SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt folgendes Problem. Nach der kompletten Restauration meines Roller (alles in neuen Rahmen eingbeaut :-)) fließt beim Sprit in den Tank füllen Benzin aus dem Vergaser raus. Ich habe den Tank nochmal abgeschraubt und überprüft ob alle Leitungen dicht sind. Dies ist der Fall. Des weiteren habe ich nachgesehen ob der Benzinschlauch der in den Vergaser geht dicht sitzt. Auch da fließt kein Benzin daneben. Also gehe ich davon aus, dass irgendwie Benzin aus dem Vergaser an der Motorrückwand läuft ??!?. Hat jemand einen Tip wie ich nun weiter vorgehen kann?

    Cool ist, dass der Roller jetzt nach 1 Jahr Restauration angesprungen ist :thumbup: . Eine zweite Frage hätte ich noch. Kann ich irgendwie überprüfen ob Öl dem Vergaser zugeführt wird? Der Öltank ist voll, nur sehe ich kein Öl durch den Schlauch in den Vergaser fließen...

    Vielen Dank
    Gruß

  • Zu dem Benzin, dürfte das Schwimmernadelventil sein dass kaputt ist. Zum Öl darum steht in der Werkstattvorschrift, dass nach einer Reparatur am Ölsystem der Motor zuerst mal mit Gemisch betankt werden soll. Wenn Dann die Ölpumpe arbeitet, merkst Du das daran das sich die Leistung verschlechtern. Dann mit Benzin nachtanken.

  • Vielen Dank für die Info. Das Nadelventil Tausch ich auch. Wie kann ich bzgl. der Ölpumpe vorgehen? Muss ich gemisch reinfüllen? Wenn ja wieviel? Wie kann ich testen ob die Pumpe läuft?

  • gemisch 1:50

    das öl würde ich manuell (oral) aus dem öltank ansaugen und dann den schlauch blasenfrei auf den stutzen stecken. du merkst nach einer gewissen zeit, dass der roller stark bläut (kriegt halt dann zuviel öl) dann benzin nachtanken.


    ich hoffe du hast den vergaser und die wanne ohne dichtmasse oder sonnen käse verschraubt?

  • Danke für die Tipps! 2-) Benzin läuft nicht mehr aus! Ich habe jetzt den Tank mit 1:50 gefüllt und habe das "Triebwerk" gestartet. Ich habe das Öl im Schlacuh soweit angesaugt, dass kurz vor dem Stutzen eine Blase entstanden ist. Dann hab ich den Schlauch daraufgestellt und geschaut, ob die Blase sich bewegt. Am Anfang bewegte die sich keinen mm, aber dann lief sie ganz ganz langsam Richtung Stutzen und verschwand. Ist das normal oder kann die Ölpumpe kaputt sein? Kann ich weiter mit Mischung fahren und die Pumpe angeschlossen lassen?
    Des weiteren läuft die Vespa nur wenn ich den Schock ein wenig gezogen habe. Zieh ich den zurück geht die aus, gibts da einen Tipp? Danke...

  • Hallo,

    ja das mit der langsamen Fließgeschwindigkeit des Öls ist vollkommen korrekt.

    Im Werkstatthandbuch steht für meine PX 200:

    Messung 2-T-Ölverbrauch
    Motordrehzahl 5000 min-l
    Ölmenge 1 ccm
    Durchfluß in Sekunden 19:23

    Bei 5000 Umdrehungen benötigt die richtig eingestellte Ölpumpe 19,23 Sekunden für
    die Förderung von 1ccm 2T-Öl.

    Wenn der Leerlauf so auf um die 1000 Umdrehungen eingestellt ist,
    würde 1ccm 5 Mal solange brauchen, bis er durch ist...


    Das mit dem Choke scheint an der Einstellung des Leerlaufgemisches
    zu liegen.
    Vielleicht schaust Du mal nach den verschiedenen Anleitungen zur
    Vergaserabstimmung. (Hier im Forum, oder beim GSF)

    Damit sollte es klappen... :thumbup:

    Gruß
    Vespilot

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran