motor ist noch vor dem Zylinderausbau gelaufen....Tja soll ich nen Pincasco draufhauen?


    Zitat von fgib98

    in bild 3 sieht man ne ordentliche linie. die war sicher nicht im lieferumfang

  • vespaschieber
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    • April 26, 2014 at 12:41
    • #111

    ich würde es wohl mit neuen kolbenringen versuchen sofern die lieferbar sind. Am kopf rauspoliern und gut ists.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Namor
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    • April 26, 2014 at 23:08
    • #112

    Ok, werds mal versuchen.

    Habe heute die Ölpumpe ausgebaut. Die war ganzschön verdreckt und verklebt.
    Bevor ich die Pumpe wieder einbau, muss das Kurbelwellenlager irgendwie geschmiert oder geölt werden?

    Aussderdem brauche ich noch einen guten Tip wie ich den Motorinnenraum sauberspülen kann ohne zu Spalten.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

  • Namor
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    • April 27, 2014 at 20:52
    • #113

    ps: hab noch zum pleulspiel ein video gemacht :

  • fgib
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    • April 27, 2014 at 21:05
    • #114

    Die Kurbelwelle hats hinter sich...

  • vespaschieber
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    • April 28, 2014 at 09:16
    • #115

    jup, die is tot.

    Was die Frage aufwirft ob man die kiste nicht in ersatzteilen verkauft, geld reinfischt ( motorteile sind rar) und sich nen Schalter kauft.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Namor
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    • April 28, 2014 at 20:21
    • #116

    Es ist aber alles soweit fertig, fehlt nur noch der Antrieb :)
    Es stellt sich nur die Frage nach einer neuen Kurbelwelle oder gleich kompletten Austauschmotor

  • Namor
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    • April 28, 2014 at 21:14
    • #117

    Hätte eine Möglichkeit einen folgenden Austauschmotor für 300 EUR zu bekommen:

    Das Spiel müsste ok sein?

  • fgib
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    • April 28, 2014 at 21:18
    • #118

    Ich würd sagen das ist in Ordnung

  • juny79
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    • May 2, 2014 at 22:05
    • #119
    Zitat von Namor

    ...sagt mal gibt es für die automatik keinen benzinhahnhebel zu kaufen?
    alles was ich finden kann sind benzinhähne ohne hebel.
    ist da jemand jahrzehnte lang rumgelaufen und hat die hebel geklaut oder was kann man sich dahinter vorstellen?


    @chup4 @dark_vespa :whistling:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Namor
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    • May 3, 2014 at 23:20
    • #120

    Tja sieht alles danach aus, dass ich die Kurbelwelle tauschen werde.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Kurbelwellen für Automatik mit Vario alle samt gleich seien, dh
    XL 1 und XL2 =selbe Welle.

    Und nun brauche ich unbedingt ein paar Tips von Euch:
    Welche beiden Lager werden gebraucht, welche Simmeringe?
    Bei Sip und Co habe ich schon geschaut, aber ich vertraue den Bezeichnungen nicht.
    Vielleicht kann mir jemand den definitv richtigen Link zum Artikel geben?

    Wenn Ihr dazu noch ein paar Einbauhilfen hättet, wärs richtig geschmeidig 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Namor (May 3, 2014 at 23:42)

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